mario87
Goto Top

Exchange 2013 mehrere Zertifikate - Ein internes Transportzertifikat läuft in Kürze ab

Guten Morgen,
ich hab auf einem Exchange 2013 mehrere Zertifkate für gleiche Dienste!

Nun bekomme ich bei dem ersten Zertifikat die Meldung, dass das Zertifikat bald abläuft. ("Ein internes Transportzertifikat läuft in Kürze ab")


Im EAC ist zu sehen, dass es drei Zertifikate gibt, die die Dienste IMAP, POP, SMTP verwenden. Die Dienste kann in auch nicht abwählen am Zertifikat.
Ein viertes Zertifikat verwendet ebenfalls die Dienste IMAP, POP, SMTP und zusätzlich IIS.

Das vierte Zertifikat ist noch gültig und ist auch im IIS an ALLE Dienste gebunden.

Kann ich das Zertifikat, was abläuft dann auch einfach auslaufen lassen bzw. es löschen, ohne Probleme zu bekommen?
Mich wundert es , dass man die Dienste an dem Zertifikat nicht abwählen kann, weil es ja eigentlich nicht mehr verwendet wird.

Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 610800

Url: https://administrator.de/contentid/610800

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 07, 2020 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest zunächst einmal schauen, welche Zertifikate installiert sind:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/get-exchange ...

Nicht benötigte / abgelaufene Zertifikate können problemlos gelöscht werden. Wenn es Probleme gibt, meldet sich das Eventlog schon face-smile

Gruß
Member: mario87
mario87 Oct 07, 2020 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Es ist so, dass das Zertifikat, was bald abläuft, nicht mehr von der Domain verwendet wird. (Paramter -DomainName)

Das würde ja bedeuten, dass die Zertifikate gelöscht werden können, oder?

Gruß
Mario
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 07, 2020 at 11:32:08 (UTC)
Goto Top
Wenn's nicht verwendet wird, taugt's höchstens für's Archiv face-smile
Member: mario87
mario87 Oct 09, 2020 at 08:22:12 (UTC)
Goto Top
Nicht so ganz!
Das Microsoft Exchange Server Auth Certificate ist ganz wichtig.

Das muss unbedingt verlängert werden, ansonsten gibt es Probleme mit dem Authentizifierung.