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Lancom UF 500 blockiert Webzugriffe nach Stromausfall

Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende einen planmäßigen Stromausfall, der länger als die USV Laufzeit war, deswegen habe ich vorsorglich alle Geräte runtergefahren.

Nachdem ich am Sonntag wieder alles in Betrieb nehmen wollte, stellte ich bei unserer Lancom UF 500 Firewall mit Software 10.13.6631RU2 fest das kein Internetzugriff mehr möglich ist. VOIP, TeamViewer, etc. funktioniert aber.

Ein paar Stunden später stellte ich einen merkwürdigen Zusammenhang fest, wenn ich im Lizenzmanager das End-of-License-Verhalten auf Unsicheren Web- und Mailverkehr erlauben stelle, dann klappt wieder alles.

Die Lizenz ist aber noch bis 2026 gültig, auch ein erneutes einspielen der Lizenz Datei brachte keine Verbesserung.

Lancom Ticket ist seit Montag 7 Uhr offen, bis jetzt leider keine Rückmeldung...

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 30.01.2024 um 17:32:41 Uhr
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Moin,

Ich gehe davon aus, dass der Lancom eine korrekte Uhrzeit UND Datum hat, weil er selbst die Zeit von einem (externen) NTP-Server bezieht…

Würde mich nicht wundern, wenn die Kiste durch den Reboot einfach eine falsche Systemzeit hat…
abwazv
abwazv 30.01.2024 um 17:44:23 Uhr
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Danke, das wars, es standen zwar NTP Server drin, unter anderem auch lokal, aber laut Lancom war es noch 2019 face-wink

Nachdem ich die Uhrzeit manuell eingestellt hab und dann wieder auf NTP umgestellt hat läufts jetzt...