martenk
Goto Top

Exchange Mailadresse ändern

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. einer Exchange Mail Adresse.

Wir haben einen Mitarbeiter, der nun nicht mehr in der Firma arbeitet. Haben bei Microsoft eine Exchange Konto für diese Adresse.

Wir haben nun einen neuen MA - kann man recht einfach ohne Vertragskündigung die Mailadresse ändern?

Lieben Gruss

Content-Key: 665304

Url: https://administrator.de/contentid/665304

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 31, 2021 at 11:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es sich um ein O365 handelt und ihr keine Mailarcivierung habt, würde ich wie folgt vorgehen

Mailkonto in eine PST sichern.
Prüfen das alles da ist.
Lizenz im Admincenter wegnehmen.
Neuen User anlegen & die freie Lizenz zuweisen.

Ist imho die sauberste Lösung.

Gruß
Jasper
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 31, 2021 at 14:00:31 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es so, wie die meisten es machen? E-Mails automatisch weiterleiten und gut is.
Member: mbehrens
mbehrens Mar 31, 2021 at 16:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martenk:

Wir haben einen Mitarbeiter, der nun nicht mehr in der Firma arbeitet. Haben bei Microsoft eine Exchange Konto für diese Adresse.

Ein Weg könnte sein:
Lizenz entziehen, Mitarbeiter im AD löschen, neuen Mitarbeiter im AD anlegen, Replikation abwarten, Lizenz zuweisen.