Exchange in Active Directory nicht integiert? Server 2008 R2, Exchange 2010
Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010
Hallo zusammen,
ich bin bei Thema Exchange neu und habe ein wahrscheinlch triviales Problem auf welches ich bei Google keine Lösung gefunden habe. Ich nutze Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010. Nach einigen Problemen bei der Installation mit der HubTransport Rolle habe ich es jetzt geschafft eine fehlerfreie Installation zu bewerkstelligen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich überhaupt ein Postfach erstelle. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen dass es im ADS im Kontextmenü zu einem Benutzer Exchange-Aufgaben geben soll womit man ganz einfach ein Postfach einrichten kann. Bei mir gibt es dieses allerdings nicht... Ich habe zwar den Ordner "Exchange Security Groups" im ADS aber meine Benutzer haben noch immer die gleichen Reiter wie zuvor.
Dazu muss ich sagen dass weder mein Server 2008 R2 noch mein Exchange bisher aktiviert ist - falls dies vielleicht das Problem sein sollte...
Ich habe bisher folgendes eingerichtet:
Auf dem Server laufen folgende Rollen:
- DNS
- ADS
- DHCP
- Exchange (HubTransport Rolle, Clientzugriffsrolle, Verwaltungsrolle, Postfachrolle)
- Hyper V
- IIS
- WSUS
Konfig im Exchange:
- HubTransport: Akteptierte Domain hinzugefügt
- HubTransport: SMTP Connector eingerichtet
- bei 1und1: MX DNS Eintrag auf meine externe IP gestellt
- Firewall Forwarding von Port 25 auf meinen Exchange Server
Als weitere nebensächliche Frage würde sich mir noch stellen ob Outlook auf dem Client dann automatisch konfiguriert wird wenn eine ADS Benutzer über ein Exchange Postfach verfügt oder ob ich da noch nachhelfen muss.
Danke schonmal - ich hoffe mir kann jemand sagen wo mein Problem liegt...
Lg,
Lownex
Hallo zusammen,
ich bin bei Thema Exchange neu und habe ein wahrscheinlch triviales Problem auf welches ich bei Google keine Lösung gefunden habe. Ich nutze Windows Server 2008 R2 x64 + Exchange 2010. Nach einigen Problemen bei der Installation mit der HubTransport Rolle habe ich es jetzt geschafft eine fehlerfreie Installation zu bewerkstelligen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich überhaupt ein Postfach erstelle. Ich habe in vielen Beiträgen gelesen dass es im ADS im Kontextmenü zu einem Benutzer Exchange-Aufgaben geben soll womit man ganz einfach ein Postfach einrichten kann. Bei mir gibt es dieses allerdings nicht... Ich habe zwar den Ordner "Exchange Security Groups" im ADS aber meine Benutzer haben noch immer die gleichen Reiter wie zuvor.
Dazu muss ich sagen dass weder mein Server 2008 R2 noch mein Exchange bisher aktiviert ist - falls dies vielleicht das Problem sein sollte...
Ich habe bisher folgendes eingerichtet:
Auf dem Server laufen folgende Rollen:
- DNS
- ADS
- DHCP
- Exchange (HubTransport Rolle, Clientzugriffsrolle, Verwaltungsrolle, Postfachrolle)
- Hyper V
- IIS
- WSUS
Konfig im Exchange:
- HubTransport: Akteptierte Domain hinzugefügt
- HubTransport: SMTP Connector eingerichtet
- bei 1und1: MX DNS Eintrag auf meine externe IP gestellt
- Firewall Forwarding von Port 25 auf meinen Exchange Server
Als weitere nebensächliche Frage würde sich mir noch stellen ob Outlook auf dem Client dann automatisch konfiguriert wird wenn eine ADS Benutzer über ein Exchange Postfach verfügt oder ob ich da noch nachhelfen muss.
Danke schonmal - ich hoffe mir kann jemand sagen wo mein Problem liegt...
Lg,
Lownex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132729
Url: https://administrator.de/forum/exchange-in-active-directory-nicht-integiert-server-2008-r2-exchange-2010-132729.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Blöde Frage: Du benutzt schon die AD-Konsole vom Exchange, oder? Bei 2003 ist z.B. die hier: "C:\Programme\Exchsrvr\bin\users and computers.msc".
Zum Thema Outlook automatisch konfigurieren schau dir diesen Link an: http://www.msexchangefaq.de/clients/proftool.htm
Zum Thema Outlook automatisch konfigurieren schau dir diesen Link an: http://www.msexchangefaq.de/clients/proftool.htm
Hallo,
das ist kein Fehler, sondern resultiert aus fehlendem Wissen, bzw. fehlenden Grundvoraussetzungen!
Das soll nicht verbal angreifend wirken, dennoch empirisch der Wahrheit entsprechend.
Es gibt tolle Bücher zu Exchange 2007/2010, ich finde,
so viel Geld kann man für Wissen ruhig Mal investieren.
Ansonsten gibt es Seiten, die da z.B. heißen:
http://www.msxfaq.de
Gruß,
Ole
das ist kein Fehler, sondern resultiert aus fehlendem Wissen, bzw. fehlenden Grundvoraussetzungen!
Das soll nicht verbal angreifend wirken, dennoch empirisch der Wahrheit entsprechend.
Es gibt tolle Bücher zu Exchange 2007/2010, ich finde,
so viel Geld kann man für Wissen ruhig Mal investieren.
Ansonsten gibt es Seiten, die da z.B. heißen:
http://www.msxfaq.de
Gruß,
Ole
Jo, bei 2010 gibt es wohl nur noch die Management Konsole sowie die Shell: http://www.msxfaq.de/admin/benutzermanagement.htm
meines Wissens gibt es ab Ex2007 keine Integration der Exchange-Attribute in das AD beim User
Hab mir auch schon erkundigt... Muss nun die extre Verwaltungskonsole vom Ex nutzen - ist doof, läßt sich aber
scheinbar nicht ändern.
Hab mir auch schon erkundigt... Muss nun die extre Verwaltungskonsole vom Ex nutzen - ist doof, läßt sich aber
scheinbar nicht ändern.
Das mit den Attributen im AD stimmt so nicht! Dass Änderungen zum größten Teil
in der EMC und der Shell vorgenommen werden, das gibt es jetzt schon weit mehr als 2 Jahre!
Warum ist das "doof"? Du kannst doch x-beliebige Snap-In's mit der "management console" öffnen,
ich sehe die EMC 2007/2010 eher als eine Erleichterung!
Hallo Lownex,
ich verweise mal auf den folgenden Thread hier:
Exchange 2007 auf Windows Server 2008 - neuen Benutzer anlegen mit Postfach
Gruß D.
ich verweise mal auf den folgenden Thread hier:
Exchange 2007 auf Windows Server 2008 - neuen Benutzer anlegen mit Postfach
Gruß D.
Hallo,
mit der Software ADO++ kannst Du Active-Directory-Objekte und deren Exchange Attribute wieder mit einer Software bearbeiten.
Siehe hier: www.rp-software.de.
Bei allen Exchange-Versionen ab 2000 sind die Exchange-Attribute eines Mail-User im AD gespeichert und Teil des entsprechenden AD-Users. Ab Exchange 2007 hat MS leider die Darstellung der Objekte in seinen Tools geändert. In der ADUC kann man den Exchange-Teil eines Benutzers nicht mehr sehen, in der Exchange-Managementconsole die Gruppenmitgliedschaften und Terminalserver etc.. Mit der oben genannten Software geht das wieder.
Viele Grüße
R. Plate
mit der Software ADO++ kannst Du Active-Directory-Objekte und deren Exchange Attribute wieder mit einer Software bearbeiten.
Siehe hier: www.rp-software.de.
Bei allen Exchange-Versionen ab 2000 sind die Exchange-Attribute eines Mail-User im AD gespeichert und Teil des entsprechenden AD-Users. Ab Exchange 2007 hat MS leider die Darstellung der Objekte in seinen Tools geändert. In der ADUC kann man den Exchange-Teil eines Benutzers nicht mehr sehen, in der Exchange-Managementconsole die Gruppenmitgliedschaften und Terminalserver etc.. Mit der oben genannten Software geht das wieder.
Viele Grüße
R. Plate