TS Server sehr langsam nach Festplattenausfall Austausch im Raid10
Hallo Zusammen,
wir betreiben noch einen derzeit 4-Jahre alten TS-Server mit dem OS Win2003 Std.
Auf diesem Server läuft noch eine spezielle Software daher müssen wir diesen Server noch ca. 1Jahr erhalten.
Hardware / Software
- Lenovo Thinkserver 2x Xeon E5603 / 4GB Ram
- 4x WD 250GB Enterprise Storage im RAID10 am Intel Server Express Controller
- Windows 2003R2 Std. SP2 - Terminalserver 5User
- Sicherung: tägl. inkrem. Backup auf ein NAS mit Acronis
Problem:
In der letzten Woche ist die Festplatte am Anschluss0 ausgefallen. (Durch die Windows Software von Intel gemeldet)
Der Server wurde langsam, einfaches Excel-Dokument benötigt ca. 15Sek. bis es sich endlich öffnete.
Öffnen von Sage Office Line ca. 30Sek. (vorher ca. 10Sek.)
Die Festplatte wurde ausgetauscht und durch eine baugleiche ersetzt. Ich habe noch 2 baugleiche Platten als Ersatz liegen.
Der RAID10 Verbund wurde wiederhergestellt durch die Software.
Nun werden wieder alle Festplatten als funktionsfähig angezeigt, aber der Server ist immer noch langsam.
Was kann ich noch tun? Im Ereignisprotokoll tauchen keine Fehler auf, der Serverstart ist eigentlich okay vom Speed.
Gruß & netten Sonntag
Chris
wir betreiben noch einen derzeit 4-Jahre alten TS-Server mit dem OS Win2003 Std.
Auf diesem Server läuft noch eine spezielle Software daher müssen wir diesen Server noch ca. 1Jahr erhalten.
Hardware / Software
- Lenovo Thinkserver 2x Xeon E5603 / 4GB Ram
- 4x WD 250GB Enterprise Storage im RAID10 am Intel Server Express Controller
- Windows 2003R2 Std. SP2 - Terminalserver 5User
- Sicherung: tägl. inkrem. Backup auf ein NAS mit Acronis
Problem:
In der letzten Woche ist die Festplatte am Anschluss0 ausgefallen. (Durch die Windows Software von Intel gemeldet)
Der Server wurde langsam, einfaches Excel-Dokument benötigt ca. 15Sek. bis es sich endlich öffnete.
Öffnen von Sage Office Line ca. 30Sek. (vorher ca. 10Sek.)
Die Festplatte wurde ausgetauscht und durch eine baugleiche ersetzt. Ich habe noch 2 baugleiche Platten als Ersatz liegen.
Der RAID10 Verbund wurde wiederhergestellt durch die Software.
Nun werden wieder alle Festplatten als funktionsfähig angezeigt, aber der Server ist immer noch langsam.
Was kann ich noch tun? Im Ereignisprotokoll tauchen keine Fehler auf, der Serverstart ist eigentlich okay vom Speed.
Gruß & netten Sonntag
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266403
Url: https://administrator.de/contentid/266403
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Chris,
check mal die Smart-Parameter der anderen Platten (z.B. mit den smartmontools oder CrystalDiskInfo, die können das auch bei einem aktiven Raid-Verbund) . Wäre nicht der erste Fall das 2 Platten im gleichen Zeitraum ableben. Ich hatte da schon mal einen Fall bei dem in einem Raid eine Platte zwar als OK angezeigt wurde jedoch die Smartwerte dieser eine immens hohe Fehlerrate aufwies was zu Zugriffsverzögerungen geführt hat. Im Endeffekt starb bei dieser der Schreib- Lesekopf einen langsamen Tod.
Was ich ebenfalls noch machen würde ist ein
Gruß jodel32
check mal die Smart-Parameter der anderen Platten (z.B. mit den smartmontools oder CrystalDiskInfo, die können das auch bei einem aktiven Raid-Verbund) . Wäre nicht der erste Fall das 2 Platten im gleichen Zeitraum ableben. Ich hatte da schon mal einen Fall bei dem in einem Raid eine Platte zwar als OK angezeigt wurde jedoch die Smartwerte dieser eine immens hohe Fehlerrate aufwies was zu Zugriffsverzögerungen geführt hat. Im Endeffekt starb bei dieser der Schreib- Lesekopf einen langsamen Tod.
Was ich ebenfalls noch machen würde ist ein
chkdsk
über die Volumes laufen lassen.Gruß jodel32
Danke ebenfalls für deine positive Rückmeldung.
Sonnigen Tag wünsche ich...
Gruß jodel
Sonnigen Tag wünsche ich...
Gruß jodel