Exchange Hybridstellung, Authentifierungsaufforderung
Guten Abend,
ich habe mal folgendes Problem. Folgendes zum Aufbau:
Hybridstellung
Exchangeversion: 2012 CU22
Officeversion: 2016 Std
Das eigentliche Problem: Es existieren sowohl On-Premise als auch Online Postfächer. Erfolgt eine Mapi Anforderung aus einer Branchensoftware (oder auch: Musterdatei -> senden als E-Mail) klappt das beim ersten Aufruf fehlerfrei. Im zweiten Anlauf erscheint ein (Basic Auth) Authentifizierungsfenster. Das Verhalten tritt auch nur bei migrierten Postfächern auf. Lokale Postfächer sind nicht betroffen. Meine Vermutung geht Richtung Autodiscover oder ähnliches habe aber gerade nicht wirklich einen Ansatz.
Das Problem tritt nicht mit einem Office 365 auf - nur mit der 2016er Version.
Jemand einen Ansatz?
VG Tzzz
ich habe mal folgendes Problem. Folgendes zum Aufbau:
Hybridstellung
Exchangeversion: 2012 CU22
Officeversion: 2016 Std
Das eigentliche Problem: Es existieren sowohl On-Premise als auch Online Postfächer. Erfolgt eine Mapi Anforderung aus einer Branchensoftware (oder auch: Musterdatei -> senden als E-Mail) klappt das beim ersten Aufruf fehlerfrei. Im zweiten Anlauf erscheint ein (Basic Auth) Authentifizierungsfenster. Das Verhalten tritt auch nur bei migrierten Postfächern auf. Lokale Postfächer sind nicht betroffen. Meine Vermutung geht Richtung Autodiscover oder ähnliches habe aber gerade nicht wirklich einen Ansatz.
Das Problem tritt nicht mit einem Office 365 auf - nur mit der 2016er Version.
Jemand einen Ansatz?
VG Tzzz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3916728560
Url: https://administrator.de/forum/exchange-hybridstellung-authentifierungsaufforderung-3916728560.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 22:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
um welche Software geht es denn ?
Wird beim versenden das lokale Benutzerkonto aus Outlook verwendet
oder habt ihr ein spezielles Postfach für das versenden wie Rechnung@FIRMA.de ?
Verwendet Ihr ggf. Shared Mailboxes ?
Wie sieht es mit den Einstellungen für MFA aus, ist da was für die Benutzer aktiviert ?
um welche Software geht es denn ?
Wird beim versenden das lokale Benutzerkonto aus Outlook verwendet
oder habt ihr ein spezielles Postfach für das versenden wie Rechnung@FIRMA.de ?
Verwendet Ihr ggf. Shared Mailboxes ?
Wie sieht es mit den Einstellungen für MFA aus, ist da was für die Benutzer aktiviert ?
Ihr habt die Benutzer aus dem AD nach Azure AD gesynced bzw. eine Verbindung zwischen den beiden AD´s aufgebaut.
Passworthashsync und/oder Seamless Signon und oder ADFS ? ALso der Benutzer hat in der Cloud das selbe kennwort wie lokal ?
Ich weiß das MS irgendwann die Basic Auth. abschalten will. Mir ist jetzt leider entfallen ob das der 1 Okt war oder der 1 Sept.
Seit wann habt Ihr das Problem ?
Passworthashsync und/oder Seamless Signon und oder ADFS ? ALso der Benutzer hat in der Cloud das selbe kennwort wie lokal ?
Ich weiß das MS irgendwann die Basic Auth. abschalten will. Mir ist jetzt leider entfallen ob das der 1 Okt war oder der 1 Sept.
Seit wann habt Ihr das Problem ?
Nachtrag:
Hab ihr ESTOC PROCALL oder eine andere UC Lösung am laufen ? Ich kann mich erinnern das wir mit ESTOS Procall hier und da auch diese Probleme hatten da sich das ESTOS mit Plugin ins Outlook reinhängt und permanent versucht das Outlook offen zu halten auch wenn man es schließt.
Betrifft das ALLE Benutzer oder nur die welche vor einiger Zeit ihr Kennwort geändert haben oder es ändern mussten ?
Bezüglich desd Azure AD Sync sind keine Fehler vorhanden, speziell die Nutzer mit dem Problem betreffend ?
Hab ihr ESTOC PROCALL oder eine andere UC Lösung am laufen ? Ich kann mich erinnern das wir mit ESTOS Procall hier und da auch diese Probleme hatten da sich das ESTOS mit Plugin ins Outlook reinhängt und permanent versucht das Outlook offen zu halten auch wenn man es schließt.
Betrifft das ALLE Benutzer oder nur die welche vor einiger Zeit ihr Kennwort geändert haben oder es ändern mussten ?
Bezüglich desd Azure AD Sync sind keine Fehler vorhanden, speziell die Nutzer mit dem Problem betreffend ?
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/administration/mo ...
Schau hier mal rein, und setze das entsprechend um.
Schau hier mal rein, und setze das entsprechend um.