Exchange 2019 - EAC - SendAs nicht sichtbar
Mahlzeit zusammen.
Ich reiß' mir grad die (wenigen noch übrigen) Haare aus und hoffe auf eure Hilfe:
Exchange 2019 CU5, ich melde mich im EAC als Mitglied der Gruppe "Recipient Management" an und will für eine Shared Mailbox oder eine User Mailbox "SendAs"-Berechtigungen vergeben - Problem dabei: Ich sehe zwar (und kann es verwalten) "Full Access", aber "SendAs" ist für mich nicht sichtbar; bei User Mailboxes zumindest "SendonBehalf".
Also raus dem EAC, als Mitglied der Gruppe "Organization Management" angemeldet und siehe da: Nun kann ich "SendAs" sehen und verwalten.
Ich hab' die Doku auf den MS-Seiten schon zerpflückt, konnte aber nirgends einen Hinweis darauf, warum das so ist - "Recipient Management" sollte mir doch eigentlich auch die vollständige Verwaltung der Empfänger ermöglichen.
Frage:
Wie heisst die Rolle, die ich "Recipient Management" (im EAC => Permissions => Admin Roles) hinzufügen muss, damit ich z.B. auch den HelpDesk-Kollegen die Verwaltung von "SendAs" ermöglichen kann?
Merci beaucoup.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Vielleicht kann einer von euch mal kurz prüfen, ob das "normal" ist oder bei euch halt einfach funktioniert?
Ich reiß' mir grad die (wenigen noch übrigen) Haare aus und hoffe auf eure Hilfe:
Exchange 2019 CU5, ich melde mich im EAC als Mitglied der Gruppe "Recipient Management" an und will für eine Shared Mailbox oder eine User Mailbox "SendAs"-Berechtigungen vergeben - Problem dabei: Ich sehe zwar (und kann es verwalten) "Full Access", aber "SendAs" ist für mich nicht sichtbar; bei User Mailboxes zumindest "SendonBehalf".
Also raus dem EAC, als Mitglied der Gruppe "Organization Management" angemeldet und siehe da: Nun kann ich "SendAs" sehen und verwalten.
Ich hab' die Doku auf den MS-Seiten schon zerpflückt, konnte aber nirgends einen Hinweis darauf, warum das so ist - "Recipient Management" sollte mir doch eigentlich auch die vollständige Verwaltung der Empfänger ermöglichen.
Frage:
Wie heisst die Rolle, die ich "Recipient Management" (im EAC => Permissions => Admin Roles) hinzufügen muss, damit ich z.B. auch den HelpDesk-Kollegen die Verwaltung von "SendAs" ermöglichen kann?
Merci beaucoup.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Vielleicht kann einer von euch mal kurz prüfen, ob das "normal" ist oder bei euch halt einfach funktioniert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 583996
Url: https://administrator.de/contentid/583996
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Das "SendAs" Recht ist im Gegensatz zu "SendOnBehalf" ein Einstellung(ACL) im ActiveDirectory-UserObject. Das ist der Grund warum dir hier die Default-RBAC Rolle nicht hilft.
Der entsprechende Admin benötigt das Recht die ACL der AD-User bearbeiten zu dürfen.
Rolle "Active Directory Permissions"
https://ezcloudinfo.com/2013/10/24/custom-rbac-role-for-setting-full-mai ...
Der entsprechende Admin benötigt das Recht die ACL der AD-User bearbeiten zu dürfen.
Rolle "Active Directory Permissions"
https://ezcloudinfo.com/2013/10/24/custom-rbac-role-for-setting-full-mai ...
Der Link an sich ist nett, aber leider falsch:
Letztlich ist der letzte Kommentar im Link entscheidend:
Genau nur den meinte ich - wollte ja nur sehen ob sich jemand den Text auch durchliest und versteht , aber schön das doch noch jemand den Text in den Links liest die man einem hier schickt , ist ja offensichtlich keine Selbstverständlichkeit in diesem Forum, leider.Letztlich ist der letzte Kommentar im Link entscheidend:
Nochmals tausend Dank!
Keine Ursache.