Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange soll auf andere Platte ausgelagert werden

Mitglied: Chrissy

Chrissy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2004, aktualisiert 28.10.2004, 4734 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe den ExchangeServer (SBS2003) auf eine schöne große Partition von 20 GB installiert, die jetzt aber langsam voll wird.

Hat schon mal jemand einen Umstellung auf eine andere Platte (erfolgreich) gemacht - und kann mir nun mitteilen, wie das funktionieren soll ?

PS: nur die eigentlichen Daten sollen innerhalb des selben Servers verschoben werden!

Dankeschön !
Mitglied: mike1969
27.10.2004 um 12:31 Uhr
Folgender Link sollte auch für dich gelten.
Auch hier geht es nur um ein verschieben der Daten.

https://www.administrator.de/SBS_2003_%3A_Neue_Festplatten.html
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
27.10.2004 um 14:36 Uhr
Das Verschieben der Exchange Dateien geht sehr einfach, habe das bereits mehrfach gemacht und es hat problemlos funktioniert:
1. System Manager für Exchange
2. rechte Maustaste auf die zu Verlegende Speichergruppe und auf Eigenschaften
3. Unter Allgemein bei Pfad des Transaktionsprotokolles auf Durchsuchen und den neuen Pfad eingeben
4. unter Systempfad auch auf Durchsuchen und den neuen Pfad eingeben

Du mußt nur aufpassen, daß die Berechtigungen im neuen Verzeichnis korrekt sind; (Authentifizierte Benutzer Lesen+Ausführen+Ordnerinhalt auflisten, Administratoren + System Vollzugriff, Serveroperatoren Ändern, Lesen, Schreiben, Ausführen, Ordnerinhalt durchsuchen)

Exchange moved jetzt sowohl die Transaktionsprotokolle als auch den Store. (Echt simpel, findest Du nicht?)

kleiner TIP: Grundsätzlich solltest Du die Transaktionsprotokolle auf eine andere physikalische Festplatte legen als den Store selbst. Wenn Dir nämlich eine Platte von den beiden eingeht, kannst Du auch alles Recovern was NACH der letzten Sicherung passiert ist.

Hope this help
A.

PS: es gibt dazu auch einen Knowledgebaseartikel:
http://support.microsoft.com/kb/821915
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
27.10.2004 um 16:23 Uhr
Hallo Chrissy,

eine paar kurze Fragen:
Wie viele User hängen an dem Exchange?
Wie lange arebeitet ihr bereits mit dem Server?
Wie groß ist bei dem Server die Priv1.edb?

CU

FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
27.10.2004 um 21:54 Uhr
@Samtpfote:


Das mit dem Transaktionsprotkoll ist auf jedem Fall zu empfeheln, allerdings nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Performance. Microsoft empfiehlt hier sogar System und DB auf eigene Festplatten zu legen.
Besonders empfehlenswert ist Raid 1 oder 1+0, allerdings auch sehr kostenintensiv, wenn man System, DB und Transaktionsprotokoll trennt.....rentiert sich also nur für größere Strukturen
Bitte warten ..
Mitglied: Chrissy
28.10.2004 um 09:00 Uhr
Vielen Dank für die Info´s.

Werde mich aber erst in den nächsten Tagen an die Ausarbeitung setzen können.


PS:
An FISICON:

1. Haben 40 User
2. läuft auf neuem BS seit einem halben Jahr (5 Jahre vorher mit NT4.0)
3. ca 10 GB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...