macleod
Goto Top

Exchange 2016, gesendete Objekte Postfach automatisch löschen nach xx Tagen

Hallo,
Ich suche nach einer Lösung um an einem Exchange Server 2016 die gesendeten Mails von 3 Postfächern nach xx Tagen automatisch zu löschen. Hat da jemand schon mal was mit PowerShell bzw. Exchange Shell oder einem imaptool etc. gebastelt?
Hintergrund ist der, daß von mehreren Scannern die Bilddaten automatisch per Mail in eine andere Abteilung geleitet werden um dort weiterverarbeitet zu werden. Diese Mailaccounts sind nicht im AD gemappt und einen manuellen Zugriff darauf soll eigentlich keiner haben, wegen DSGVO und so weiter. Aber es laufen eben Massen von Daten auf, die das dort verwendete Exchange verstopfen.
Die üblichen Mitarbeiteraccounts in der kleinen Abteilung werden über die externe Mailarchivierung von 14 Monaten Vorhaltezeit klein gehalten bzw die Mitarbeiter selbst räumen regelmässig ihre gesendeten Objekte leer. Betriebssystem ist Server 2016 und falls nötig können dort auch runtimes wie python etc. installiert werden um Abläufe zu realisieren.
Bin dankbar für jede Idee,
MfG,
MacLeod

Content-Key: 509514

Url: https://administrator.de/contentid/509514

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 141575
Solution 141575 Oct 28, 2019 updated at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
Das hat der Exchange schon per Default mit an Bord und nennt sich Retention Policy
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/messag ...
Entsprechende Policy für den Sent Mails Folder erstellen, den Mailboxen zuweisen, fertig.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 28, 2019 at 10:05:23 (UTC)
Goto Top
Genau deswegen verwenden wir nicht Email als FTP Protokoll und Exchange als Datei Server, sondern, jeder Drucker kann auch per FTP oder SMB die Scans Ablegen.
Member: sabines
sabines Oct 28, 2019 at 10:17:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann sein, dass ich Deine Frage nicht verstehe, aber normalerweis machst Du doch einen Scan to Email per SMTP und brauchst dann kein Postfach etc?

Gruss
Member: MacLeod
MacLeod Oct 31, 2019 at 07:20:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. War immer der Meinung die Retention Policy würde automatisch auf alle Konten greifen. face-smile
Member: MacLeod
MacLeod Oct 31, 2019 at 07:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo
So etwas können die Drucker prinzipiell natürlich auch, aber die Mails sollen alle kanalisiert werden und per gedrosseltem Verkehr (VPN-Tunnel) zur Abteilung welche diese nachbearbeitet. Ein Ablegen in einem Share im Hauptbetrieb lässt sich am Drucker nicht drosseln und verstopft in dem Augenblick komplett die Leitung (getestet). Außerdem gibt das ein Durcheinander und keiner sieht die Scans rechtzeitig und niemand weiß, wer welche Datei schon bearbeitet hat. Klappt nicht. Und außerdem hat man wieder das Datenschutz und DSGVO Problem.

Zur Erklärung. Hier werden Unmengen an Papierdaten einer Tochterfirma digitalisiert. Pläne, Arbeitsanweisungen, Verträge bis hin zu Personaldaten. Über die Kurzwahlen wird das dann an die diversen Emailkonten geleitet und nur befugte Personen sehen das ein und weisen das dann dem System und der Archivierung zu.