Exchange 2016 kuriose Probleme
Hallo,
ich habe wieder mal einen vermutlich fehlerhaften Exchange 2016 vorgesetzt bekommen, der ganz kuriose Problemchen hat.
Es handelt sich um einen Exchange 2016 CU4 auf Server 2012R2. Das letzte CU-Update wurde noch nicht eingespielt, die Probleme bestehen aber bereits seit der Urversion.
1. 2 von ca. 6 PCs mit Outlook 2016 verlieren ständig die Verbindung zum Exchange (getrennt). Weder Outlook-Neustart noch PC-Neustart helfen. Der User richtet mind. 1x am Tag sein Outlook-Profil neu ein. DNS bringt keine Fehler, der automatische Verbindungstest läuft auch ohne Fehler durch. 1 PC wurde auf Outlook 2013 zurückgerüstet. Seit dem keine Probleme. DerKunde möchte aber sein bezahltes Outlook 2016 wieder.
2. Kontakfreigabe: Ein User möchte (oder hat) für alle Benutzer seine Kontakte freigeben. Die anderen Benutzer (egal ob Office 2013 oder 2016) erhalten beim Öffnen des freigebenen Kontaktordners folgenden Fehler: "Der Ordner kann nicht angezigt werden. Microsoft Exchange ist zurzeit belegt. Wenden Sie sich an Ihren Exchange-Administrator , wenn diese Meldung in 30 Minuten immer noch angezigt wird." -> aus 30 Minuten sind inzwischen 16 Monate geworden!
3. Vista-PC mit Outlook 2007: Eigentlich von Microsoft als inkompatibel eingestuft, funktioniert beim 2007er Outlook alles ohne Probleme (keine Verbindungsabbrüche, Kontaktfreigabe funktioniert ohne Fehlermeldung)
Jemand eine Idee, was oder wer diese Probleme verursachen könnte?
Vielen Dank.
ich habe wieder mal einen vermutlich fehlerhaften Exchange 2016 vorgesetzt bekommen, der ganz kuriose Problemchen hat.
Es handelt sich um einen Exchange 2016 CU4 auf Server 2012R2. Das letzte CU-Update wurde noch nicht eingespielt, die Probleme bestehen aber bereits seit der Urversion.
1. 2 von ca. 6 PCs mit Outlook 2016 verlieren ständig die Verbindung zum Exchange (getrennt). Weder Outlook-Neustart noch PC-Neustart helfen. Der User richtet mind. 1x am Tag sein Outlook-Profil neu ein. DNS bringt keine Fehler, der automatische Verbindungstest läuft auch ohne Fehler durch. 1 PC wurde auf Outlook 2013 zurückgerüstet. Seit dem keine Probleme. DerKunde möchte aber sein bezahltes Outlook 2016 wieder.
2. Kontakfreigabe: Ein User möchte (oder hat) für alle Benutzer seine Kontakte freigeben. Die anderen Benutzer (egal ob Office 2013 oder 2016) erhalten beim Öffnen des freigebenen Kontaktordners folgenden Fehler: "Der Ordner kann nicht angezigt werden. Microsoft Exchange ist zurzeit belegt. Wenden Sie sich an Ihren Exchange-Administrator , wenn diese Meldung in 30 Minuten immer noch angezigt wird." -> aus 30 Minuten sind inzwischen 16 Monate geworden!
3. Vista-PC mit Outlook 2007: Eigentlich von Microsoft als inkompatibel eingestuft, funktioniert beim 2007er Outlook alles ohne Probleme (keine Verbindungsabbrüche, Kontaktfreigabe funktioniert ohne Fehlermeldung)
Jemand eine Idee, was oder wer diese Probleme verursachen könnte?
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9 Kommentare
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Nun wenn du da nun dran darfst und die Fehler da seit 16 Monaten schon bestehen ist des Beste alles neu Aufzusetzten.
