Exchange in Outlook einrichten SBS 2008
Hallo liebe Community
Ich bin sehr neu im SBS einrichten unterwegs und komme nach erfolgreicher Grundeinrichtung an mein erstes Problem.
Ich habe einen SBS 2008 in unserem Architekturbüro eingerichtet. Wir nutzen einen Telekom Business Anschluss mit fester IP.
Nun habe ich per POP3 Connector die Postfächer eingerichtet und an die jeweiligen Benutzer verteilt. Intern (also an Rechnern mit Lan Verbindung zum Server) kann das Exchange Konto logischewrweise in Outlook "arbeiten", da er die lokalen Einstellungen vom SBS erhält.
Die Frage ist nun, wie ich die Exchange Konten auch auf den Laptops, WM Smartphones einrichten kann!?
Welche Servereinstellungen muss ich vornehmen, damit ich von "außen" auf den SBS Posteingang des Servers zugreifen kann.
Die feste IP als Pfad des Exchange Postfachs anzugeben funktioniert nicht!
Bitte nehmt mir die vielleicht blöde Frage nicht übel, aber in der Hinsicht finde ich einfach keine "Selbsterklärung"
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!
Ich bin sehr neu im SBS einrichten unterwegs und komme nach erfolgreicher Grundeinrichtung an mein erstes Problem.
Ich habe einen SBS 2008 in unserem Architekturbüro eingerichtet. Wir nutzen einen Telekom Business Anschluss mit fester IP.
Nun habe ich per POP3 Connector die Postfächer eingerichtet und an die jeweiligen Benutzer verteilt. Intern (also an Rechnern mit Lan Verbindung zum Server) kann das Exchange Konto logischewrweise in Outlook "arbeiten", da er die lokalen Einstellungen vom SBS erhält.
Die Frage ist nun, wie ich die Exchange Konten auch auf den Laptops, WM Smartphones einrichten kann!?
Welche Servereinstellungen muss ich vornehmen, damit ich von "außen" auf den SBS Posteingang des Servers zugreifen kann.
Die feste IP als Pfad des Exchange Postfachs anzugeben funktioniert nicht!
Bitte nehmt mir die vielleicht blöde Frage nicht übel, aber in der Hinsicht finde ich einfach keine "Selbsterklärung"
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!