SBS 2003 : Neue Festplatten

Mitglied: natraj

natraj (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2004, aktualisiert 19:26 Uhr, 6715 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Sorry, ähnliche Themen waren wohl schon da, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung, welche 100%ig funktioniert und so wenig wie möglich ABM produziert... ;-) face-wink

In einem Server mit SBS2003 hängen 3 SCSI-Festplatten (ohne RAID) an einem PCI-Controller.

Die Festplatten und der Controller fliegen raus, dafür sollen 2 SATA-Festplatten im RAID-Verbund an den Onboard-Controller, darauf dann 3 Partitionen einrichten, welche in der Größe den ursprünglichen Festplatten entsprechen.

Mit welchem Tool bekomme ich das am schnellsten und saubersten hin ?

Gruß,

Heiko
Mitglied: mike1969
27.10.2004 um 10:59 Uhr
Die Benutzung eines bestimmten Tools hängt davon ab, ob es den SCSI-PCI-Controller erkennt. Erst dann können Daten von FP auf FP verschoben werden.
Als Tools kommen TrueImage von Acronis oder DriveImage von Powerquest (Symantec) in Frage. Es gibt sicherlich noch andere, aber Acronis ist einfach Spitze.

Nachdem die Controller (SCSI und SATA) erfolgreich erkannt wurden können die Daten 1:1 verschoben werden. Ich vermute aber das die SATA-Platten größer als die SCSI-Platten sind, daher können die Partitionen im Imageprogramm manuell angepaßt werden.

Nachdem die Daten von SCSI auf eine SATA-Platte verschoben wurden und ein erfolgreicher Boot-Test erfolgte kann im SATA-RAID-Controller ein RAID1 definiert werden mit der mit Daten gefüllten SATA-Platte als Sourcedisk und die andere als Destinationdisk.
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
5274 (Level 1)
27.10.2004 um 19:01 Uhr
Meines Wissens werden die Daten beim Erstellen des RAID gelöscht.
Bei meinem ICP SCSI-RAID-Controller ist es jedenfalls so.

Du müßtest also erst den SATA-Spiegelsatz erzeugen und die 3 Partitionen erstellen, erst danach kannst du die Daten verschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
27.10.2004 um 19:26 Uhr
Also bei einem IDE-Promise-Controller funktioniert der von mir genannte Vorgang.

Ich kann im Konfig-Programm des Controllers eine Source-Disk beim erstellen des Array definieren. Dann werden die Daten auf die 2.Platte gespiegelt.
M.E. läuft es so auch beim SATA-Promise-Controller und meines Wissens auch bei den Controllern von 3ware.

Bei SCSI-Controllern sieht die Geschichte meist anders aus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...