xmastree
Goto Top

Exchange 2016 Search Database immer wieder defekt

Hallo, guten Tag!

An einem Exchange 2016 Server (Server 2016, Hyper-V-VM, neuester Patchstand) ist in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Search Database defekt (Status FailedAndSuspended). Ich bemerke das nur, weil mich die User anrufen, sie könnten keine Mails oder Kontakte mehr suchen bzw das Suchergebnis bleibt leer.

In der Ereignisanzeige finde ich kein Ereignis, welches auf einen ursächlichen Fehler hinweisen würde. Ich repariere dann zwar den Suchindex wieder (was ca. 10-15 Std. dauert), jedoch funktioniert dieser dann nur ca. 1-2 Wochen, bevor er erneut in den Status "FailedAndSuspended" geht.

Meine Suche zur Fehlerquelle war bisher erfolglos, daher die Frage, ob vielleicht jemand diesen Fehler kennt, ihn dauerhaft behoben hat und mir evtl. eine Problemlösung nennen könnte.

Vielen Dank

Content-Key: 5244863437

Url: https://administrator.de/contentid/5244863437

Printed on: April 22, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2024 at 11:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das magst Du jetzt nicht hören.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal bei einem Kunden.
Fehlerquelle waren hier mehrere defekte Mails in einem Postfach.

Das haben wir auch nur per Zufall rausbekommen weil wir die Benutzer Häpchenweise auf einen neuen Server migriert hatten. Auf einmal trat der fehler am neuen Server auf und am alten Server nicht mehr.

Stefan
Member: Xmastree
Xmastree Jan 30, 2024 at 11:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo! Darf ich fragen, was Du unter "defekte Mails in einem Postfach" verstehst und wie ihr den Fehler beheben konntet?

Danke und Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 30, 2024 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Hatte es nur mal bei Migration in andere DB. Fehlermeldung.

outlook.exe /cleanfinders
outlook.exe /cleanviews

Am fehlerhaften Client. Wie wäre es damit?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2024 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xmastree:
Hallo! Darf ich fragen, was Du unter "defekte Mails in einem Postfach" verstehst und wie ihr den Fehler beheben konntet?
Der Kunde nutzt Mailstore und löscht alles was älter als 6 Monate ist.
Es viel bei dem einen Postfach im OWA Posteingang auf, dass ganz unten deutlich ältere Mails enthalten waren.
Diese hatten 5-6 normalen Zeilen und danach nur noch Sonderzeichen.

Ob die Datenbankeinträge im Exchange defekt waren oder es MIME-Fehler waren konnten wir damals nicht feststellen.
Das Postfach wurde gelöscht und neu erstellt. Danach trat das Problem nie wieder auf.

Stefan
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 30, 2024 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ob die Datenbankeinträge im Exchange defekt waren oder es MIME-Fehler waren konnten wir damals nicht feststellen.
Das Postfach wurde gelöscht und neu erstellt. Danach trat das Problem nie wieder auf.

Bei mir wars während der Mig. Ich würde aber vlt. mal die Reset-Methoden am Client testen, sofern man ihn lokalisierne kann. Kam damals nich ran - keiner da aber PC war an. Hab dann Task gebaut, der im Context des besagten Users lief und cmd.exe outlook resetted.

Wäre vlt. zuviel des gut, wenn man es bei jeden der 3, 30 oder 3.000 Postfächer macht. Bei der Mig. hat es auf jedenfall geholfen.
Member: Xmastree
Xmastree Jan 30, 2024 at 16:59:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise!

Leider lässt sich das nicht auf einen Outlook-Client beschränken; wenn es bei einem nicht geht, funktioniert es bei allen anderen auch nicht; erst wieder nach Reparatur des Searchindex am Exchange. Daher meine Vermutung, es liegt eher am Server als an einzelnen Outlook-Clients. Aber da komme ich halt nicht weiter.

Trotzdem Danke!
Member: Dani
Dani Jan 30, 2024 at 17:03:01 (UTC)
Goto Top