Exchange 2016 - EWS - Authentifizierung fehlgeschlagen
Hallo zusammen,
wir betreiben einen Exchange 2016 im Einsatz, der bis vor kurzen Einwandfrei funktionierte.
Letzte Woche gabe es Empfangsprobleme bei bei einem von Hetzner gehosteten Absender. Daraufhin haben wir die TLS Einstellungen überprüft und geändert (TLS 1.0 und 1.1 aktiviert bzw. wieder deaktivert, TLS 1.2 deaktiviert und wieder aktiviert, Update auf CU23, JUN23SU, MX Einträge geprüft, etc.) Schlussendlich lag es an den Empfangsconnectoren, nach dem wir hier die Zertifikate neu zugwiesen haben kammen auch die "Hetzner" Mails wieder an.
Seit dem Umstellen hab ich aber das Problem das sich eine externe Anwendung per EWS nicht mehr anmelden kann. Das Benutzerkonto sollte passen, da ich mich per OWA ohne Probleme anmelden kann.
Bei testconnectivity.microsoft.com erhalte ich diese Warnung:
Bin mir aber nicht sicher ob es den nicht schon vorher gab.
Hab jetzt testweise TLS 1.0, 1.1 und 1.2 aktiv, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee warum der Zugriff aktuell nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank im voraus!
wir betreiben einen Exchange 2016 im Einsatz, der bis vor kurzen Einwandfrei funktionierte.
Letzte Woche gabe es Empfangsprobleme bei bei einem von Hetzner gehosteten Absender. Daraufhin haben wir die TLS Einstellungen überprüft und geändert (TLS 1.0 und 1.1 aktiviert bzw. wieder deaktivert, TLS 1.2 deaktiviert und wieder aktiviert, Update auf CU23, JUN23SU, MX Einträge geprüft, etc.) Schlussendlich lag es an den Empfangsconnectoren, nach dem wir hier die Zertifikate neu zugwiesen haben kammen auch die "Hetzner" Mails wieder an.
Seit dem Umstellen hab ich aber das Problem das sich eine externe Anwendung per EWS nicht mehr anmelden kann. Das Benutzerkonto sollte passen, da ich mich per OWA ohne Probleme anmelden kann.
Bei testconnectivity.microsoft.com erhalte ich diese Warnung:
Die Zertifikatketten werden auf Kompatibilitätsprobleme mit Windows-Versionen analysiert.
Test mit Warnungen bestanden. Erweitern Sie die zusätzlichen Details.
Weitere Details
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung kann die Zertifikatkette nur überprüfen, wenn die Funktion zum Aktualisieren von Stammzertifikaten aus Windows Update verwendet wird. Möglicherweise wird Ihr Zertifikat von Windows nur dann als vertrauenswürdig eingestuft, wenn die Funktion zum Aktualisieren von Stammzertifikaten aktiviert ist.
Bin mir aber nicht sicher ob es den nicht schon vorher gab.
Hab jetzt testweise TLS 1.0, 1.1 und 1.2 aktiv, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee warum der Zugriff aktuell nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7898484221
Url: https://administrator.de/contentid/7898484221
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar