Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2016 auf Windows 2016

Mitglied: Hanspeter82

Hanspeter82 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2019 um 11:43 Uhr, 903 Aufrufe, 13 Kommentare, 3 Danke

Hello,

bin gerade den Exchange 2010 intern ab zulösen. Nun meine Frage kann ich
Exchange 2016 auf einen Windows Server 2016 installiern oder gibt es irgendwelche Probleme,
habe irgendwo gelesen empflehenswert ist 2012R2, die Domänenfunktionsebene ist 2008R2.

Danke
Mitglied: certifiedit.net
04.12.2019, aktualisiert um 11:44 Uhr
Hallo,

1. Warum Ex 2010 auf Ex 2016 und nicht auf Ex 2019?
2. Kein Problem mit 2016, aber die Funktionsebene ist eines.

aber das sind Punkte, die eigentlich immer auf der Hand liegen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Hanspeter82
04.12.2019 um 11:56 Uhr
Hallo

was heißt:
aber die Funktionsebene ist eines ?
würde es nicht funktionieren mit 2008R2 Funktionsebene
Problem ist es läuft noch schöner SBS2011 deshalb geht nicht direkt auf EX2019

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.12.2019 um 12:01 Uhr
Dann gf. neu machen, ist sowieso sauberer bei einem SBS...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
04.12.2019 um 13:05 Uhr
Nun der SBS muss aus dem System raus. Dann funktioniert das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanspeter82
04.12.2019 um 13:17 Uhr
Hi,

dann muss ich die ganze Domäne neu aufsetzen oder ? nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
04.12.2019 um 13:21 Uhr
Zitat von Hanspeter82:

Hi,

dann muss ich die ganze Domäne neu aufsetzen oder ? nicht

Du könntest auch eine Migration durchführen.
Ich würde dafür einen 2016er als DC nutzen.
Allerdings solltest du das nicht alleine machen wenn du darin keinerlei Expertise besitzt. Das geht sonst schief.

Zumal ja nicht nur das AD betrachtet werden muss, sondern auch noch weitere Dienste die daran hängen können wovon du noch nicht gesprochen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanspeter82
04.12.2019 um 13:34 Uhr
Hi,

also DHCP, DNS, FileServer, hab ich schon umgezogen funktioniert auch alles.Sowie einen weitern Server zum zusätzlichen DC angehoben, Replikation funktioniert ebenfalls.
Problem ist nur der SBS auf dem läuft auch der Exchange sowie der DC.

mein Plan wäre wie folgt
Exchange 2010 auf dem SBS für die Migration vorbereiten (Updates & Servicepacks).
Auf dem anderen neuen Memberserver Exchange 2016 / 2019 installieren.
Exchange Rollen von Exchange 2010 auf 2016 / 2019 migrieren.
Exchange 2010 auf dem SBS deinstallieren.
FSMO Rollen auf den neuen 2019 DC verschieben.
SBS zum Memberserver herunterstufen.
SBS aus der Domäne entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
04.12.2019 um 13:39 Uhr
Hi,

also soviel ich weiß, ist

Zitat von Hanspeter82:

SBS zum Memberserver herunterstufen.

mit einem SBS nicht möglich.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
04.12.2019 um 14:17 Uhr
Moin,

Zitat von Hanspeter82:

Hello,

bin gerade den Exchange 2010 intern ab zulösen. Nun meine Frage kann ich
Exchange 2016 auf einen Windows Server 2016 installiern oder gibt es irgendwelche Probleme,

Nein, das gibt keine Probleme. Windwos server 2019 geht nur nicht.

habe irgendwo gelesen empflehenswert ist 2012R2, die Domänenfunktionsebene ist 2008R2.


Funktionsebene reicht auch aus.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
04.12.2019 um 14:22 Uhr
Zitat von Hanspeter82:

Hi,

also DHCP, DNS, FileServer, hab ich schon umgezogen funktioniert auch alles.Sowie einen weitern Server zum zusätzlichen DC angehoben, Replikation funktioniert ebenfalls.
Problem ist nur der SBS auf dem läuft auch der Exchange sowie der DC.

mein Plan wäre wie folgt
Exchange 2010 auf dem SBS für die Migration vorbereiten (Updates & Servicepacks).
Auf dem anderen neuen Memberserver Exchange 2016 / 2019 installieren.

Exchange 2010 kannst du nicht direkt auf 2019 migrieren. Dafür musst du so oder so einen Zwischenschritt machen. Ich würde also auch einfach auf Exchange 2016 gehen.

Exchange Rollen von Exchange 2010 auf 2016 / 2019 migrieren.
Exchange 2010 auf dem SBS deinstallieren.
FSMO Rollen auf den neuen 2019 DC verschieben.
SBS zum Memberserver herunterstufen.
SBS aus der Domäne entfernen.

Passt soweit.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
04.12.2019 um 14:22 Uhr
Zitat von LauneBaer:

Hi,

also soviel ich weiß, ist

Zitat von Hanspeter82:

SBS zum Memberserver herunterstufen.

mit einem SBS nicht möglich.

Grüße

Doch, das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanspeter82
04.12.2019 um 14:49 Uhr
Hi

Danke super... Dann werde ich los legen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
04.12.2019, aktualisiert um 15:09 Uhr
Hier einmal die Kompatibilität:
https://www.mailhilfe.de/outlook-2019-und-exchange-kompatibilitaet
Laut dieser Liste soll Outlook 2019 auch einen 2010er Exchange unterstützen. Ein SBS2011 wäre ja nichts anderes.
Weitere Recherche besagt das die Konstellation nirgends offiziell unterstützt oder supported wird!!!

Und hier nochmal die Matrix bezüglich Exchange.
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Der Exchange 2019 geht nur runter bis Dom-Level 2012R2. Der 2016er geht runter bis 2008.

Das verdeutlicht das ganze einmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Windows Server
Windows Server 2016
Frage von Daoudi1973Windows Server2 Kommentare

ich habe vor 10 Jahren eine Rechner auf dem Windows Server 2003 geklont, jetzt möchte ich es mit Windows ...

Windows Server
Windows 2016 - Anmeldeverzögerung
gelöst Frage von emeriksWindows Server24 Kommentare

Hi, wir haben unter Windows 2016 bei Zugriff via RDP oder ICA in ca. 50% der Anmeldungen eine Verzögerung ...

Windows Server
Rücksicherung Windows 2016
gelöst Frage von pluto2020Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen HP DL380 GEN10 mit Windows 2016. Aufgrund eines RAID-Problems musste das Array gelöscht und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...