gelöst Exchange 2016 CU18 Installation

Mitglied: support-it

support-it (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2020 um 15:38 Uhr, 376 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei das Exchange 2016 CU18 Update zu installieren. Ich bin angemeldet als Domänenadmin auf einem Server 2016 mit installiertem Exchange 2016 CU 16. In der Umgebung laufen 2 Exchangeserver als DAG.
Mein Vorgehen (wie es schon mehrmals erfolgreich getan wurde):
- den Maintenance-Modus aktiviert
- Windows Updates installiert
- ExecutionPolicy auf unrestriced gesetzt
- Neustart Exchangeserver

Wenn ich nun aber die Installation des CUs angehen, prüft die Installation die Voraussetzungen und bricht dann mit diversesten Fehlermeldungen ab:
Ich hatte mal, dass der Exchange aufgrund einer Änderung des AD Standorts Probleme hatte, da hat die Exchange Management Shell dann diverse Fehler ausgespuckt. Ein Neustart des Exchange hat da aber Abhilfe geschaffen. Aber die Shell verbindet sich problemlos:
Ich vermute mal, dass es nicht explizit an der CU Installation liegt, sondern irgend eine andere "Kleinigkeit". Kann mir jemand helfen? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen...?

Vielen Dank!

MfG
Mitglied: support-it
13.11.2020, aktualisiert um 16:13 Uhr
Puh, okay, ich denke, ich habe das Problem gelöst (noch nicht getestet).
Aber das Prüfen der Ereignislos und der Exchange Dienste hat gezeigt, dass da einiges im Argen war. Der Exchange EdgeSync Dienst lies sich nicht starten, ebensowenig wie der Exchange Replikationsdienst und der Postfachreplikationsdienst.
und
haben einige hilfreiche Infos mitgegeben.

Problem: Ich habe die Standort vor einigen Monaten mal neu sortiert und dachte, ein Neustart der Exchange-Server reicht (Zugriff auf Management Shelll ging wieder). Aber beim neuen Standort gab es noch keine EdgeSync Dienstekonfig, diese habe ich wie hier beschrieben erstellt:
https://practical365.com/exchange-server/msexchange-edgesync-service-won ...

Danach mussten sich die ADs replizieren, und mit
wurden mir nach ein paar Minuten auch beide Standorte bei beiden Exchange-Servern angezeigt.

Danach ließen sich die o.g. Dienste auch wieder starten, und beide Test-Cmdlets zeigen OK!

Ich werde die CU Installation auf nächste Woche vertagen, ich vermute, dass das der Grund sein wird, dass die CU Installation nicht funktioniert hat.

Danke

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1011 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win 2016 Essential Installation
gubbeleFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Server-Hardware

Grafikeinstellungen - OpenGL - Windows Server 2016 - Installation

gelöst andisauspFrageServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir bei Hetzner einen Dedicated Server gemietet, weil ich ...

Exchange Server

Fehlermeldung bei Exchange 2016 Installation CU14

gelöst 142298FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich Installiere grade Exchange auf einem Win 2016 Server und ich habe bei Schritt 7/14 folgende Fehlermeldung bekommen: ...

Windows Installation

Server 2016 UEFI Installation von USB

DerWoWussteTippWindows Installation10 Kommentare

Kurzer Tipp: Server 2016 kann vom USB Stick nicht UEFI installiert werden, da es auf dem Setup-Stick eine NTFS-Partition ...

Windows Server

Win Server 2016 installation Remotedesktopdienste nicht möglich

gelöst dark957FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, habe ein Problem den Remotedesktopdienst auf einem Win Server 2016 an den Start zu bringen und ...

Windows Server

Fehler bei Installation von Windows Server 2016

GerLiquidFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, wie Ihr vielleicht seht, habe ich mich gerade erst registriert, da ich hoffe, dass Ihr mir bei ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud