Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2016 Probleme mit einzelnem Postfach und Cache Mode

Mitglied: MacgregS

MacgregS (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2016, aktualisiert 16:34 Uhr, 1824 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

stehe vor einem rätsel: an einem ansonsten rundlaufenden Exchange 2016 (auf 2012r2 VM) habe ich das Problem ein einzelnes benutzerpostfach nicht im OFFLINE modus (als cache aus) betreiben zu können.

angefangen hats auf dem rechner des benutzers, nach einem adressbuch problem profil rausgenommen, neues rein, häkchen bei cache drin gelassen (20gb postfach und etliche vollzugriffe), erstmals gestartet. fehlermeldung exchange nicht verfügbar. danach profile gelöscht, outlook zurückgesetzt, kein erfolg. also weg von der maschine, ran an die testumgebung:

gegengetestet in einer win 7 vm mit Office 2010 entdecke ich folgendes phänomen: nacktes benutzerprofil, outlook erstmal konfiguriert, cache haken drin, zugriff aufs postfach (was unabhängig davon per OWA und mobile endgeräte immer funktioniert)

nehme ich den cache haken raus, exchange nicht verfügbar. setze ich den haken wieder, keine verbindung zum server ...

alle anderen postfächer verhalten sich normal, egal ob mit cache oder ohne.

der exchange läuft jetzt 56 tage, ein paar patches stehen an, werde heute nacht mal ohne patches neu starten und testen, ggf. patches installieren ... sehr schräg das ganze.




hat schon mal jemand so etwas gesehen oder erlebt und hat einen erfahrungswert? danke fürs gedanken machen ...



NACHTRAG: nachdem in der testumgebung die synchronisierung angefangen hat, findet outlook 2010 auch dort (mit cache an) beim nächsten outlook start keine verbindung mehr. wie gesagt, andere postfächer haben kein problem ...
Mitglied: St-Andreas
14.09.2016 um 17:28 Uhr
Hallo,

check mal die limits ins. Folder und Itemlimits.
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
14.09.2016 um 18:30 Uhr
hmmm... das klingt schonmal nach einem ansatz.

der user selbst hat ca. 70.000 Items in seinem Postfach. die Anzahl der Folder hält sich in Grenzen, es sind aber alleine 2 Folder mit insgesamt rund 55.000 Mails ...

Zählen die ganzen Vollzugriffe auf andere Postfächer dazu? dann sind die 100.000 Items Limit weit überschritten.


und für die, die da auch erstmal suchen müssen: http://www.oxfordsbsguy.com/2014/04/14/exchange-powershell-how-to-check ...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
14.09.2016 um 22:20 Uhr
Das gilt für die gesamte OST Datei. Du könntest mal versuchen die shared Mailboxes nicht zu syncen.
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
14.09.2016 um 23:29 Uhr
ok, das ist zumindest ein teilerfolg. nach exchange vm neustart und entfernen aller vollzugriffe ist das postfach auch wieder offline erreichbar.

danke soweit.

wie ich den diversen listen entnehme, ändert auch z.b. outlook 2016 daran nichts: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2768656



und: hast du den schritt auf exchange 2016 CU2 schon getan? schmerzfrei? das wäre dann mein wochenende ... inkl. vorheriger test-recovery. oder lieber noch beim cu1 bleiben?

nochmals: danke!
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
15.09.2016 um 21:58 Uhr
Ob das sch ausgerollt ist weiss ich gar nicht, aber ein Backup sollte es immer geben und man sollte auch sicher sein das das recovery immer geht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Postfach
gelöst Frage von Gaby10Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Exchange Server
Outlook 2016 zweites Postfach
Frage von grothe.vflExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein zweites Exchange Postfach im Outlook 2016 einzubinden. Erstes Konto funktioniert einwandfrei. Dann gehe ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Freigegebenes Postfach + Kalender

Frage von Dennis93Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen Exchange 2016 und nutzen dort für die Planung von Urlaub ein Freigegebenes Postfach. Das ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Postfach anderen AD User zuweisen (Postfach verbinden)

Frage von K-ist-KExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem das ich weiß, wie man ein Postfach einen anderen User zuweist, aber das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

LAN, WAN, Wireless
Wie bekomme ich die WLAN Verbindung hin
Frage von McPittyLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Habe eine Video Cam, Canon Legria HF G 40 welche über eine WLAN Verbindung mit einem Tablet verbunden ist. ...