xoxoonex
Goto Top

Exchange 2019 deinstallieren

Guten Abend zusammen,

Wir haben kürzlich von unserem Exchange 2019 mit CodeTwo Migration und aktivem AAD Sync auf 365 migriert. Der Exchange war nun knapp einen Monat offline und soll nun sauber deinstalliert werden.

Ich möchte die Deinstallation nach bekannten Anleitungen durchführen, aber ich habe viele Warnungen (aus dem Netz) erhalten, dass das nicht möglich sein könnte oder dass man alternative SMTP-Dienste nutzen sollte, da sonst der AAD Sync nicht mehr funktionieren würde.

Ich verstehe nicht, warum. Der Azure AD Sync synchronisiert die AD-Benutzerdaten in 365. Die AD-Attribute "Mail" und "ProxyAdresses" verwalten wir über Skripte. Wir sind uns bewusst, dass sie dann nicht mehr durch den Exchange gefüllt werden.

Aber was ist der Grund für die Warnungen? Wir hatten keine Hybridumgebung im Einsatz, da wir die Postfächer über die CodeTwo Migration nach oben geschoben haben.

Kann es sein, dass die Exchange-Attribute für AD nach der Deinstallation nicht mehr verfügbar sind? Oder gibt es andere Gründe?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 5827081592

Url: https://administrator.de/contentid/5827081592

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Feb 03, 2023 at 20:43:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der letzte Exchange darf nicht deinstalliert sondern nur abgeschaltet werden, da die Deinstallation wieder Änderungen am AD Schema vornehmen würde. Da würdest du dann Probleme mit dem AAD Sync bekommen.

Gruß, Avoton
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 03, 2023 at 21:07:14 (UTC)
Goto Top
Avoton hat vollkommen recht. Die saubere Deinstallation entfernt auch die AD Schemaerweiterungen, dann helfen auch Skripte nicht mehr weiter.
Einfach ausgeschaltet lassen und gut ist face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2023 at 06:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und warum löscht Du nicht einfach die VM oder die HDD mit dem Exchange? face-smile

Der sollte ja eh alleine auf einem Server sein.

lks
Member: jsysde
jsysde Feb 04, 2023 at 07:33:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Cloudrakete:
[...]Die saubere Deinstallation entfernt auch die AD Schemaerweiterungen[...]
Nope. Schemaerweiterungen lassen sich nicht mehr entfernen. Allenfalls deaktivieren.
Die Deinstallation von Exchange entfernt lediglich Konfigurationseinträge.

Mit der Deinstallation deines onPrem-Exchange verlierst du die Möglichkeit, die Primary-SMTP-Adressen zu steuern/zu ändern. Daher ist die Empfehlung, den Exchange "leer" einfach mitlaufen zu lassen, damit eben genau das noch funktioniert. Du kannst bzw. musst alle Datenbanken entfernen, wenn deine Migration fertig ist - ab diesem Zeitpunkt ist auch keine Lizenz mehr nötig für den Exchange (nur die VM, in der er läuft, muss lizenziert sein).

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani Feb 04, 2023 at 13:22:42 (UTC)
Goto Top
@jsysde
Mit der Deinstallation deines onPrem-Exchange verlierst du die Möglichkeit, die Primary-SMTP-Adressen zu steuern/zu ändern.
Damit sollte das Problem hinfällig sein? Exchange 2019 CU12: Verwaltungstools installieren


Gruß,
Dani
Member: jsysde
jsysde Feb 04, 2023 at 15:12:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @Dani:
Damit sollte das Problem hinfällig sein? Exchange 2019 CU12: Verwaltungstools installieren
Jein - nur dann, wenn du deine Primary-SMTP-Adressen per PowerShell pflegen willst. Denn das ist dann die einzige Möglichkeit, dies zu tun; via ADUC geht es dann eben nicht mehr.
Wenn du deine User sowieso schon per PowerShell anlegst oder verwaltest, ist es keine Hürde - in der Praxis kenne ich aber nur ne Handvoll Menschen, die das tatsächlich konsequent so machen.

Cheers,
jsysde