unluckyproccess1999
Goto Top

Exchange Postfach Benachrichtigung auf privates Postfach

Hallo Community,

mein Kollege und ich stehen vor einer kleinen Herausforderung. Wir möchten eine Benachrichtigung aus einem Exchange-Postfach an ein privates Postfach senden, wenn dort eine neue E-Mail eingeht. Dabei darf jedoch kein Inhalt der E-Mail angezeigt werden.

Hier ist der Ablauf:

Mail --> Exchange Postfach Posteingang --> Benachrichtigung an private Mail --> Mail ohne Inhalt --> Privates Postfach


Wir müssen dies für 14 verschiedene Postfächer mit unterschiedlichen privaten E-Mail-Adressen einrichten.

Habt ihr Tipps oder Programme, die uns dabei unterstützen können?

Vielen Dank für eure Hilfe! face-smile

Content-ID: 24181945872

Url: https://administrator.de/contentid/24181945872

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

mininik
mininik Aug 09, 2024 updated at 08:27:10 (UTC)
Goto Top
Moinsen.

Exchange Online? Dann wäre das sicherlich per Power Automate machbar.

Davon abgesehen frage ich mich schon, warum die IT immer jede Schnapsidee umsetzen muss und nicht mal sagen kann: Was wollt ihr mit dem Witz bezwecken? face-wink Da wird zu 99% um das eigentliche Problem drumrum gearbeitet.

LG
UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 Aug 09, 2024 at 08:37:46 (UTC)
Goto Top
Ist ein Exchange 2019. Und da stimme ich dir zu, in diesem Fall schauen die User sonst nicht auf ihre Tabletts, wenn Sie ja nicht wissen, ob da Mail sind. Kopfschütteln einfach nur pure Faulheit.
mininik
mininik Aug 09, 2024 updated at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage ob man das als IT umsetzen soll. Wenn du da natürlich keine Unterstützung von "oben" bekommst, stehst allein da. Für Tablets, die allerdings nur in der Schublade rum liegen, hätte ich als Chef bessere Ideen als diese Mitarbeitern zu geben die zu faul sind, drauf zu schauen.

Aber um auch eine Lösung anzubieten: Würde es über eine Regel und einen Schadensbericht lösen. Da kannst du dann auswählen, was Dieser beinhalten soll und wer ihn bekommen soll. Bedingung natürlich, wenn der interne Empfänger eine Mail bekommt. Die private Mail muss hierzu als Kontakt im EX2019 gepflegt sein.
manuel-r
manuel-r Aug 09, 2024 at 09:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnluckyProccess1999:

Ist ein Exchange 2019. Und da stimme ich dir zu, in diesem Fall schauen die User sonst nicht auf ihre Tabletts, wenn Sie ja nicht wissen, ob da Mail sind.

Hä? Wenn das Tablet das Postfach synchronisiert macht es doch "Dingeling" sobald eine eMail ankommt?!
In ihr privates Postfach und auf ihr privates Handy müssen sie dann doch auch schauen.

Kopfschütteln einfach nur pure Faulheit.

Das wird es wohl sein. Die Frage ist, warum Cheffe das duldet, wenn die Leute u.a. dafür bezahlt werden ihre eMails zu bearbeiten.

Manuel
UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 Aug 09, 2024 at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
2/3
Ich verstehe euren Standpunkt, jedoch müssen wir dies für einen Kunden erledigen und sollten dabei nicht zu sehr ins Detail gehen. Es handelt sich nicht um Mitarbeiter, sondern um externe Personen, die die Geräte kaum nutzen. Stattdessen neigen sie dazu, ihre privaten Geräte zu verwenden.

Wir haben uns auch den Schadensbericht angesehen, sind jedoch besorgt, dass es zu ständigen Rückfragen kommen könnte, da die Benutzer möglicherweise nicht nachvollziehen können, dass die Nachricht nicht mit einem tatsächlichen Fehler verbunden ist.

In der IT hat man es wirklich nicht leicht.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Gruß
Jasha
Xaero1982
Xaero1982 Aug 09, 2024 at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Moin, kann es hier nicht weiter testen, weil ich nur nen Exchange Online Konto habe.

In Outlook eine Regel erstellen:

Nach Erhalt einer Nachricht (Ja, jeder Nachricht)
diese vom Server mit einer Nachricht beantworten.

Auf "einer Nachricht" klicken und dort die private Adresse und Betreff: Neue Nachricht in Ihrem Posteingang xyz
eintragen.

Grds. geht das so. Ob es dann beim Exchange mit geschlossenem Outlook geht musst du testen. Ansonsten Outlook auf einem Server installieren und alle Konten einbinden und offen lassen... face-smile