alex-alex
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Exchange 2016 on prem - 3rd Party IMAP SMTP

Hallo zusammen,

als stiller Mitleser bisher wende ich mich nun einmal selbst an euch face-smile

Ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer 3rd Party Anwendung die Mails verschicken soll.
Es handelt sich hierbei um das Versenden von Reports aus der Telefonie im eigenen LAN.
Der Email Client des Telefonsystems lässt sich leider nur sehr eingeschränkt konfigurieren (siehe unten)
Das Programm erfordert leider zwingend eine IMAP Konfiguration, auch wenn es selbst nichts empfangen muss. Unter Verwendung von Port 143 für IMAP wird der Fehler „Connection to IMAP server failed“ zurück gegeben und bei Port 993 mit aktivem SSL ein Problem mit den Zertifikaten „SSL peer certificate or SSH remote key was not OK”.

Testweise haben wir einen Thunderbird Client auf diesem Server installiert, dieser kann ohne Probleme eine Verbindung über 143 STARTTLS sowie 993 SSL herstellen.
Meine Vermutung ist, dass der Client der Telefonie eine unverschlüsselte Verbindung zum Exchange über Port 143 aufbauen will und der Exchange diese ablehnt.

Gibt es an dieser Stelle Logs zum Verbindungsaufbau am Exchange mit genaueren Informationen und lässt sich dann ggf. eine Ausnahme für dieses System definieren?
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu Dumm da ich eigentlich kein Exchange-Administrator bin.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

3rd party

Content-ID: 7967216504

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2016-on-prem-3rd-party-imap-smtp-7967216504.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr

manuel-r
manuel-r 27.07.2023 um 11:37:36 Uhr
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Gibt es an dieser Stelle Logs zum Verbindungsaufbau am Exchange mit genaueren Informationen

Wenn niemand die Pfade umgebogen hat solltest du das Logging für IMAP unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\IMAP4\ finden.

Manuel
Alex-Alex
Alex-Alex 27.07.2023 aktualisiert um 11:53:51 Uhr
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Hallo Manuel,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwar unter dem Pfad jede Menge anderer Logs, aber keinen Ordner mit IMAP.
An welcher Stelle könnte ich weiter suchen?

Nachtrag: Der Tipp hat mir jetzt trotzdem nochmal geholfen um mit Get-ImapSettings in der Exchange Management Shell mal zu buddeln. Das Logging für IMAP ist aktuell deaktiviert. Ich werde es mal aktivieren und schauen was sich so darin finden lässt.

LG Alex
manuel-r
manuel-r 27.07.2023 um 11:54:49 Uhr
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An welcher Stelle könnte ich weiter suchen?

Gib in der Shell ein
Get-IMAPSettings | fl
In der Ausgabe sind dann erst mal relevant
LogFileLocation                   : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\Imap4
ProtocolLogEnabled                : True
Falls das Logging gar nicht aktiviert ist, dann aktivieren mit
Set-IMAPSettings -Server SERVERNAME -ProtocolLogEnabled $true

Manuel
Alex-Alex
Lösung Alex-Alex 09.08.2023 um 14:58:17 Uhr
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Hi Manuel,

ich wollte mich nochmal mit der Lösung melden.
Das Programm hat wohl irgendeinen Bug seit dem letzten Update und der Hersteller bekommt es nicht gebacken....

Ich hab das ganze jetzt etwas "gepfuscht" und einen export per Excel laufen und anschließend einen Mailversand über Powershell.

Trotzdem danke für die Hilfe face-smile

Beste Grüße
Alex