M365 Migration Bereitstellung Postfach
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich einer einfachen M365 Migration. Gegeben ist ein Hosteurope-Mailserver, auf den derzeit einfach nur per IMAP auf dort gehostete Postfächer per Webzugriff zugegriffen wird. Es gibt eine lokale Domäne aber keinen onprem-Exchange (gabs auch nie). Autodiscover und MX zeigen noch auf Hosteurope, die Kundendomäne ist bei 365 validiert.
Ich habe also in Vorbereitung auf die Migration zunächst den Entra-Sync installiert und lasse die User syncen. Das funktioniert auch hervorragend, die User bekommen ihre Mailadresse korrekt und Lizenzen sind alle zugewiesen (365 Business Standard).
Das Problem ist aber, dass Exchange Online stundenlang bei "Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor" hing.
Am Anfang stand auf der "Hauptuser-Seite" im Admincenter "Sie können über die kundendomain.fqd derzeit keine Mails verschicken, da sie nicht in der Akzeptierte Domänen-Liste ist" (oder so ähnlich, den letzten Teil weiß ich nicht mehr). Ich habe dann gedacht, das könnte an den noch fehlenden DNS-Einträgen liegen. Allerdings will ich weder das autodiscover noch den MX derzeit umbiegen und habe erstmal nur den SPF-Record um die Microsoft-Server erweitert. Damit war Microsoft dann offenbar auch zufrieden.
Da MS ja immer etwas Nachdenkzeit braucht bin ich später nochmal hin, der Fehler war noch vorhanden. Ich bin dann als nächstes bei den Authentifizierten Domänen hin und habe von autoritativ auf internal relay umgestellt und nochmal gewartet. Später bin ich dann ins Exchangecenter und habe dann auch tatsächlich "alle" User gesehen.
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass es einen User gibt, der noch immer darauf wartet, dass das Postfach vorbereitet wird. Das dauert jetzt schon knapp 5 Stunden - so lange geht das sonst nie? Hat Microsoft derzeit Probleme in die Richtung, ich habe nichts aktuelles gefunden, oder mache ich etwas falsch? Ich habe die Lizenz schon weggenommen und neu hinzugefügt.
Vielen Dank im Voraus
- Max
ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich einer einfachen M365 Migration. Gegeben ist ein Hosteurope-Mailserver, auf den derzeit einfach nur per IMAP auf dort gehostete Postfächer per Webzugriff zugegriffen wird. Es gibt eine lokale Domäne aber keinen onprem-Exchange (gabs auch nie). Autodiscover und MX zeigen noch auf Hosteurope, die Kundendomäne ist bei 365 validiert.
Ich habe also in Vorbereitung auf die Migration zunächst den Entra-Sync installiert und lasse die User syncen. Das funktioniert auch hervorragend, die User bekommen ihre Mailadresse korrekt und Lizenzen sind alle zugewiesen (365 Business Standard).
Das Problem ist aber, dass Exchange Online stundenlang bei "Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor" hing.
Am Anfang stand auf der "Hauptuser-Seite" im Admincenter "Sie können über die kundendomain.fqd derzeit keine Mails verschicken, da sie nicht in der Akzeptierte Domänen-Liste ist" (oder so ähnlich, den letzten Teil weiß ich nicht mehr). Ich habe dann gedacht, das könnte an den noch fehlenden DNS-Einträgen liegen. Allerdings will ich weder das autodiscover noch den MX derzeit umbiegen und habe erstmal nur den SPF-Record um die Microsoft-Server erweitert. Damit war Microsoft dann offenbar auch zufrieden.
Da MS ja immer etwas Nachdenkzeit braucht bin ich später nochmal hin, der Fehler war noch vorhanden. Ich bin dann als nächstes bei den Authentifizierten Domänen hin und habe von autoritativ auf internal relay umgestellt und nochmal gewartet. Später bin ich dann ins Exchangecenter und habe dann auch tatsächlich "alle" User gesehen.
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass es einen User gibt, der noch immer darauf wartet, dass das Postfach vorbereitet wird. Das dauert jetzt schon knapp 5 Stunden - so lange geht das sonst nie? Hat Microsoft derzeit Probleme in die Richtung, ich habe nichts aktuelles gefunden, oder mache ich etwas falsch? Ich habe die Lizenz schon weggenommen und neu hinzugefügt.
Vielen Dank im Voraus
- Max
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Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 15:04 Uhr
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Zitat von @support-m:
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass es einen User gibt, der noch immer darauf wartet, dass das Postfach vorbereitet wird. Das dauert jetzt schon knapp 5 Stunden - so lange geht das sonst nie? Hat Microsoft derzeit Probleme in die Richtung, ich habe nichts aktuelles gefunden, oder mache ich etwas falsch? Ich habe die Lizenz schon weggenommen und neu hinzugefügt.
Willkommen in der neuen Welt der MS Cloud Dienste. Das kann durchaus dauern.
Moin,
Mal kurz gefragt:
Wie lautet eure interne Domain? So in etwa wie musterfirma.local?
Falls ja, habt ihr einen UPN eingerichtet, der zu eurer öffentlichen Domain passt, also musterfirma.com? Mit der müsst ihr dann ins Entra Syncen.
Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob man überhaupt syncen kann, wenn die interne Domain (bzw. der UPN) nicht zur in M365 hinterlegten Domain passt.🧐
Mal kurz gefragt:
Wie lautet eure interne Domain? So in etwa wie musterfirma.local?
Falls ja, habt ihr einen UPN eingerichtet, der zu eurer öffentlichen Domain passt, also musterfirma.com? Mit der müsst ihr dann ins Entra Syncen.
Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob man überhaupt syncen kann, wenn die interne Domain (bzw. der UPN) nicht zur in M365 hinterlegten Domain passt.🧐