butch12
Goto Top

Exchange 2016 E-Mail Connector

Hallo,

Ich habe mir gerade zum Testen einen Exchange 2016 aufgesetzt und wollte mal probieren E-Mails von meiner Domain Extern (kein Office 365 oder Exchange online) zu verbinden.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben bzw. einen Link, wie die Konfiguration aussehen muss? Ich finde beim Googln vorwiegend externe Programme bzw. kein HowTo für dieses Szenario.

Gruß Butch12

Content-Key: 368218

Url: https://administrator.de/contentid/368218

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2018 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo liegt denn deine "externe Domain"?
"Verbinden"... per SMTP oder POP3?

Schau mal hier rein

lg,
Slainte
Member: butch12
butch12 Mar 15, 2018 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi SlainteMhath,

meine externe Domain liegt bei Strato und früher habe ich das via POP3 connector eingerichtet.
Frage: Was ist besser?

Gruß Butch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2018 at 14:37:20 (UTC)
Goto Top
Für private/zum spielen ist wohl POP3 besser. SMTP würde ich nur dann machen, wenn der Exchange über eine feste öffentliche IP erreichbar ist.
Member: butch12
butch12 Mar 15, 2018 updated at 15:11:41 (UTC)
Goto Top
Na dann sollte ich mal SMTP Probieren, feste IP habe ich im Büro.
Muss ich dafür jeweils einen Empfangs- und Sendeconnector einrichten?
Und der DC hat eine andere Domain als die die E_Mails haben, vermutlich muss dann die externe Domain als Aktzepierte Domain eingetragen werden!?
Member: vBurak
vBurak Mar 15, 2018 at 15:47:36 (UTC)
Goto Top
Empfangsconnector sind alle schon eingerichtet.
Sendeconnector musst du einrichten, dass der Exchange Server über MX sendet.

Und ja, die erlaubten Domains müssen als akzeptierte Domain eingetragen werden.

Senden zu bestimmten Domains könnte vielleicht nicht funktionieren, wenn kein Reverse-DNS Eintrag gesetzt ist. Also z.B. ein A-Record und MX-Record für mail.example.org wird auf 123.123.123.123 gesetzt und bei deinem DSL Provider wird für 123.123.123.123 ein Eintrag auf mail.example.org gesetzt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2018 at 06:44:04 (UTC)
Goto Top
Na dann sollte ich mal SMTP Probieren, feste IP habe ich im Büro.
Dazu musst du allerdings den MX Record deiner Domain ändern. D.h. es gehen dann alle Mails an den Exchange.