Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 5.5 auf neuen Server mit Exchange 5.5 übernehmen.

Mitglied: 5377

5377 (Level 1)

03.11.2004, aktualisiert 18.02.2006, 5875 Aufrufe, 5 Kommentare

Dokumentation

Hi,
suche eine Dokumentation über die Migration von einem altem Exchange Server 5.5 mit SP4 auf einen neuen Exchange Server 5.5 mit SP4 ... Hardware ist nur unterschiedlich aber das ist ja nichts was man beachten muss. Wie muss man vorgehen???
Mitglied: lou-cypher25
03.11.2004 um 21:10 Uhr
Hallo,

Dein Beitrag läßt zuviele Fragen offen um Dir eine passende Antwort geben zu können.

Betriebssystem alter Server?
Betriebssystem neuer Server?
...

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 5377
04.11.2004 um 09:06 Uhr
Sorry, voll vergessen es handelt sich um einen Windows 2000 Server mit SP4 jeweils beide Systeme sind damit ausgestattet.
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
04.11.2004 um 09:25 Uhr
Gut,

es ist zwar möglich den zweiten Server aufzusetzen und die Postfächer anschließend zu migieren, aber ich würde Dir einen anderen Weg empfehlen. Nämlich Imagen!

1. Mache ein Image des alten Exchange-Servers (Systempartition) und spiel es auf die Platten des neuen Servers.
2. Ziehe die Programm-/Datenpartition, unter Verwendung der gleichen Pfade, auf die Platten des neuen Servers.
3. Alten Server abschalten und neuen Server starten.
4. In der Wiederherstellungskonsole eventuelle SATA- o. SCSI-Controller einbinden (also eine Reparatur durchführen).
5. Neuen Server durchbooten und anmelden.
6. Exchangedienste deaktivieren.
7. Einspielen aller Treiber zum neuen Server.
8. Änderungen, die durch die neue Hardware verursacht werden (z.B. Netzwerkkarte/-adresse), mit dem Altserver abgleichen.
9. Prüfen der NTFS-Rechte auf die Daten
10. Exchangedienste wieder aktivieren.
11. Durchbooten und das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Warum ich Dir diesen, etwas anderen, Weg empfehle?
Weil es meistens einfacher ist technische/bekannte Wege zu gehen, als sich lange mit einer perfekten/ausgefeilteren/... Lösung zu beschäftigen.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: jgrusa
18.02.2006 um 13:01 Uhr
Hallo,

wenn Du der neuen Serverhardware bei der Installation den Identischen Namen gibst,
dann gehe dies auch einfacher.

auf dem alten Server:

1. Alle Pfade wie Laufwerke notieren
2. Alle Exchange Dienste beenden.
3. Die Datenbanken offline kopieren. (vorher mit eseutil /mh überprüfen ob State:
consistent ist)

auf dem neuen Server:

4. Dann die neue Serverhardware installieren (identischer Servername) und Exchange mit
allen Service Packs und Hotfixen installieren.
5. Pfade anpassen.
6. Alle Exchange Dienste beenden.
7. Die Dir.edb sowie Priv.edb und Pub.edb in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren
8. Die Exchange Dienste wieder starten.

Das wars.

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de
Bitte warten ..
Mitglied: jgrusa
18.02.2006 um 13:02 Uhr
Hallo,

wenn Du der neuen Serverhardware bei der
Installation den Identischen Namen gibst,
dann gehe dies auch einfacher.

auf dem alten Server:

1. Alle Pfade wie Laufwerke notieren
2. Alle Exchange Dienste beenden.
3. Die Datenbanken offline kopieren. (vorher
mit eseutil /mh überprüfen ob
State:
consistent ist)

auf dem neuen Server:

4. Dann die neue Serverhardware installieren
(identischer Servername) und Exchange mit
allen Service Packs und Hotfixen
installieren.
evtl. Konnektoren noch installieren (so dass die Dienste beim IMC vorhanden sind.)
5. Pfade anpassen.
6. Alle Exchange Dienste beenden.
7. Die Dir.edb sowie Priv.edb und Pub.edb in
die jeweiligen Verzeichnisse kopieren
8. Die Exchange Dienste wieder starten.

Das wars.

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Bandlaufwerkund Esxi 5.5
gelöst Frage von AzubineVmware8 Kommentare

Hallo, wir haben ein Bandlaufwerk von HP Ultrium 920 Scasi. Diese möchte ich gerne für zukünftige Sicherungen nutzen. Allerdings ...

Vmware
Update vom Esxi 5.5
gelöst Frage von AzubineVmware6 Kommentare

Hallo, wir haben zurzeit einen Esxi 5.5 im Einsatz. Wer hat Erfahrugn mit dem Update auf den 6.0? Muss ...

Vmware
VCenter 5.5 Server Trial
Frage von maretzVmware8 Kommentare

Moin zusammen, hat irgendwer die Möglichkeit mir eine VMWare vCenter 5.5 (nicht als Appliance sondern als Windows-Install) bereitzustellen? Ich ...

Vmware
HP DL380 G7 VMWare 5.5
gelöst Frage von liptoniceVmware3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einen HP DL380 G7 VMWare ESXi 5.5 oder 6.0 installieren. Leider kommt beim original ISO ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 2 StundenWindows Tools1 Kommentar

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 7 StundenWindows 10

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware12 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...