Exchange Abgleich mit zwei Standorten
Moin Leute,
wir haben zwei Standorte, die jeweils einen SBS2003 im Einsatz haben.
Beide Standorte haben jeweils einen eigene Domäne, die (bisher) in keinerlei Beziehung zu einander stehen
Nun möchte ich es gerne hinbekommen, dass beide Domänen auf die selbe Outlook-Adressdatenbank zugreifen.
Entweder in Echtzeit oder per Replikation (o.ä.)
Eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Servern steht schon.
Ich kann z.B. über RDP auf den Desktop des entfernten Servers zugreifen, oder über VNC auf einzelne Clients.
Nun ist aber erst einmal die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die zwei Systeme mit einander abzugleichen.
Und falls ja, was wären die (ersten groben) Schritte, die notwendig wären...
Danke schon mal,
Gruß CeMeNt
wir haben zwei Standorte, die jeweils einen SBS2003 im Einsatz haben.
Beide Standorte haben jeweils einen eigene Domäne, die (bisher) in keinerlei Beziehung zu einander stehen
Nun möchte ich es gerne hinbekommen, dass beide Domänen auf die selbe Outlook-Adressdatenbank zugreifen.
Entweder in Echtzeit oder per Replikation (o.ä.)
Eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Servern steht schon.
Ich kann z.B. über RDP auf den Desktop des entfernten Servers zugreifen, oder über VNC auf einzelne Clients.
Nun ist aber erst einmal die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die zwei Systeme mit einander abzugleichen.
Und falls ja, was wären die (ersten groben) Schritte, die notwendig wären...
Danke schon mal,
Gruß CeMeNt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119032
Url: https://administrator.de/contentid/119032
Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Mit 2 SBS ist das nicht möglich.
Je nach Standortgröße ist das auch nicht notwendig. Es reicht ein Server (File und DC) für einen der Standort. Exchange wird dann nur auf einem Standort verwendet und
die Clients vom 2. Standort greifen auf diesen zu.
LG Günther
Mit 2 SBS ist das nicht möglich.
ohne zwei neue Server kaufen zu müssen
Je nach Standortgröße ist das auch nicht notwendig. Es reicht ein Server (File und DC) für einen der Standort. Exchange wird dann nur auf einem Standort verwendet und
die Clients vom 2. Standort greifen auf diesen zu.
LG Günther
Hallo.
Ich meinte damit, dass es ja nach Anzahl der User reichen kann, dass nur ein 1 Server gekauft wird.
z.B.
Standort A)
SBS inkl. Exchange bleibt
Standort B)
Neuer W2003 (W2008) Server, der als 2. DC in die SBS Domäne an Standort A eingebunden wird
User greifen von Standort B) auf den Exchange in Standort A) zu.
LG Günther
Oder muss ich doch noch irgendwas Hard- oder Softwaremäßiges dazu kaufen?
Ich meinte damit, dass es ja nach Anzahl der User reichen kann, dass nur ein 1 Server gekauft wird.
z.B.
Standort A)
SBS inkl. Exchange bleibt
Standort B)
Neuer W2003 (W2008) Server, der als 2. DC in die SBS Domäne an Standort A eingebunden wird
User greifen von Standort B) auf den Exchange in Standort A) zu.
LG Günther