macleod
Goto Top

Exchange 2016 retention policy oder script

Hallo
An einem Exchange Server 2016 on premise, letztes CU, auf einem Server 2016 nutzt ein Firma ein gemeinsames Postfach (Freigabe) zum arbeiten. Gesichert wird täglich über Backup, archiviert wird permanent mit Mailstore. Sie haben leider ein enormes Mailaufkommen. Es ist eine retention policy von 340 Tagen generell und für die gelöschten Objekte von 30 Tagen erstellt. Funktioniert soweit alles wie erwartet.
Allerdings bleiben eben auch unter gesendete Objekte die Mails für 340 Tage erhalten, und das sind hier fast 40.000 mit Teils größeren Attachments. Durch die Nutzung von Terminalserver (2 Stück bei max. 10 Benutzern) ist die Last für Outlook (2021ltsc) schon enorm. Bei anderen Mailservern, etwa Kerio, kann man sehr bequem die Policy auch für gesendete Objekte bequem einstellen. Bei Exchange vermisse ich das etwas.
Habe ich was übersehen? Gibt es eine Möglichkeit eine policy dafür zu erstellen? Hat man die Möglichkeit hier mit einem Scheduled Task und einem Script so etwas zu bereinigen?
Vielen Dank,
MacLeod

Content-Key: 7026772458

Url: https://administrator.de/contentid/7026772458

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Solution Hubert.N May 05, 2023 at 12:12:29 (UTC)
Goto Top
Mon

Erstelle ein neues Aufbewahrungstag und weise es anschließend in einer Richtlinie zu:
New-RetentionPolicyTag "GesendeteBereinigen" -Type SentItems -RetentionEnabled $true -AgeLimitForRetention 30 -RetentionAction PermanentlyDelete  

Gruß