xoxoonex
Goto Top

Wiederherstellung Daten

Hallo,

mir ist etwas wirklich blödes passiert. Ich habe einen Ordner voller PDF Dokumente. In diesem habe ich ausversehen eine Software installiert. Um dies zu korrigieren habe ich die Software wieder deinstalliert. Leider wurden bei der Deinstallation auch die PDFs entfernt.
Ich habe kein Backup und / oder wiederherstellungspunkt. Recuva findet diese Daten Gar nicht. Werden diese irgendwo anders abgelegt? Oder habe ich nun einfach pech gehabt?

Danke und Grüße

Content-Key: 664933

Url: https://administrator.de/contentid/664933

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Mar 20, 2021 at 13:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

befindet sich der Ordner auf einem Netzlaufwerk oder auf der lokalen Festplatte?
Wenn es sich um lokale Festplatten handelt, kannst du sonst im Explorer unter Ansicht die Ausgeblendeten Elemente anzeigen lassen und hier in dem Ordner $Recycle.Bin vielleicht etwas finden.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2021 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xoxoonex:

Ich habe kein Backup und / oder wiederherstellungspunkt.

Sehr schlecht.

Recuva findet diese Daten Gar nicht.

Noch schlechter.

Werden diese irgendwo anders abgelegt?

Im Papiertkorb? Ansonsten mal im Nirvana suchen.

Oder habe ich nun einfach pech gehabt?

Ich hoffe, Du weißt nun, warum wir hier im Forum so oft sagen, "Backup einspielen".

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 20, 2021 updated at 14:32:09 (UTC)
Goto Top
Member: Xolger
Xolger Mar 20, 2021 at 13:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so blöd es klingt, wenn Recuva nichts findet, ist es wahrscheinlich nicht gelöscht, sonder in den Papierkorb verschoben worden.
Einfach da mal schauen.

Gruß
Xolger
Member: itfrank
itfrank Mar 20, 2021 at 15:07:25 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich habe zwar jetzt keine Lösung aber wie genau macht man jetzt ein Backup? Kenne mich dabei jetzt nicht wirklich aus und würde gerne meine Daten auch sichern, bevor ich meine auch aus versehen lösche.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2021 updated at 15:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itfrank:

Ich habe zwar jetzt keine Lösung aber wie genau macht man jetzt ein Backup? Kenne mich dabei jetzt nicht wirklich aus und würde gerne meine Daten auch sichern, bevor ich meine auch aus versehen lösche.

Im einfachsten Fall kopierst Du im explorer die Dateien, die Du sichern willst, auf ein externes Medium, z.B. Stick oder USB-HDD. Das ist natürlich mühselig und muß auch regelmäßig gemacht werden.

Daher ist es meist einfach ein backup-progamm zu verwenden. je nach Anforderungen gibt es da unterschiedliche Ansätze, deren ausführliche Erläuterung hier den raghmen sprengen würde. Ich empfehle als Einstig mal den ct-Artikel Backup! Machen! Jetzt! und die c't-FAQ Backup unter Windows

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 20, 2021 updated at 15:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itfrank:

Hey,

Ich habe zwar jetzt keine Lösung aber wie genau macht man jetzt ein Backup? Kenne mich dabei jetzt nicht wirklich aus und würde gerne meine Daten auch sichern, bevor ich meine auch aus versehen lösche.
Vielleicht ein Backup-Programm kaufen?
Und vor allen Dingen regelmäßig Backups (Datensicherungen) machen.
Und auch das Restore (Wiederherstellen) üben nicht zu vergessen.

Für einen Administrator ist dies eine ziemlich b** Frage.

Gruß

Gruss Penny.
Member: Muvimaker
Muvimaker Mar 22, 2021 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
War das Medium lokal oder handelte es sich um ein Netzlaufwerk? Bei einer lokalen Festplatte (keine SSD) hast Du gute Chancen die Daten wieder zu finden, außer Du hast den Datenräger fleißig weiter mit Daten zugemüllt. Dass Du weißt wie die Sache mit gelöschten Daten und deren Wiederherstellung theoretisch funktioniert, unterstelle ich mal. Es gibt im Netz zahlreiche Tools zur Datenwiederherstellung, mit recuva sollten die Daten zumindest als gelöscht angezeigt werden.
Wenn eine Software sich deinstalliert, dann macht sie normalerweise das gleiche was Du machst, wenn Du Daten löschst (selbst wenn diese dann nicht im Papierkorb landen). Es ist nahezu auszuschließen, dass diese Software das Verzeichnis, welches sie gelöscht hat, sicher gelöscht (gewipet) hat. Somit müssten die Daten noch vorhanden sein, es sei denn - s oben, zweiter Satz.
Auch bei einer SSD werden die Dateien nicht sofort gelöscht und sind in der Regel problemlos wiederherstellbar.
Hast Du es überhaupt schon einmal mit einer systemweiten Suche nach PDF-Dateien versucht?