Wenn so lange damit gearbeitet werden konnte und nicht seit Beginn der Probleme damit Angefangen wurde dies zu Beheben machst du nur eine Baustelle zu und 6 weitere kommen neu hinzu....
Wenn so lange damit gearbeitet werden konnte und nicht seit Beginn der Probleme damit Angefangen wurde dies zu Beheben machst du nur eine Baustelle zu und 6 weitere kommen neu hinzu....
Hallo,
wundert mich bei dem Aufbau nicht. Der Kunde hat damals bestimmt darauf gedrängt, dass der Vista und die 2013er PCs genau SO bleiben (KOSTEN). Das wurde dann hingefrickelt und du hast das nun serviert bekommen. Ob das Problem nun beim Dienstleister lag?
Naja, wer sich dazu malträtieren lässt - selbst Schuld.
Du kannst an so einem Konstrukt ewig frickeln.
VG
wundert mich bei dem Aufbau nicht. Der Kunde hat damals bestimmt darauf gedrängt, dass der Vista und die 2013er PCs genau SO bleiben (KOSTEN). Das wurde dann hingefrickelt und du hast das nun serviert bekommen. Ob das Problem nun beim Dienstleister lag?
Naja, wer sich dazu malträtieren lässt - selbst Schuld.
Du kannst an so einem Konstrukt ewig frickeln.
VG
Moin,
erstmal die Basis prüfen, sprich das Active Directory. Gibt es dort unregelmäßigen Ereignisse Von Typ Fehler bzw. Warnung? Gibt es auffälligkeiten bei dcdiag? Falls mehrere Domain Controller vorhanden sind, bitte gleich die Replikation prüfen. Gerne kannst du das Tool Active Directory Replication Status Tool dazu verwenden.
Kannst du noch was zur Infrastruktur erzählen? Sprich laufen die Dienste wie DC und Exhange auf separate VMs? Was wird als Hypervisor eingesetzt? Evtl. noch ein Storage welches via NFS/iSCSI/FC an den Host angebunden ist? Betriebssytem der jeweiligen Maschinen?
Dann sehen wir weiter... ansonsten ein Dienstleister ins Boot holen.
Gruß,
Dani
erstmal die Basis prüfen, sprich das Active Directory. Gibt es dort unregelmäßigen Ereignisse Von Typ Fehler bzw. Warnung? Gibt es auffälligkeiten bei dcdiag? Falls mehrere Domain Controller vorhanden sind, bitte gleich die Replikation prüfen. Gerne kannst du das Tool Active Directory Replication Status Tool dazu verwenden.
Kannst du noch was zur Infrastruktur erzählen? Sprich laufen die Dienste wie DC und Exhange auf separate VMs? Was wird als Hypervisor eingesetzt? Evtl. noch ein Storage welches via NFS/iSCSI/FC an den Host angebunden ist? Betriebssytem der jeweiligen Maschinen?
Dann sehen wir weiter... ansonsten ein Dienstleister ins Boot holen.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Es gibt nur einen Domain-Controller, der auf dem Host installiert ist. Der Exchange ist eine HyperV-VM auf dem selben Host.
Hyper-V ist ein Hyper-V und nichts anderes! Das gilt auch für den DC.Ich habe noch den Tipp bekommen, eine neue VM mit Exchange 2016 aufzusetzen und dann eine Migration durchführen. Allerdings weiß niemand, ob eine Migration von 2016 auf 2016 überhaupt als "Migration" erkannt wird. Das wollte ich in einer Test-Umgebung mal probieren.
Warum soll es nicht funktionieren? Wenn du dich ans Technet hältst, funktioniert es. Wen du gerade anfängst, würde ich zuerst eine weitere VM aufsetzen. In der du später die ADDC-Rolle installierst, die FSMO Rollen verschiebst, DNS-Einstellungen auf den Clients/Server anpasst und abschließend die ADRC-Rolle auf dem Host heruntestufst und deinstallierst.Gruß,
Dani