Exchange Online mit Outlook keine Verbindung

mazenauer
Goto Top
Guten Abend Gemeinde

Ich bin müde. Und hab eigentlich gar keine Lust mehr. Aber ich bekam eben einen Hilferuf eines Kunden, bei dem plötzlich seine Mails nicht mehr synchronisiert werden und ständig das Passwortabfrage Fenster angezeigt wird.

Anbei ein Bild.

In Rot das Konto welches nicht verbindet, in blau ein anderes Exchange Online Konto welches verbindet.

Fakten:

1. Auf seinem Surface sowie Handy funktioniert alles reibungslos, am selben Router.
2. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.
3. Der Autodiscover auf allen Geräten führt zum selben Host.
4. Wie man auf dem Bild sieht, versucht er zur korrekten Domain aufzulösen.
5. Ein neues Profil einrichten - Fehlanzeige. Auch so lässt sich Exchange Online mit der Adresse nicht mehr einrichten.
6. Zum Testen DNS auf 1.1.1.1 gesetzt - nix.
7. Auf dem "fehlerhaften" PC funktioniert OWA korrekt. Zur Sicherheit getestet.

Ich bin hier heute Abend echt mit dem Latein am Ende, vor allem weil scheinbar alle Wege nach Rom - also zu Microsoft - führen. Ich verstehe nicht wo genau das Problem bei der Verbindung liegt. Er benutzt noch Outlook 2013, aber das dürfte ja auch nicht plötzlich ein Problem sein?


Gruss und gute Nacht
Christof
exchange_online

Content-Key: 1328979643

Url: https://administrator.de/contentid/1328979643

Ausgedruckt am: 10.08.2022 um 15:08 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 30.09.2021 um 21:41:55 Uhr
Goto Top
Moin,

a) wer geht um die Uhrzeit noch ans Telefon wenn jemand anruft?
b) Die Kombi Outlook 2013 mit Exchange Online ist schon seit fast einem Jahr nicht mehr supported, das war eine tickende Zeitbombe, bis die Anomalien anfangen https://www.msxfaq.de/exchange/clients/outlook2013.htm https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/microsoft-365 ...

Stichwort Zuverlässigkeitsprobleme...

Evtl. hilft dir das https://docs.microsoft.com/de-DE/outlook/troubleshoot/connectivity/outlo ...

Ansonsten das 2013 rausschmeißen.

VG
Mitglied: Drohnald
Lösung Drohnald 30.09.2021 um 22:19:17 Uhr
Goto Top
Hi,
so einen Kunden hatte ich auch mal (Office 2013 und 2016)
Bei dem half damals folgender Reg-Key:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity\EnableADAL > DWORD = 0
–> Modern authentication disabled

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover > DWORD =1


Wie der Kollege schon sagte: Empfehlung für neues Office, aber wenn der Kunde so ist wie die Beschreibung klingt, dann viel Glück dabei ;)

Gute Nacht!
Mitglied: Mazenauer
Mazenauer 30.09.2021 um 22:46:22 Uhr
Goto Top
Kurzes hallo in die Runde bevor ich echt pennen gehe!

2013 ist zu ersetzen - klar. Aber wieso nur auf dem Rechner und NUR das eine Exchange Online Konto welches plötzlich zickt und Probleme macht? Schon seltsam.

Und der Kunde ist einer meiner besten und würde nie so spät anrufen wenn es nicht wichtig wäre. Dann nehme ich mir auch mal so spät noch die Zeit. ;)

Die Reg Keys versuche ich dann am Montag in bester Hoffnung! Vorerst hat er eh ein Seminar.

Gute Nacht wünsche ich!
Mitglied: chgorges
chgorges 30.09.2021 um 23:30:42 Uhr
Goto Top
Aber wieso nur auf dem Rechner und NUR das eine Exchange Online Konto welches plötzlich zickt und Probleme macht? Schon seltsam.

So wie es MS letztes Jahr angekündigt hat, Abschied durch die Hintertür face-smile
Mitglied: lcer00
lcer00 01.10.2021 um 11:24:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Mazenauer:

Die Reg Keys versuche ich dann am Montag in bester Hoffnung! Vorerst hat er eh ein Seminar.
Eventuell wird die Freude nicht lang anhalten ....

https://administrator.de/knowledge/basic-authentication-und-exchange-onl ...

Modern Authentication wird wohl demnächst erzwungen werden.

Grüße

lcer
Mitglied: Mazenauer
Mazenauer 01.10.2021 um 14:13:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @Mazenauer:

Die Reg Keys versuche ich dann am Montag in bester Hoffnung! Vorerst hat er eh ein Seminar.
Eventuell wird die Freude nicht lang anhalten ....

https://administrator.de/knowledge/basic-authentication-und-exchange-onl ...

Modern Authentication wird wohl demnächst erzwungen werden.

Grüße

lcer

2013 unterstützt ja Modern. Er scheint es in dem Fall bloss nicht anwenden wollen.


Gruss
Christof
Mitglied: Mazenauer
Mazenauer 04.10.2021 um 09:32:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Hi,
so einen Kunden hatte ich auch mal (Office 2013 und 2016)
Bei dem half damals folgender Reg-Key:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Common\Identity\EnableADAL > DWORD = 0
–> Modern authentication disabled

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover > DWORD =1


Wie der Kollege schon sagte: Empfehlung für neues Office, aber wenn der Kunde so ist wie die Beschreibung klingt, dann viel Glück dabei ;)

Gute Nacht!

Das hat geklappt, ABER ACHTUNG. Du hast es zwar geschrieben, aber einfach nochmal zur Sicherheit: EnableADAL muss natürlich auf 1 stehen. Den anderen Registry Eintrag musste ich nicht machen.

Ich hatte dann das Problem, dass Outlook nur eine weisse Seite brachte statt dem Loginscreen. Ich habe dies dann umgangen, in dem ich ein neues Profil gemacht habe und mich dort anmeldete. Danach ging auch das richtige Profil wieder.

Mal gucken wie lange es hält, habe den Kunden aber informiert, dass es wohl früher oder später kein Weg an neuen Outlook bzw. Office mehr vorbei führen wird.