Exchange Online: Outlook mit Cache Mode?
Hallo Leute,
Seit der Umstellung auf Exchange Online haben wir immer wieder das Problem, dass sich Outlook 2013 aufhängt, sobald mal kurz das Internet ausfällt oder die MS Server kurz offline sind.
Kommt zwar nicht soo häufig vor. Ist aber trotzdem lästig.
Eine mögliche Lösung dies zu verhindern wäre vermutlich das aktivieren des Cache Mode. Nachdem wir aber Großteils nur Terminalserver im Einsatz haben, habe ich bis dato davon Abstand genommen (Performanceverbesserung soll sich in Grenzen halten, braucht massiv Speicherplatz, nachdem wir UDP verwenden, müssten ich wahrscheinlich FSLogix odgl. in Betrieb nehmen,...).
Wie handhabt ihr das?
Grüße
Patrick
Seit der Umstellung auf Exchange Online haben wir immer wieder das Problem, dass sich Outlook 2013 aufhängt, sobald mal kurz das Internet ausfällt oder die MS Server kurz offline sind.
Kommt zwar nicht soo häufig vor. Ist aber trotzdem lästig.
Eine mögliche Lösung dies zu verhindern wäre vermutlich das aktivieren des Cache Mode. Nachdem wir aber Großteils nur Terminalserver im Einsatz haben, habe ich bis dato davon Abstand genommen (Performanceverbesserung soll sich in Grenzen halten, braucht massiv Speicherplatz, nachdem wir UDP verwenden, müssten ich wahrscheinlich FSLogix odgl. in Betrieb nehmen,...).
Wie handhabt ihr das?
Grüße
Patrick
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braucht massiv Speicherplatz
Kommt drauf an. Du kannst ab Office 2013 per GPO vorgeben wie lange zurück Daten im Cache vorgehalten werden sollen. Per Default sind das zwölf Monate ist aber in einigen Intervallen änderbar:
Benutzer > administrative Vorlagen > Outlook 2013 > Kontoeinstellungen > Exchange > Exchange-Cache-Modus > Synchronisierungseinstellungen für den Exchange-Cache Modus
Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht Ihnen, die Menge (nach Datum) von Benutzer-E-Mails, die Outlook lokal mithilfe des Exchange-Cache-Modus synchronisiert, festzulegen.
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können Sie das Zeitfenster für E-Mail-Nachrichten, die Outlook auf den Computern von Benutzern synchronisiert, angeben. Diese Optionen stehen zur Wahl: "1 Monat", "3 Monate", "6 Monate", "1 Jahr", "2 Jahre" und "Alle".
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, synchronisiert Outlook die E-Mail-Nachrichten der letzten 12 Monate auf den Computern der Benutzer.
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können Sie das Zeitfenster für E-Mail-Nachrichten, die Outlook auf den Computern von Benutzern synchronisiert, angeben. Diese Optionen stehen zur Wahl: "1 Monat", "3 Monate", "6 Monate", "1 Jahr", "2 Jahre" und "Alle".
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, synchronisiert Outlook die E-Mail-Nachrichten der letzten 12 Monate auf den Computern der Benutzer.
Ich weiß nur nicht, wie schlau es ist, dieses in einer TS-Umgebung zu aktivieren.
Das wird wohl maßgeblich davon abhängen um wieviele Benutzer es auf dem TS geht, wie hoch das täglich Mailaufkommen in GB ist und wie lange zurück die Benutzer in ihrem Mails kommen können im dem Zeitraum wenn der Exchange nicht verfügbar ist.
Angenommen du hat 50 Benutzer mit im Mittel 1000 MB Mailvolumen im Monat und synchronisiert per GPO maximal einen Monat zurück, dann sind das 50 GB Gesamtvolumen. Das ist jetzt nicht so üppig.
Ich habe aber absolut keine Vorstellung wie sich das auf die Performance am TS auswirkt wenn dort X User im CacheMode arbeiten und sich morgens alle innerhalb von ein paar Minuten am TS anmelden.
Hallo, also genau das Problem hatte ich auch allerdings bei Outlook 2016. Da unser Exchange an einm anderen Standort steht und die Leitung oftmals sehr ausgelastet war, dauerte manchemal auch das wechseln von email zu email bis zu 3 sek.
Nun habe ich seit einer Woche überall den Exchange Cache mit 6 Monaten eingeschaltet (per GPO) und alles ist Top. Performance merke ich nichts, habe allerdings auch keine Farm. Wir haben nur 2 Terminalserver und ich regele das mittels Terminalzuweisung der Thinclients wo sich wer anmeldet.
Pro TS sind das ca 20-30 User abhängig davon wieviele sich manchmal von anderen Standorten bei uns anmelden.
