Exchange 2016 - ActiveSync nach IMAP nicht möglich
Hallo erstmal,
wir haben einen neuen Exchange 2016 bekommen, nachdem wir jahrelang Postfächer aus dem Internet per IMAP abgerufen haben. Exchange Postfächer und OWA laufen tadellos. Nun möchten einige Mitarbeiter aber auch die Postfächer auf dem Handy synchronisiert haben. Da kommt es irgendwie zu einem Problem. Konto auf dem Handy einrichten mit autodiscover und verbinden geht. Es werden aber keine Ordner und Emails synchronisiert. Wenn ich einen neuen User anlege und das selbe einstelle wie bei schon vorhandenen Usern, geht es. Jemand ne Idee?
Gruß, Paddy
wir haben einen neuen Exchange 2016 bekommen, nachdem wir jahrelang Postfächer aus dem Internet per IMAP abgerufen haben. Exchange Postfächer und OWA laufen tadellos. Nun möchten einige Mitarbeiter aber auch die Postfächer auf dem Handy synchronisiert haben. Da kommt es irgendwie zu einem Problem. Konto auf dem Handy einrichten mit autodiscover und verbinden geht. Es werden aber keine Ordner und Emails synchronisiert. Wenn ich einen neuen User anlege und das selbe einstelle wie bei schon vorhandenen Usern, geht es. Jemand ne Idee?
Gruß, Paddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 451180
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2016-activesync-nach-imap-nicht-moeglich-451180.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 18:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
grundlegende Fehlkonfiguration, mehr kann man aufgrund der Infos nicht sagen.
Daher:
a) Habt ihr den Exchange einrichten lassen? -> an Einrichter wenden.
b) Habt Ihr den Exchange selbst eingerichtet? -> Prüfen, ob der Sync und notwendige Schalter richtig eingerichtet wurden (bei den alten Benutzern) , oder euch einen externen Dienstleister dazu holen.
..oder meinst du, dass die alten IMAP Zugriffe nicht mehr gehen?
VG
grundlegende Fehlkonfiguration, mehr kann man aufgrund der Infos nicht sagen.
Daher:
a) Habt ihr den Exchange einrichten lassen? -> an Einrichter wenden.
b) Habt Ihr den Exchange selbst eingerichtet? -> Prüfen, ob der Sync und notwendige Schalter richtig eingerichtet wurden (bei den alten Benutzern) , oder euch einen externen Dienstleister dazu holen.
..oder meinst du, dass die alten IMAP Zugriffe nicht mehr gehen?
VG
Zitat von @Paddy-HL:
Ich hab mal ein bischen geforscht und einen Beitrag gefunden, das einmal per IMAP abgerufene Emails einen sogenannten "IMAP-Flag" bekommen. Diese Emails kann der Exchange über ActiveSync nicht syncen und somit wird das vorhandene Postfach nicht mit dem Handy synchronisiert. Da wir in unseren Postfächern beim Provider ja nur solche Emails haben, pollt der Exchange diese ins Postfach und man kann diese nur per Outlook oder OWA abrufen.
Ich suche also eine Lösung um den Emails den "IMAP-Flag" zu entziehen, damit wir diese mit dem Handys syncen können.
Und ja, ist von einer Firma eingerichtet worden. Handy-Sync war leider kein bestandteil.
Ich hab mal ein bischen geforscht und einen Beitrag gefunden, das einmal per IMAP abgerufene Emails einen sogenannten "IMAP-Flag" bekommen. Diese Emails kann der Exchange über ActiveSync nicht syncen und somit wird das vorhandene Postfach nicht mit dem Handy synchronisiert. Da wir in unseren Postfächern beim Provider ja nur solche Emails haben, pollt der Exchange diese ins Postfach und man kann diese nur per Outlook oder OWA abrufen.
Ich suche also eine Lösung um den Emails den "IMAP-Flag" zu entziehen, damit wir diese mit dem Handys syncen können.
Und ja, ist von einer Firma eingerichtet worden. Handy-Sync war leider kein bestandteil.
Das wäre mir neu und glaube ich nicht.
Also benutzt du IMAP an einem Gerät und ActiveSync an einem anderen Gerät ?
Hat das Konto Domain Admin Rechte?
Hallo Paddy-HL,
Wir hatten dieses Problem bei einer Migration von IMAP Postfächern auf (damals) Exchange 2013. Das Problem war, dass für den Import der Daten auf den Exchange die PST Dateien von Outlook herangezogen wurden und dann in den Exchange importiert wurden.
Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir das Problem gelöst haben, da ich selbst nur am Rande mit dem Kunden beschäftigt waren. Ich weiß jedoch noch, das Programm MCMAPI hat eine wichtige Rolle gespielt den IPM umzustellen.
lG
Areanod
EDIT: Widersprechende Formulierung verändert
Wir hatten dieses Problem bei einer Migration von IMAP Postfächern auf (damals) Exchange 2013. Das Problem war, dass für den Import der Daten auf den Exchange die PST Dateien von Outlook herangezogen wurden und dann in den Exchange importiert wurden.
Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir das Problem gelöst haben, da ich selbst nur am Rande mit dem Kunden beschäftigt waren. Ich weiß jedoch noch, das Programm MCMAPI hat eine wichtige Rolle gespielt den IPM umzustellen.
lG
Areanod
EDIT: Widersprechende Formulierung verändert