juergen-jgc
Goto Top

Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM

Hallo liebe Leute,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 zu aktualisieren.
Merkwürdiger Weise hab ich das schon des öfteren gemacht und hat auch immer funktioniert.

Jetzt hab ich versucht , einmal die ISO am Server gemountet , einmal auch über CD Laufwerk und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung wie bei diesen Link.
Das kann ja nicht sein , dass ich einen neuen Server installieren soll... ??? Der ist Produktiv und sind 500GB voller Mailboxen.

Hab auch schon versucht über Powershell aber genau das gleiche Problem , nach Deaktivieren von den MS Exchange Diensten , will er die Exchange deinstallieren und verlangt auch eine DVD.
Dachte ok , die U18 ist drinnen , er will was deinstallieren , nimm die doch von der aktuellen Version U15 - Fehlanzeige . Die will er auch nicht.

https://www.faqforge.com/microsoft-exchange-server-2016/exchange-server- ...


Was kann ich noch tun , Installer Dienst läuft.

Bitte um Hilfe.

Danke sehr.

Content-Key: 607983

Url: https://administrator.de/contentid/607983

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 26.09.2020 um 18:13:13 Uhr
Goto Top
Servus. Vorher alle anderen OS-Updates inkl Reboot gemacht ?

Grüße Henere
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 26.09.2020 um 19:26:05 Uhr
Goto Top
Reboot ist gut - komm gar nicht mehr raus.... von den Zeug . Zuerst NetFramework 8.4 Installiert ,Reboot. Anbei hab ich jetzt wieder das Upgrade gestartet . Witzig ist dass ich wenn ich in der Powershell .....setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms eingebe - startet die Vorbereitung und hinten steht nach der installation U14 ! Obwohl ich U15 Version hab und die ISO eine U18 ist.

Dachte mir , vielleicht braucht er für die Deinstallation die U14 und hab die nachher gemoutet. Siehe Bild..
Danach hat er wieder weiter gemacht.... aber lustiger weisse kopiert er dann mit der U14 weiter und fragt nicht mehr ob er die U18 will!
Ich will ja kein Downgrade machen somit hab ich wieder die ISO demounted und dann die U18 gemountet , das Setup erneut gestartet....Dann hat er wieder die Exchange Daten gelöscht , und irgendwann braucht er wieder ein Language Pack , aber wieder nicht von der ISO U18 sondern von U14!
Aktuller Status 55 % siehe Bild aber wie gesagt wieder die U14 gemounted..
features_problem_disk
prepareschema_ok
preparead_ok
clientlanguagepack
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 26.09.2020 um 19:27:25 Uhr
Goto Top
Status
status
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 26.09.2020 um 19:32:22 Uhr
Goto Top
Wieder Switchen - vielleicht ist dann die Version richtig .
source
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 26.09.2020 um 19:37:11 Uhr
Goto Top
und jetzt kommt der SCh*** - ich glaub ich will nicht mehr. Was will er mit 2007!
fehlerexchange2007
Mitglied: tomolpi
tomolpi 26.09.2020 um 22:03:02 Uhr
Goto Top
Jürgen, an dieser Stelle möchte ich dich fragen: hast du ein tagesaktuelles Backup dieses Servers, und weißt du, dass dieses auch funktioniert?

Grüße

tomolpi
Mitglied: MichaelSch83
MichaelSch83 26.09.2020 um 23:22:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem wenn du z.b CU15 drin hast und das Setup (preparead) ausführst er eine andere Version anzeigt ist bekannt. Führe das Setup Kommando mal von der CMD nicht von der Powershell aus.

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 28.09.2020 um 11:48:40 Uhr
Goto Top
Danke sehr , bin schon weiter gekommen - jetzt bekomme ich diese Meldung. face-sad
Mit CMD muss ich erst probieren.....
umlanguagepack
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 02.10.2020 um 14:27:49 Uhr
Goto Top
Keine Sorge , das ist eine Sever Kopie und will das natürlich vorher testen. Bevor ich das alles am Produktiven Server probiere.
Und ja meine Backups hab teste ich bei jeder Wartung durch. Aber ich stehe noch immer beim UMLanguage Pack an. Siehe Bild.
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 10.10.2020 um 14:34:53 Uhr
Goto Top
Nach wie vor häng ich bei MS Unified Messaging Dienst - Exchange Speech (en-US)
Hat jemand eine Idee?

Hab schon versucht die https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102115 heruntergeladen , exe entpackt und bereitgestellt. Hat leider nicht gebracht. Siehe windowsinstallfehler_10okt20.
windowsinstallerfehler_10okt20
Mitglied: juergen-jgc
juergen-jgc 10.10.2020 um 14:35:48 Uhr
Goto Top
hat leider auch nicht gebracht - habs mit CMD versucht , ja er zeigt die richtige U18 an aber trotzdem bleib ich da hängen.
windowsinstallerfehler_10okt20