unluckyproccess1999
Goto Top

Creo 4.0 Lizenz Server (LMTOOLS)

Hallo liebe Administratoren-Kollegen,

wir stehen seit längerem vor einem Problem mit unserem Creo Lizenzserver.

Kurz zur Sachlage: Ich habe diesen Kunden von meinem Kollegen übernommen, der leider nicht mehr im Betrieb ist. Der Kunde hat Creo 4.0 im Einsatz und die Lizenz wird wohl von einem Lizenzserver, der auf dem Fileserver liegt, verteilt. Hier wird LMTools von Flex Software LLC verwendet.

Das Problem: Der Lizenzserver zeigt manchmal ohne erkennbaren Grund aus und die User bekommen die Meldung, dass keine Verbindung zum Lizenzserver besteht. Wenn ich in die Software gehe und auf “Start Server” klicke, kommt direkt “Start Successfully”.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Schon mal vielen Dank euch!!!

Content-ID: 669626

Url: https://administrator.de/contentid/669626

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 10:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.11.2024 um 08:59:25 Uhr
Goto Top
Moin,

was sollen wir bei den wenigen Infos sagen?
Liegen Server und Client in unterschiedlichen Netzen?

Gruß
Spirit
UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 20.11.2024 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
Leider habe ich selber nicht die Expertise im diesem Themen gebiet.

Ja Server und Client sind in verschiedenen Netzen.

Gruß
Unlucky
NordicMike
NordicMike 20.11.2024 um 09:08:51 Uhr
Goto Top
Unser LMTools funktioniert ohne auszusteigen. Schau mal ob in der Ereignisanzeige was zu finden ist, LMTools muss ja was hinterlassen beim aussteigen.
nEmEsIs
nEmEsIs 20.11.2024 um 09:15:35 Uhr
Goto Top
Hi

Vermutlich ist das ganze ja auch nur ein Windows Dienst.
Du könntest als Workaround probieren:
a) den Dienst bzgl Wiederherstellung auf Dienst Neustarten bei allen Versuchen stellen
img_0508

B) ein Powershell Skript bauen, was die exe überwacht ob diese z.B. im Taskmanager läuft und wenn nicht diese anzustarten

Da der Kunde ja eine gültige Lizenz hat kann man sich sicher an den Support wenden. Ggf vorher prüfen ob OS und Softwareversion kompatibel und auch schauen ob man auf der aktuellen Softwareversion ist.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 20.11.2024 um 09:23:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Unser LMTools funktioniert ohne auszusteigen. Schau mal ob in der Ereignisanzeige was zu finden ist, LMTools muss ja was hinterlassen beim aussteigen.

Leider haben wir hier nicht auffälliges gefunden.
UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 20.11.2024 um 09:24:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Vermutlich ist das ganze ja auch nur ein Windows Dienst.
Du könntest als Workaround probieren:
a) den Dienst bzgl Wiederherstellung auf Dienst Neustarten bei allen Versuchen stellen
img_0508

B) ein Powershell Skript bauen, was die exe überwacht ob diese z.B. im Taskmanager läuft und wenn nicht diese anzustarten

Da der Kunde ja eine gültige Lizenz hat kann man sich sicher an den Support wenden. Ggf vorher prüfen ob OS und Softwareversion kompatibel und auch schauen ob man auf der aktuellen Softwareversion ist.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Entweder haben wir noch eine Alte Version jedoch finde ich nicht mal einen Dienst für das LMTOOL.
mirdochegal
mirdochegal 20.11.2024 um 09:33:37 Uhr
Goto Top
Entweder haben wir noch eine Alte Version jedoch finde ich nicht mal einen Dienst für das LMTOOL.
Normalerweise bietet LMTools es an, sich als Dienst zu installieren.

Wenn ich in die Software gehe und auf “Start Server” klicke, kommt direkt “Start Successfully”.
Klingt jetzt erstmal nicht falsch.

Gruß
UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 20.11.2024 um 09:39:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @mirdochegal:

Normalerweise bietet LMTools es an, sich als Dienst zu installieren.

Wenn ich in die Software gehe und auf “Start Server” klicke, kommt direkt “Start Successfully”.
Klingt jetzt erstmal nicht falsch.

Gruß

Ich habe soeben die Einstellung gesetzt um den Dienst zu Installieren. Die wurde wohl bei der Installation vergessen.

Gruß
Unlucky
nEmEsIs
nEmEsIs 20.11.2024 um 09:40:04 Uhr
Goto Top
Hi

img_0509
Sollte in dem Tool so oder so ähnlich aussehen.

Und da hast du a) Logs und b) den Namen des Dienstes

Mit freundlichen Grüßen
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.11.2024 um 10:13:26 Uhr
Goto Top
Was sagt denn die Firewall zwischen Server und client? Wird irgend etwas geblockt?