Exchange 2016 on prem - 3rd Party IMAP SMTP
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser bisher wende ich mich nun einmal selbst an euch
Ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer 3rd Party Anwendung die Mails verschicken soll.
Es handelt sich hierbei um das Versenden von Reports aus der Telefonie im eigenen LAN.
Der Email Client des Telefonsystems lässt sich leider nur sehr eingeschränkt konfigurieren (siehe unten)
Das Programm erfordert leider zwingend eine IMAP Konfiguration, auch wenn es selbst nichts empfangen muss. Unter Verwendung von Port 143 für IMAP wird der Fehler „Connection to IMAP server failed“ zurück gegeben und bei Port 993 mit aktivem SSL ein Problem mit den Zertifikaten „SSL peer certificate or SSH remote key was not OK”.
Testweise haben wir einen Thunderbird Client auf diesem Server installiert, dieser kann ohne Probleme eine Verbindung über 143 STARTTLS sowie 993 SSL herstellen.
Meine Vermutung ist, dass der Client der Telefonie eine unverschlüsselte Verbindung zum Exchange über Port 143 aufbauen will und der Exchange diese ablehnt.
Gibt es an dieser Stelle Logs zum Verbindungsaufbau am Exchange mit genaueren Informationen und lässt sich dann ggf. eine Ausnahme für dieses System definieren?
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu Dumm da ich eigentlich kein Exchange-Administrator bin.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
als stiller Mitleser bisher wende ich mich nun einmal selbst an euch
Ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer 3rd Party Anwendung die Mails verschicken soll.
Es handelt sich hierbei um das Versenden von Reports aus der Telefonie im eigenen LAN.
Der Email Client des Telefonsystems lässt sich leider nur sehr eingeschränkt konfigurieren (siehe unten)
Das Programm erfordert leider zwingend eine IMAP Konfiguration, auch wenn es selbst nichts empfangen muss. Unter Verwendung von Port 143 für IMAP wird der Fehler „Connection to IMAP server failed“ zurück gegeben und bei Port 993 mit aktivem SSL ein Problem mit den Zertifikaten „SSL peer certificate or SSH remote key was not OK”.
Testweise haben wir einen Thunderbird Client auf diesem Server installiert, dieser kann ohne Probleme eine Verbindung über 143 STARTTLS sowie 993 SSL herstellen.
Meine Vermutung ist, dass der Client der Telefonie eine unverschlüsselte Verbindung zum Exchange über Port 143 aufbauen will und der Exchange diese ablehnt.
Gibt es an dieser Stelle Logs zum Verbindungsaufbau am Exchange mit genaueren Informationen und lässt sich dann ggf. eine Ausnahme für dieses System definieren?
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu Dumm da ich eigentlich kein Exchange-Administrator bin.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
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Content-ID: 7967216504
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
4 Kommentare
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An welcher Stelle könnte ich weiter suchen?
Gib in der Shell ein
Get-IMAPSettings | fl
LogFileLocation : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\Imap4
ProtocolLogEnabled : True
Set-IMAPSettings -Server SERVERNAME -ProtocolLogEnabled $true
Manuel