Automatische User anlage

Mitglied: xoxoonex

xoxoonex (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2020 um 13:31 Uhr, 393 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich suche aktuell eine Möglichkeit einer durch den User angesteuerte Useranlage.
Bis Dato lassen wir anhand einer CSV die AD User erstellen.

Folgendes suche ich.

Der Kunde kann anhand eines Programms oder HP mehrere Felder für neue Mitarbeiter ausfüllen.

Diese Daten sollen dann als CSV gespeichert werden. Den Rest würde ich selbst über ein PS Skript ansteuern lassen.

Gibt es hier bereits etwas fertiges?


Grüße
Mitglied: Penny.Cilin
20.09.2020 um 11:33 Uhr
Hallo,

ja das geht. Das nennt man automatisierter Workflow. Es gibt Unternehmen, welche so etwas einsetzen. Fertige Lösungen gibt es keine. das muss man selbst entwickeln.

Wir haben dies damals im Rechenzentrum mittels Domino Notes und REXX automatisiert. Die Personalverwaltung hat die Personaldaten angelegt. Der zuständige Abteilungsleiter die nötigen Berechtigungen, Softwareprodukte, usw. angegeben. Danach ist das Skript gestartet worden. Am Ende wurden in der Personalabteilung die Zugangsdaten ausgedruckt und in einen Umschlag gesteckt, welchen der neuen Mitarbeiter bzw. die neue Mitarbeiterin am ersten Arbeitstag ausgehändigt bekommen hat.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.09.2020 um 16:00 Uhr
Moin,

Zitat von xoxoonex:
ich suche aktuell eine Möglichkeit einer durch den User angesteuerte Useranlage.
Bis Dato lassen wir anhand einer CSV die AD User erstellen.

Ich habt also schon ein Skript? Dann nimm das.

Der Kunde kann anhand eines Programms oder HP mehrere Felder für neue Mitarbeiter ausfüllen.

Unsere Perso hat sowas. Nennt sich Excel-Tabelle. Eigentlich nicht einmal das. Die wird nämlich als Export aus der Perso-Software erzeugt.

Diese Daten sollen dann als CSV gespeichert werden.

Öffnen -> Datei -> Speichern unter. Für die paar Klicks habe ich kein Skript. Wäre auch albern, da ich sowieso nochmal drüber gucke und auch ein paar Spalten ergänzen muss. Mein WF ist dann, die Daten in eine meiner Excel-Vorlagen zu kopieren, in der schon die fehlenden Spalten stehen. Dann vergesse ich nichts.

Den Rest würde ich selbst über ein PS Skript ansteuern lassen.

Jupp, dann auf die PS jagen und die macht mir ein LDIF, da wir mit Samba arbeiten und da die AD-Schnittstelle nicht vorhanden ist. Geht nur per LDAP. Aber macht ja nichts. Und dann ein Skript auf dem Linux-Server, das das LDIF einliest. Fertig. Monatliche Routine.

Gibt es hier bereits etwas fertiges?

Ja und nein. Es gibt einen ganzen Haufen PS-Skripts im Netz zur automatisierten Verarbeitung eines csv mit der PS, um AD-User anzulegen. Deshalb ja. Das Problem ist, dass sie nie wirklich passen. Deshalb nein. In der Regel decken solche Skripts nur Felder ab, die ausgefüllt werden müssen. Alles andere muss man dann halt nachtragen. Ist aber in der Regel kein großes Problem. Außerdem ist die Qualität höchst unterschiedlich vor allem in der Fehlerbehandlung. Beim automatisierten Anlegen sollte man auf jeden Fall testen, ob der User nicht exisitiert und ob es z. B. die Mailadresse schon als primäre oder als Alias gibt. Sonst kann man lustige Überraschungen erleben. Heißt z. B. der Chef Hans Meier und der neue Praktikant zufällig auch, dann kriegt plötzlich der Praktikant die Mails vom Chef. Das erkläre mal Deinem Kunden. Also, solche Skripts sind sehr situationsbezogen. Du wirst wahrscheinlich bei jedem Kunden Anpassungen vornehmen müssen.

Bei größeren Einheiten lohnt sich auch eine Plausibilitätsprüfung. Gibt es die eingetragenen Gruppen und OUs? Passen OU und Gruppenmitgliedschaft zueinander? Passen OU und innerbetriebliche Stellung zueinander? Usw. Auch das kann recht umfangreich werden. Und da findest Du endgültig nicht mehr viel im Netz. Außerdem setzt sowas eine saubere, logische und durchgehaltene Nomenklatur voraus. Man kann und sollte also eine Menge Arbeit in ein solches Skript stecken.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft

Automatisch User erfassen und Ordner verteilen

msuser2FrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo Ich benötige Unterstützung. Vom Sekretariat der Berufsschule erhalte ich eine Excel Liste der User in den entsprechenden Klassen ...

Windows Server

TS2019: einzelne User um Mitternacht automatisch abmelden

RaGuKroFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, Unsere Datensicherung schließt Datenbanken zeitweilig, das führt zu Problemen bei Terminalserver Usern, die sich nicht abgemeldet haben. Ich ...

Datenbanken

SQL Server Berechtigungen für User Mapping automatisch vergeben

twistersFrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen eine Frage an die MS SQL Spezialisten unter euch. Folgendes Problem habe ich gerade: - Eine Applikation ...

Batch & Shell

Kalenderberechtigung für alle User und alle Kalender Automatisch setzen per shell

Dpole86FrageBatch & Shell10 Kommentare

Guten Morgen Zusammen Ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, das ich immer wieder die Kalenderberechtigungen anpassen muss und ...

Batch & Shell

Exchange: Deaktivierte User automatisch aus Verteiler entfernen, mit Ausnahme bestimmter OUs

Fidi456FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleines Script, dass mir automatisch die deaktivieren User aus den Verteilern entfernt. Problem ist, dass ...

Batch & Shell

Skript gesucht: User automatisch per RPD anmelden und nach 2 Minuten wieder abmelden

gelöst AndreT78FrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Skript mit dem ich automatisch eine User-Session auf dem RDP Server starte. Diese Session soll ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT