hendrik2586
Goto Top

Exchange 2016 Öffentliche Ordner Zugriffsrechte bearbeiten! Gruppen eintragen funktioniert nicht

Moin meine Lieben. face-smile

Ich nutze einen Exchange 2016 Server und habe hier ein Postfach für öffentliche Ordner erstellt. Nun habe ich einen Überordner "BBB" erstellt und habe darunter drei weitere Ordner : Urlaub, Dienstwagen und Besprechungsraum.

Wenn ich nun die Berechtigungen verwalten win kann ich zwar einzelne Nutzer hinzufügen und diese als Besitzer eintragen, aber leider keine einzige Gruppe. Weder eine Globale noch eine Universelle Gruppe.

Wo könnte hier der Fehler liegen?


Warum möchte ich das machen?


Ich möchte diese Ordner als Kalender freigeben für alle, so das jeder hier seinen Urlaub, die Nutzung eines Dienstfahrzeuges oder Beratungsraumes eintragen kann und das dann halt jeder sieht.


Wenn ihr hier bessere Lösungsvorschläge habt, bin ich natürlich auch für diese offen. ( wichtig ist für den Kunden bzw dessen Endnutzer, es muss sehr einfach bedienbar sein)

Vielen Dank im Voraus.

LG

Content-Key: 549170

Url: https://administrator.de/contentid/549170

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 19, 2020 at 09:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:


Ich nutze einen Exchange 2016 Server und habe hier ein Postfach für öffentliche Ordner erstellt. Nun habe ich einen Überordner "BBB" erstellt und habe darunter drei weitere Ordner : Urlaub, Dienstwagen und Besprechungsraum.


Moin,

was genau bedeutet Überordner, hast Du den danach erstellt, oder hast Du einen Ordner BBB mit darunter liegenden Ordnern?
Prüf' mal welche Berechtigungen beim BBB gesetzt sind, ggfs. müssen die hier schon gesetzt werden.

Auch mal mit PS anstatt über die GUI und natürlich wäre die FM ganz nett.

Gruss
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 19, 2020 at 09:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Hendrik2586:


Ich nutze einen Exchange 2016 Server und habe hier ein Postfach für öffentliche Ordner erstellt. Nun habe ich einen Überordner "BBB" erstellt und habe darunter drei weitere Ordner : Urlaub, Dienstwagen und Besprechungsraum.


Moin,

was genau bedeutet Überordner, hast Du den danach erstellt, oder hast Du einen Ordner BBB mit darunter liegenden Ordnern?
Prüf' mal welche Berechtigungen beim BBB gesetzt sind, ggfs. müssen die hier schon gesetzt werden.


Also ich habe einen öffentlichen Ordnder " BBB" erstellt mit darunter liegenden Ordnern. Natürlich kann ich hier die Berechtigungen vererben auf die Unterordner, nur bringt mir das nichts wenn ich keine Gruppen einfügen kann. Weder Globale noch Universelle, egal ob Sicherheits oder Verteilergruppen


Auch mal mit PS anstatt über die GUI und natürlich wäre die FM ganz nett.

Die FM? Wenn du Fehlermeldung meinst dann kann ich dir nur sagen das es keine gibt. Ich kann nur keine Gruppen auswählen.



Gruss
Member: sabines
sabines Feb 19, 2020 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Es würde mich wundern, wenn die Powershell keinen Fehler auswerfen würde...
Member: manuel-r
manuel-r Feb 19, 2020 at 09:57:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun die Berechtigungen verwalten win kann ich zwar einzelne Nutzer hinzufügen und diese als Besitzer eintragen, aber leider keine einzige Gruppe. Weder eine Globale noch eine Universelle Gruppe.

Sind die fraglichen Gruppen "eMail aktiviert"? Wenn nein, Fehler gefunden.

Manuel
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 19, 2020 at 10:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Wenn ich nun die Berechtigungen verwalten win kann ich zwar einzelne Nutzer hinzufügen und diese als Besitzer eintragen, aber leider keine einzige Gruppe. Weder eine Globale noch eine Universelle Gruppe.

Sind die fraglichen Gruppen "eMail aktiviert"? Wenn nein, Fehler gefunden.

Manuel

Hab ich aktiviert, bzw waren bereits aktiviert. ;)
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 19, 2020 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Hendrik2586:


Ich nutze einen Exchange 2016 Server und habe hier ein Postfach für öffentliche Ordner erstellt. Nun habe ich einen Überordner "BBB" erstellt und habe darunter drei weitere Ordner : Urlaub, Dienstwagen und Besprechungsraum.


Moin,

was genau bedeutet Überordner, hast Du den danach erstellt, oder hast Du einen Ordner BBB mit darunter liegenden Ordnern?
Prüf' mal welche Berechtigungen beim BBB gesetzt sind, ggfs. müssen die hier schon gesetzt werden.

Auch mal mit PS anstatt über die GUI und natürlich wäre die FM ganz nett.

Gruss


es gibt da leider nur die AddUsersToPFRecursive.ps1. Für Groups finde ich leider gar nichts.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 19, 2020 at 11:04:49 (UTC)
Goto Top
es gibt da leider nur die AddUsersToPFRecursive.ps1. Für Groups finde ich leider gar nichts.

Doch
Add-PublicFolderClientPermission -User <Gruppenname> -AccessRights {Reviewer}
Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/sharing-and- ...

Manuel
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 19, 2020 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

es gibt da leider nur die AddUsersToPFRecursive.ps1. Für Groups finde ich leider gar nichts.

Doch
Add-PublicFolderClientPermission -User <Gruppenname> -AccessRights {Reviewer}
Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/sharing-and- ...

Manuel


Das bezieht sich aber auf User einer Gruppe. Ich möchte mit einem Befehl eine Ganze Gruppe hinzufügen bzw. über die Gui dann später administrieren.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 19, 2020 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
Hab ich aktiviert, bzw waren bereits aktiviert.

Ist evtl "Diese Gruppe in Adresslisten ausblenden" bei den Gruppen aktiviert?
Get-DistributionGroup -Identity <Gruppenname> | Select HiddenFromAddressListsEnabled
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 19, 2020 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

es gibt da leider nur die AddUsersToPFRecursive.ps1. Für Groups finde ich leider gar nichts.

Doch
Add-PublicFolderClientPermission -User <Gruppenname> -AccessRights {Reviewer}
Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/sharing-and- ...

Manuel


So ich hab den Fehler selbst gefunden. Hier mal ein paar Stichworte die wichtig sind wenn ihr einem Public Folder permission für eine Gruppe geben wollt.

Universal Mail-Enabled Security Groups!

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe. face-smile
Member: manuel-r
manuel-r Feb 19, 2020 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Vertrau mir: Das Funktioniert auch mit Gruppen. Mache ich hier mehrmals im Monat.
Siehe auch: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8c25bb2f-c799-46a1-b1a ...
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 19, 2020 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Vertrau mir: Das Funktioniert auch mit Gruppen. Mache ich hier mehrmals im Monat.
Siehe auch: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8c25bb2f-c799-46a1-b1a ...


Ich werd das nachher nochmal so testen. Erstmal hab ich erreicht was ich wollte. Ich danke dir für deine Unterstützung. face-smile
Nun müssen wir nur schauen, ob diese Konfiguration die Wünsche des Kunden erfüllen. face-smile