Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als
Hallo liebe Community,
ich komme leider nicht weiter.
Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei mir nicht.
LINK
Das wäre auch genau das, was ich möchte. Ich habe bei mir im Exchange Postfach unter "E-Mail Adresse" diverse SMTP Adressen hinzugefügt. Wenn ich jetzt jedoch über eine anderen als die Standard mail@xyz.de versenden möchte, z.B. als info@xyz.de, erhalte ich vom Exchange die Fehlermeldung, ich habe ich die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
Gibt es irgendwie eine komfortable Lösung oder einen Workaround? Und mit komfortabel meine ich jetzt nicht, für jede E-Mail Adresse ein extra Postfach oder eine Verteilergruppe erstellen zu müssen.
Es sei denn, es geht nicht anders, dann muss es wohl so...
Danke schonmal
MfG
Ketanest
ich komme leider nicht weiter.
Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei mir nicht.
LINK
Das wäre auch genau das, was ich möchte. Ich habe bei mir im Exchange Postfach unter "E-Mail Adresse" diverse SMTP Adressen hinzugefügt. Wenn ich jetzt jedoch über eine anderen als die Standard mail@xyz.de versenden möchte, z.B. als info@xyz.de, erhalte ich vom Exchange die Fehlermeldung, ich habe ich die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
Gibt es irgendwie eine komfortable Lösung oder einen Workaround? Und mit komfortabel meine ich jetzt nicht, für jede E-Mail Adresse ein extra Postfach oder eine Verteilergruppe erstellen zu müssen.
Es sei denn, es geht nicht anders, dann muss es wohl so...
Danke schonmal
MfG
Ketanest
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316814
Url: https://administrator.de/contentid/316814
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das ist kein Exchange-Problem, sondern eins von Outlook. Bzw. möglicherweise eines von MAPI.
Wenn man einem Postfach eine sekundäre SMTP-Adresse verpasst, dann kann man mittels SMTP ohne weiteres eine Mail damit versenden.
Die Lösung könnte also darin bestehen, für diese Aufgabe einen anderen Mail-Client zu verwenden. Bzw. Outlook statt über MAPI mit SMTP/POP3 einzurichten. z.B. mit einem zweiten Outlook-Profil, welches über SMTP/POP3 auf das Postfach zugreift und dabei die sekundäre Mail-Adresse verwendet. Dann müsste man beim Starten von Outlook auswählen, mit welchen der beiden Profile man arbeiten will.
E.
das ist kein Exchange-Problem, sondern eins von Outlook. Bzw. möglicherweise eines von MAPI.
Wenn man einem Postfach eine sekundäre SMTP-Adresse verpasst, dann kann man mittels SMTP ohne weiteres eine Mail damit versenden.
- Verpass dem Postfach eine sekundäre Adresse (z.B. second@domain.de)
- Erlaube dem Test-PC das Senden per SMTP
- sende via Telnet eine Mail an einen externen Empfänger - verwende dabei die sekundäre Adresse
220 exchange.domain.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 3 Oct 2016 13:43:52 +0200
ehlo
250-exchange.domain.de Hello [192.168.0.100]
250-SIZE 10485760
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250-CHUNKING
250-XEXCH50
250 XSHADOW
mail from: second@domain.de
rcpt to: sendto@externaldomain.de
250 2.1.0 Sender OK
250 2.1.5 Recipient OK
data
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
subject: Testmail
Test test
.
250 2.6.0 <d9d82207-88b6-4ce3-8ebf-e5fc9bbb4f59@exchange.domain.de> [InternalId=9879876] Queued mail for delivery
.
Die Lösung könnte also darin bestehen, für diese Aufgabe einen anderen Mail-Client zu verwenden. Bzw. Outlook statt über MAPI mit SMTP/POP3 einzurichten. z.B. mit einem zweiten Outlook-Profil, welches über SMTP/POP3 auf das Postfach zugreift und dabei die sekundäre Mail-Adresse verwendet. Dann müsste man beim Starten von Outlook auswählen, mit welchen der beiden Profile man arbeiten will.
E.