Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange soll auf andere Platte ausgelagert werden

Mitglied: Chrissy
Hallo allerseits,

ich habe den ExchangeServer (SBS2003) auf eine schöne große Partition von 20 GB installiert, die jetzt aber langsam voll wird.

Hat schon mal jemand einen Umstellung auf eine andere Platte (erfolgreich) gemacht - und kann mir nun mitteilen, wie das funktionieren soll ?

PS: nur die eigentlichen Daten sollen innerhalb des selben Servers verschoben werden!

Dankeschön !

Content-Key: 3509

Url: https://administrator.de/contentid/3509

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 27.10.2004 um 12:31:44 Uhr
Goto Top
Folgender Link sollte auch für dich gelten.
Auch hier geht es nur um ein verschieben der Daten.

https://www.administrator.de/SBS_2003_%3A_Neue_Festplatten.html
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 27.10.2004 um 14:36:41 Uhr
Goto Top
Das Verschieben der Exchange Dateien geht sehr einfach, habe das bereits mehrfach gemacht und es hat problemlos funktioniert:
1. System Manager für Exchange
2. rechte Maustaste auf die zu Verlegende Speichergruppe und auf Eigenschaften
3. Unter Allgemein bei Pfad des Transaktionsprotokolles auf Durchsuchen und den neuen Pfad eingeben
4. unter Systempfad auch auf Durchsuchen und den neuen Pfad eingeben

Du mußt nur aufpassen, daß die Berechtigungen im neuen Verzeichnis korrekt sind; (Authentifizierte Benutzer Lesen+Ausführen+Ordnerinhalt auflisten, Administratoren + System Vollzugriff, Serveroperatoren Ändern, Lesen, Schreiben, Ausführen, Ordnerinhalt durchsuchen)

Exchange moved jetzt sowohl die Transaktionsprotokolle als auch den Store. (Echt simpel, findest Du nicht?)

kleiner TIP: Grundsätzlich solltest Du die Transaktionsprotokolle auf eine andere physikalische Festplatte legen als den Store selbst. Wenn Dir nämlich eine Platte von den beiden eingeht, kannst Du auch alles Recovern was NACH der letzten Sicherung passiert ist.

Hope this help
A.

PS: es gibt dazu auch einen Knowledgebaseartikel:
http://support.microsoft.com/kb/821915
Mitglied: FISICON
FISICON 27.10.2004 um 16:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo Chrissy,

eine paar kurze Fragen:
Wie viele User hängen an dem Exchange?
Wie lange arebeitet ihr bereits mit dem Server?
Wie groß ist bei dem Server die Priv1.edb?

CU

FISICON
Mitglied: linkit
linkit 27.10.2004 um 21:54:01 Uhr
Goto Top
@Samtpfote:


Das mit dem Transaktionsprotkoll ist auf jedem Fall zu empfeheln, allerdings nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Performance. Microsoft empfiehlt hier sogar System und DB auf eigene Festplatten zu legen.
Besonders empfehlenswert ist Raid 1 oder 1+0, allerdings auch sehr kostenintensiv, wenn man System, DB und Transaktionsprotokoll trennt.....rentiert sich also nur für größere Strukturen
Mitglied: Chrissy
Chrissy 28.10.2004 um 09:00:05 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info´s.

Werde mich aber erst in den nächsten Tagen an die Ausarbeitung setzen können.


PS:
An FISICON:

1. Haben 40 User
2. läuft auf neuem BS seit einem halben Jahr (5 Jahre vorher mit NT4.0)
3. ca 10 GB
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 7 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...