inocertiv
Goto Top

Exchange 2019 - Outlook Problematik

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell zwei Probleme. Ich würde diese nun in einen Beitrag zusammenfassen.
Zuerst zur Story, vor kurzem haben wir einen Kunden auf Exchange 2016 und zwei Wochen später auf 2019 migriert.
AD / TS usw. sind übernommen worden.

Problem Nr. 1

Die User arbeiten sowohl mobil als auch am TS und lokal. Bei aktuell zwei Usern tritt folgendes am TS im Outlook auf. Lokal passiert dies nicht.
Wenn Mails gelöscht oder verschoben werden dann erhalten die User keine Fehlermeldung, jedoch bleibt die Mail an Ort und stelle. Erst wenn man innerhalb Outlooks (2016 -> sowohl lokal als auch am TS) in einen anderen Ordner wechselt verschwindet die gelöschte Mails. Heißt die Aktion wird ausgeführt jedoch wird dies nicht angezeigt.
Die EX Einstellungen nach Migration wurden alle korrekt angepasst, die Outlook Profile ebenfalls neu eingerichtet. Habt Ihr da eine Idee?


Problem Nr. 2

Die User laden sich die Offline Adressbücher herunter (GAL) bei einem Teil der User -> sagen wir 30% sind einige Kontakte korrekt in der GAL werden aber jedoch nicht in die Autovorschläge übernommen. Als Beispiel. In der GAL sind User1, User2, User3 usw.

Ich richte nun mein Outlook neu ein, lade die Offline Adressbücher herunter und tippe nun User in mein "AN" Feld ein. User1 und User3 werden angezeigt,
User2 nicht. Wenn ich dies jedoch über Adresse vervollständigen betätige dann wird auch User2 angezeigt. Ich habe selbst noch nie mit den Offline GAL gearbeitet, lt Benutzerging dies jedoch vorher. Selbst wenn ich nun an User2 eine Mail versende dann bleibt diese nicht in den Auto Vorschlägen vorhanden.. Das wirklich komische ist, ein anderer Mitarbeiter hat selbiges Problem bei Ihm wird jedoch nur User1 nicht automatisch angezeigt, Habt ihr da eine Idee?


Vielen Dank und Grüße!

Content-ID: 1134952523

Url: https://administrator.de/contentid/1134952523

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 08.08.2021 um 11:43:16 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @inocertiv:

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell zwei Probleme. Ich würde diese nun in einen Beitrag zusammenfassen.
Zuerst zur Story, vor kurzem haben wir einen Kunden auf Exchange 2016 und zwei Wochen später auf 2019 migriert.
AD / TS usw. sind übernommen worden.

Problem Nr. 1

Die User arbeiten sowohl mobil als auch am TS und lokal. Bei aktuell zwei Usern tritt folgendes am TS im Outlook auf. Lokal passiert dies nicht.
Wenn Mails gelöscht oder verschoben werden dann erhalten die User keine Fehlermeldung, jedoch bleibt die Mail an Ort und stelle. Erst wenn man innerhalb Outlooks (2016 -> sowohl lokal als auch am TS) in einen anderen Ordner wechselt verschwindet die gelöschte Mails. Heißt die Aktion wird ausgeführt jedoch wird dies nicht angezeigt.
Die EX Einstellungen nach Migration wurden alle korrekt angepasst, die Outlook Profile ebenfalls neu eingerichtet. Habt Ihr da eine Idee?
arbeiten die User im Outlook cache modus? sollte auf dem TS nicht so sein!
AMSI abgeschaltet? AV programm?


Problem Nr. 2

Die User laden sich die Offline Adressbücher herunter (GAL) bei einem Teil der User -> sagen wir 30% sind einige Kontakte korrekt in der GAL werden aber jedoch nicht in die Autovorschläge übernommen. Als Beispiel. In der GAL sind User1, User2, User3 usw.

Ich richte nun mein Outlook neu ein, lade die Offline Adressbücher herunter und tippe nun User in mein "AN" Feld ein. User1 und User3 werden angezeigt,
User2 nicht. Wenn ich dies jedoch über Adresse vervollständigen betätige dann wird auch User2 angezeigt. Ich habe selbst noch nie mit den Offline GAL gearbeitet, lt Benutzerging dies jedoch vorher. Selbst wenn ich nun an User2 eine Mail versende dann bleibt diese nicht in den Auto Vorschlägen vorhanden.. Das wirklich komische ist, ein anderer Mitarbeiter hat selbiges Problem bei Ihm wird jedoch nur User1 nicht automatisch angezeigt, Habt ihr da eine Idee?

profile löschen reicht nicht, alle daten in dem outlook profil verzeichnis gelöscht?
AMSI abgechaltet? was sagt das AV dazu?



Vielen Dank und Grüße!
Frank