EXCHANGE IMAP PROBLEM - Rechte Problem
habe die Beiträge hier im Forum schon gelesen aber habe es trotzdem nicht lösen können
System:
SBS 2003
User ist für IMAP freigeschaltet
IMAP SERVICE läuft
Administrator kann sich per IMAP anmelden (das Problem haben andere auch schon beschrieben)
Bestehende User können sich nich mit IMAP anmelden (brauche imap für einen Macbook)
ABER:
lege ich einen neuen User an dann kann sich der neue User per IMAP anmelden - der neue User ist genau in den selben Rechte-Gruppen wie die bestehenden. Ich kann natürlich den alten User nicht löschen und neu anlegen, weil der auf diverse Sachen Rechte hat bzw. auf deinem Desktop Profil diverse Sachen sind. Abgesehen möchte ich wissen woran es liegt.
Der IMAP CLient (outlook express oder mac mail behauptet dass der User nicht vorhanden ist oder Password falsch ist) Wenn man im Eventlog am server schaut dann sieht man dass eine Anmeldung von win23k erlaubt wurde - bzw. wenn man ein falsches PWD eingibt dann sieht man im eventlog auch dass das PWD falsch war.
---> Der IMAP DIenst läuft (admin bzw. neue User funktionieren)
---> Der Client ist richtig konfiguriert (admin bzw. neue User funktionieren
---> PWD ist richtig (im eventlog wird es akzeptiert)
Wer hat eine IDEE wo der Fehler liegen könnte??
HABE DEN FEHLER GEFUNDEN:
VERWENDET MAN DEN SBS ASSISTENTEN DANN LEITET DIESER DEN EMAIL ALIAS VOM MAIL NAMEN AB
ALSO:
vorname.nachname@domain.tdl
legt man es direkt an dann verwendet W2K3 den usernamen als emailalias
wenn der emailalias unterschiedlich zum Benutzername ist dann geht imap nicht.
DIE LÖSUNG: den emailalias auf den Benutzernamen setzen und es geht sowohl mit outlook express und apple mail oder anderen imap clients.
System:
SBS 2003
User ist für IMAP freigeschaltet
IMAP SERVICE läuft
Administrator kann sich per IMAP anmelden (das Problem haben andere auch schon beschrieben)
Bestehende User können sich nich mit IMAP anmelden (brauche imap für einen Macbook)
ABER:
lege ich einen neuen User an dann kann sich der neue User per IMAP anmelden - der neue User ist genau in den selben Rechte-Gruppen wie die bestehenden. Ich kann natürlich den alten User nicht löschen und neu anlegen, weil der auf diverse Sachen Rechte hat bzw. auf deinem Desktop Profil diverse Sachen sind. Abgesehen möchte ich wissen woran es liegt.
Der IMAP CLient (outlook express oder mac mail behauptet dass der User nicht vorhanden ist oder Password falsch ist) Wenn man im Eventlog am server schaut dann sieht man dass eine Anmeldung von win23k erlaubt wurde - bzw. wenn man ein falsches PWD eingibt dann sieht man im eventlog auch dass das PWD falsch war.
---> Der IMAP DIenst läuft (admin bzw. neue User funktionieren)
---> Der Client ist richtig konfiguriert (admin bzw. neue User funktionieren
---> PWD ist richtig (im eventlog wird es akzeptiert)
Wer hat eine IDEE wo der Fehler liegen könnte??
HABE DEN FEHLER GEFUNDEN:
VERWENDET MAN DEN SBS ASSISTENTEN DANN LEITET DIESER DEN EMAIL ALIAS VOM MAIL NAMEN AB
ALSO:
vorname.nachname@domain.tdl
legt man es direkt an dann verwendet W2K3 den usernamen als emailalias
wenn der emailalias unterschiedlich zum Benutzername ist dann geht imap nicht.
DIE LÖSUNG: den emailalias auf den Benutzernamen setzen und es geht sowohl mit outlook express und apple mail oder anderen imap clients.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90538
Url: https://administrator.de/forum/exchange-imap-problem-rechte-problem-90538.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 12:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar