Exchange in Outlook einrichten SBS 2008
Hallo liebe Community
Ich bin sehr neu im SBS einrichten unterwegs und komme nach erfolgreicher Grundeinrichtung an mein erstes Problem.
Ich habe einen SBS 2008 in unserem Architekturbüro eingerichtet. Wir nutzen einen Telekom Business Anschluss mit fester IP.
Nun habe ich per POP3 Connector die Postfächer eingerichtet und an die jeweiligen Benutzer verteilt. Intern (also an Rechnern mit Lan Verbindung zum Server) kann das Exchange Konto logischewrweise in Outlook "arbeiten", da er die lokalen Einstellungen vom SBS erhält.
Die Frage ist nun, wie ich die Exchange Konten auch auf den Laptops, WM Smartphones einrichten kann!?
Welche Servereinstellungen muss ich vornehmen, damit ich von "außen" auf den SBS Posteingang des Servers zugreifen kann.
Die feste IP als Pfad des Exchange Postfachs anzugeben funktioniert nicht!
Bitte nehmt mir die vielleicht blöde Frage nicht übel, aber in der Hinsicht finde ich einfach keine "Selbsterklärung"
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!
Ich bin sehr neu im SBS einrichten unterwegs und komme nach erfolgreicher Grundeinrichtung an mein erstes Problem.
Ich habe einen SBS 2008 in unserem Architekturbüro eingerichtet. Wir nutzen einen Telekom Business Anschluss mit fester IP.
Nun habe ich per POP3 Connector die Postfächer eingerichtet und an die jeweiligen Benutzer verteilt. Intern (also an Rechnern mit Lan Verbindung zum Server) kann das Exchange Konto logischewrweise in Outlook "arbeiten", da er die lokalen Einstellungen vom SBS erhält.
Die Frage ist nun, wie ich die Exchange Konten auch auf den Laptops, WM Smartphones einrichten kann!?
Welche Servereinstellungen muss ich vornehmen, damit ich von "außen" auf den SBS Posteingang des Servers zugreifen kann.
Die feste IP als Pfad des Exchange Postfachs anzugeben funktioniert nicht!
Bitte nehmt mir die vielleicht blöde Frage nicht übel, aber in der Hinsicht finde ich einfach keine "Selbsterklärung"
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145101
Url: https://administrator.de/contentid/145101
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
In Outlook unter Konten, Verbindung, Exchange Proxyeinstellungen Folgendes angeben: "msstd:Serveradresse.de". In Outlook 2007 ist das unter Extras > Optionein > E-Mail-Konten > ändern > Weitere Einstellungen > Verbindung > Exchange Proxyeinstellungen, Verbindung nur mit Proxy ... "msstd:...". Natürlich vorher Zertifikat auf dem Server erstellen, veröffentlichen und über den Internet-Explorer auf dem lokalen Notebook importieren, sonst macht's OL nicht. Outlook verbindet sind von selbst mit eigenem "Browser" über das Internet mit Eurer festen IP/Exchange oder dyndns-IP. Dann mit dem gleichen Konto anmelden, wie intern über LAN. Beim ersten Mal über's interne Netz abgleichen, geht schneller.
Gruß CT
Gruß CT
Zugriff über Outlook auf das Exchangekonto wird immer so gemacht. Das Zertifikat braucht man ja sowieso auch für Remote-Zugriff auf der Server. Geht mit Bordmitteln. Andere haben mir aber auch mitgeteilt, dass es mit Outlook wohl auch ohne msstd geht. Die machen es über VPN-Zugriff. Das erfordert aber mehr Klicks, ist langsamer und bei mir immer etwas wackelig, bricht von zuhause aus öfter ab.
Die Adresse wird auf dem Notebook einfach einmal in Outlook eingegeben. "msstd:IP bzw. Serveradresse", bei uns - wir sind ein kleines Ingenieurbüro und haben keine feste IP, nur 1und1/DSL, mache ich das über dyndns etwa wie folgt: "msstd:servername.dyndns.org", Standardauthentifizierung, Verbindungseinstellung: https:// "servername.dyndns.org".
Smartphones habe ich nicht im Exchangebetrieb, könnte ich ja mal testen.
Die Adresse wird auf dem Notebook einfach einmal in Outlook eingegeben. "msstd:IP bzw. Serveradresse", bei uns - wir sind ein kleines Ingenieurbüro und haben keine feste IP, nur 1und1/DSL, mache ich das über dyndns etwa wie folgt: "msstd:servername.dyndns.org", Standardauthentifizierung, Verbindungseinstellung: https:// "servername.dyndns.org".
Smartphones habe ich nicht im Exchangebetrieb, könnte ich ja mal testen.
Das Zertitifikat muss in den aktuellen Internet Explorer importiert werden. Das geht nicht immer reibungslos. Ich musste es z.T. an einigen Stationen 2-3-Mal importieren, bis ich jetzt den genauen Weg endlich auswendig weiß; bei Bedarf fragen. Danach Internet Explorer und Outlook neu starten, dann geht's auch mit Zertifikat.
Christian Tietje
Christian Tietje