Nun habe ich seit einer Woche überall den Exchange Cache mit 6 Monaten eingeschaltet (per GPO) und alles ist Top. Performance merke ich nichts, habe allerdings auch keine Farm. Wir haben nur 2 Terminalserver und ich regele das mittels Terminalzuweisung der Thinclients wo sich wer anmeldet.
Pro TS sind das ca 20-30 User abhängig davon wieviele sich manchmal von anderen Standorten bei uns anmelden.
ich habe per Gruppenrichtlinie die notwendigen Einstellungen gesetzt
-syncsettings 1 Jahr
-cache modus für neue und existierende
-publicfolder download disabled
sonst nichts. past alles
schicke aber mal vorraus das bei uns im Unternehmen soundso die Mails älter als 6 Monate gelöscht werden in den Postfächern. Für Archivierung mittels Dokumentenmanagemanet ist jeder User laut Richtlinien pro Abteilkung selbst verantwortlich.
zusätzlich freigegeben Postfächer der Nutzer (gegenseitig) schliße ich aber aus vom Cachemodus.
Unsere Profile sind keine Roumingprofile und durchschnittlich 3Gb groß. Auf dem TS sind immer ca 25 user activ
übrigens wir haben kein Office 365 sondern Office 2016
-syncsettings 1 Jahr
-cache modus für neue und existierende
-publicfolder download disabled
sonst nichts. past alles
schicke aber mal vorraus das bei uns im Unternehmen soundso die Mails älter als 6 Monate gelöscht werden in den Postfächern. Für Archivierung mittels Dokumentenmanagemanet ist jeder User laut Richtlinien pro Abteilkung selbst verantwortlich.
zusätzlich freigegeben Postfächer der Nutzer (gegenseitig) schliße ich aber aus vom Cachemodus.
Unsere Profile sind keine Roumingprofile und durchschnittlich 3Gb groß. Auf dem TS sind immer ca 25 user activ
übrigens wir haben kein Office 365 sondern Office 2016
Keine solchen Fehlentscheidungen treffen, Exchange außer Haus zu geben.
U.a. sind solche Probleme ein Grund, warum ich Kunden empfehle, Ihr Infrastruktur nicht oder nur in speziellen Fällen in diie Cloud auszulagern. Das zieht nämlich oft einen Rattenshwanz an anderen Problemen mit sich.
Entweder ihr bekommt Eure Verbindungsprobleme in den Griff oder holt euch wieder einen Mailserver ins Haus.
lks
PS: Diesmal Rattenshwanz bewußt falsch geschrieben wegen Franks Zensurautomatik
Zitat von @Badger:
Wenn alles andere problemlos geht nur es hin und wieder Verbindungsprobleme zu Exchange Online gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich den Fehler intern beheben kann/soll.
Wenn alles andere problemlos geht nur es hin und wieder Verbindungsprobleme zu Exchange Online gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich den Fehler intern beheben kann/soll.
Einfach auf Offline-Modus mit Synchronisierung alle 5-15 Minuten stellen.
lks
Wir haben Exchange Online seit fast einen Jahr im Einsatz, wir hatten bisher noch nicht einen Ausfall.
Ich bin ja gespannt, welches Konzept Lochenkartenstanzer seinen Kunden vorlegt, welches eine ganze Serverfarm und kein kleines "DAG" betehend aus 2 Servern abbildet, wie es bei MS in der Cloud seinen Einsatz findet ;)
Ich bin ja gespannt, welches Konzept Lochenkartenstanzer seinen Kunden vorlegt, welches eine ganze Serverfarm und kein kleines "DAG" betehend aus 2 Servern abbildet, wie es bei MS in der Cloud seinen Einsatz findet ;)
Zitat von @Cloudrakete:
Wir haben Exchange Online seit fast einen Jahr im Einsatz, wir hatten bisher noch nicht einen Ausfall.
Ich bin ja gespannt, welches Konzept Lochenkartenstanzer seinen Kunden vorlegt, welches eine ganze Serverfarm und kein kleines "DAG" betehend aus 2 Servern abbildet, wie es bei MS in der Cloud seinen Einsatz findet ;)
Wir haben Exchange Online seit fast einen Jahr im Einsatz, wir hatten bisher noch nicht einen Ausfall.
Ich bin ja gespannt, welches Konzept Lochenkartenstanzer seinen Kunden vorlegt, welches eine ganze Serverfarm und kein kleines "DAG" betehend aus 2 Servern abbildet, wie es bei MS in der Cloud seinen Einsatz findet ;)
Serverfarnen lassen sich "zuhause" aufbauen..
lks