ukulele-7
Goto Top

Exchange 2013 X-Faktor

Hallo,

es ist Freitag und es passieren Dinge...

Fogende Konfiguration:
Outlook 2013
Exchange 2013

Wir haben einen Newsletter den wir einmal im Monat verschicken. Es gibt keine spezielle Software dafür, die E-Mail Adressen kommen aus einer Datenbank und werden (in einem String) in das BCC Feld kopiert (maximal 100 Adressen pro Mail). Vielleicht nicht ideal aber bisher praktikabel. Auch Mitarbeiter stehen in der Mailingliste, diese E-Mails verlassen den Exchange nicht. Die E-Mail-Adressen werden (durch Outlook) mit Klarnamen aufgelöst.

Unsere ganze Konfiguration würde ich mal als Handelsüblich einordnen, wir haben keine Regeln in Outlook außer für Abwesenheit und Weiterleitung der eigenen Mails an einen Kollegen.

Nun ist folgendes passiert:
Mitarbeiter A verschickt einen Newsletter, zwei E-Mails gehen raus mit ca. 100 Adressen im BCC Feld der ersten Mail. Im Gesendet-Ordner A ist die BCC-Liste identisch mit dem was eingefügt wurde, alle Mitarbeiter-Namen wurden von Outlook aufgelöst.

Mitarbeiter B, nicht mehr im Unternehmen, gar nicht auf der Mailingliste, bekommt die erste E-Mail. Mitarbeiter C, im Unternehmen und nur in der BCC-Liste der zweiten E-Mail, bekommt auch die erste E-Mail (also beide verschickten E-Mails).

Außer diesem beiden Personen haben alle Empfänger die E-Mail wie versandt bekommen und es sind keine zusätzlichen Empfänger aufgetaucht. Im Mailarchiv sieht man in der BCC-Liste der ersten Mail das diese beiden E-Mail Adressen angehängt wurden aber nicht mit dem Klarnamen des Mitarbeiters aufgelöst wurden. Ich habe daher eher den Exchange in Verdacht. Der Exchange kennt aber keine Regeln die irgendwie irgendwo Empfänger anhängen könnten, ich habe ihn installiert und kann mir nichts dergleichen entsinnen. Die Empfänger haben keine Rechte das sie etwas derartiges von sich aus veranlassen könnten.

Das Problem ist bereits mehrere Monate in Folge aufgetreten, also theoretisch reproduzierbar (das möchte ich natürlich nicht zum Debugging mit der Mailingliste machen). Habt ihr eine Idee? Der Exchange verhält sich ansonsten völlig gewöhnlich.

Fun-Fact: Mitarbeiter C sitz am selben Client wie Mitarbeiter B bevor er aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Outlook läuft allerdings auf dem Terminal Server. Der Client ist so "gewöhnlich" wie der Outlook User. Die User wechseln zwischen zwei Terminal Servern nach Auslastung.

Content-Key: 362558

Url: https://administrator.de/contentid/362558

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Jan 27, 2018 updated at 13:32:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
folgende Hypothese: In deiner BCC Liste wird eine Verteilerliste eingetragen welche im BCC auf die Mitglieder aufgelöst wird. Also checke ob Verteilerlisten die Mitglieder beinhalten.

Gruß snap
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 28, 2018 at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Keine schlechte Hypothese allerdings gibt es seit je her nur vier Verteilerlisten (so in etwa Alle,GL,Alle ohne GL und Sekretariat) und diese Mitarbeiter (B und C) sind nur in Alle und Alle ohne GL also keine Besonderheit. Ich habe die Empfänger geprüft, Verteilerlisten Fehlanzeige.

Kann sich ein User eigene Verteilerlisten erstellen?
Mitglied: 135333
135333 Jan 28, 2018 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Kann sich ein User eigene Verteilerlisten erstellen?
Ja.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 28, 2018 at 14:52:50 (UTC)
Goto Top
Dann prüfe ich das unbedingt nochmal ob Mitarbeiter A irgendetwas derartiges hat oder mal ausprobiert hat wobei das eigentlich wirklich nur per Copy&Paste eingefügt wird.

Vor allem irritiert mich das die Adressen vom Mitarbeiter B oder C in OL immer zu Klarnamen werden, in den beiden besagten Fällen aber neben den Klarnamen anderer Mitarbeiter diese beiden Adressen nicht angepasst wurden. Daher meine Einschätzung das das vielleicht nicht von OL ausgeht.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 29, 2018 at 07:23:21 (UTC)
Goto Top
Also Verteilerlisten im OL des Mitarbeiters A kann ich ausschließen. Auch arbeiten fast alle Mitarbeiter mit öffentlichen Ordnern für die regulären Kontakte (wie gesagt die Newsletteradressen werden kopiert) und dort hat keiner Schreibrechte.
Mitglied: 135333
135333 Jan 29, 2018 updated at 07:57:46 (UTC)
Goto Top
Ich schätze immer noch das der Adresscache am Client das verursacht. Also alle Caches tilgen.
Btw. für Newsletter sollte man sowieso andere Clients einsetzen...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 29, 2018 at 11:00:01 (UTC)
Goto Top
Den Cache habe ich noch nicht geleert, werde ich mal machen sollte sich das ganze beim nächsten Versand wiederholen.