Exchange Migration - Outlook fragt Zugangsdaten ab
Guten Morgen,
ich versuche mich gerade an der Migration von einem Exchange 2010 ( wurde im Jahr 2017 von Exchange 2003 migriert ) zu Exchange 2016 um später dann auf 2019 zu migieren.
Ich habe mich dabei an der Anleitung von Franky orientiert https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ...
Nach dem Umzug eines Mailkontos, versuche ich nun mich über den neuen Exchange zu verbinden.
Dazu habe ich die hosts datei angepasst und Outlook neu gestartet.
Nun kommt nach dem Start eine Art Anmelde-Loop und ich kann Outlook nicht starten / das Profil lädt nicht.
Nun meine zwei Fragen:
a) Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
b) Wo finde ich ein Log oder Ereignis dass mich bei der Suche der Ursache vorran bringt?
Interne URL: https://exchange.addomäne.de
Externe URL: https://exchange.addomäne.de (allerdings ist Exchange nicht von extern erreichbar, weder per DNS noch Netzerwerktechnisch)
Hostname Server 2010: exchange.addomäne.de
Hostname Server 2016: exchange2016.addomäne.de
Eine meiner Vermutungen: Es ist ein Problem, dass interner url host und der hostname vom exchange 2010 die selben sind.
Wenn weitere Infos benötigt werden, sagt mir gerne welche
Grüße Michael
Nachtrag: Anmeldung über OWA funktioniert.
ich versuche mich gerade an der Migration von einem Exchange 2010 ( wurde im Jahr 2017 von Exchange 2003 migriert ) zu Exchange 2016 um später dann auf 2019 zu migieren.
Ich habe mich dabei an der Anleitung von Franky orientiert https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ...
Nach dem Umzug eines Mailkontos, versuche ich nun mich über den neuen Exchange zu verbinden.
Dazu habe ich die hosts datei angepasst und Outlook neu gestartet.
Nun kommt nach dem Start eine Art Anmelde-Loop und ich kann Outlook nicht starten / das Profil lädt nicht.
Nun meine zwei Fragen:
a) Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
b) Wo finde ich ein Log oder Ereignis dass mich bei der Suche der Ursache vorran bringt?
Interne URL: https://exchange.addomäne.de
Externe URL: https://exchange.addomäne.de (allerdings ist Exchange nicht von extern erreichbar, weder per DNS noch Netzerwerktechnisch)
Hostname Server 2010: exchange.addomäne.de
Hostname Server 2016: exchange2016.addomäne.de
Eine meiner Vermutungen: Es ist ein Problem, dass interner url host und der hostname vom exchange 2010 die selben sind.
Wenn weitere Infos benötigt werden, sagt mir gerne welche
Grüße Michael
Nachtrag: Anmeldung über OWA funktioniert.
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Content-ID: 2178501669
Url: https://administrator.de/forum/exchange-migration-outlook-fragt-zugangsdaten-ab-2178501669.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Funktioniert das Verbinden denn, wenn du die Zugangsdaten eingibst? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Zugangsdaten können ja in 2 Formaten
DOMAIN\Username (addomäne.de\max.mustermann)
&
UPN (max.mustermann@addomäne.de)
sein
wobei ich grad nicht weiß, ob mit umlaut in Pre-Win2000 Format gut ist
(ist grad so aus dem Bauch raus geschrieben)
Was die Abfrage am Client betrifft...
https://www.juf.uni-rostock.de/technik/pfad/uebersicht/outlook-passworta ...
probier es mal
Ansonsten: Du schreibst, du hast dich an die Anleitung gehalten. Und auch alles 1:1 vom alten Server so übernommen? Entspricht das Anmeldeverfahren denn den Einstellungen?
https://www.frankysweb.de/wp-content/uploads/2015/11/image6.png
Funktioniert das Verbinden denn, wenn du die Zugangsdaten eingibst? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Zugangsdaten können ja in 2 Formaten
DOMAIN\Username (addomäne.de\max.mustermann)
&
UPN (max.mustermann@addomäne.de)
sein
wobei ich grad nicht weiß, ob mit umlaut in Pre-Win2000 Format gut ist
(ist grad so aus dem Bauch raus geschrieben)
Was die Abfrage am Client betrifft...
https://www.juf.uni-rostock.de/technik/pfad/uebersicht/outlook-passworta ...
probier es mal
Ansonsten: Du schreibst, du hast dich an die Anleitung gehalten. Und auch alles 1:1 vom alten Server so übernommen? Entspricht das Anmeldeverfahren denn den Einstellungen?
https://www.frankysweb.de/wp-content/uploads/2015/11/image6.png
Gibt es ggf. weitere GPOs auf den Client, die die Authentifizierung beeinflussen? Modern Authentication zb?
Vielleicht testweise Client in andere OU verschieben und mit weniger GPOs testen
Wenn du Mapi-over-http eingestellt hast, kannst du es mal manuell auf RPCoverHTTP umstellen
Das wäre, was ich probieren würde, wenn man schon aus den Logs nicht erkennen kann.
Vielleicht testweise Client in andere OU verschieben und mit weniger GPOs testen
Wenn du Mapi-over-http eingestellt hast, kannst du es mal manuell auf RPCoverHTTP umstellen
Das wäre, was ich probieren würde, wenn man schon aus den Logs nicht erkennen kann.