Exchange - Postfix - Adress-Rewriting
Postfix soll interne Absender-Adresse in eine externe umwandeln
Hi zusammen,
ich versuche seit längerem verzweifelt folgendes zu realisieren... Das ganze hat mit vor dem SP2 für Exchange 2003 m.E. nach bereits funkioniert...
Also: Im LAN steht ein Exchange-Server, der alle nicht lokalen Mails weiterleiten soll an einen Postfix in der DMZ.
die interne Domain lautet bspw. intern.lan
Diese Absenderadressen sollen nun vom Postfix umgeschrieben werden in bspw. extern.de.
Dieses geschieht denke ich mal über die sender_canonical-DB.
Wenn ich mich nun per telnet auf den postfix Port 25 schalte und "mail from: hans@intern.lan" usw. eingebe kommt die mail auch mit hans@extern.de bei dem Empfänger an.
Wenn ich das ganze aus OUtlook heraus mit dem gleichen "hans@intern.lan" versende wird dies vom POstfix nicht erkannt und die Mail taucht beim Empfänger mit der internen Domain auf...
Wie gesagt, es hat schoneinmal funktioniert, ich weiß leider nicht mehr genau, warum es nun nicht mehr funktioniert...
Und den Benutzern über das ADS die externe Mailadresse zu geben scheidet aus, weil damit der Sinn verfehlt ist...
Wer kann mit BIIITTEEEE helfen???
thx im Voraus
domi
Hi zusammen,
ich versuche seit längerem verzweifelt folgendes zu realisieren... Das ganze hat mit vor dem SP2 für Exchange 2003 m.E. nach bereits funkioniert...
Also: Im LAN steht ein Exchange-Server, der alle nicht lokalen Mails weiterleiten soll an einen Postfix in der DMZ.
die interne Domain lautet bspw. intern.lan
Diese Absenderadressen sollen nun vom Postfix umgeschrieben werden in bspw. extern.de.
Dieses geschieht denke ich mal über die sender_canonical-DB.
Wenn ich mich nun per telnet auf den postfix Port 25 schalte und "mail from: hans@intern.lan" usw. eingebe kommt die mail auch mit hans@extern.de bei dem Empfänger an.
Wenn ich das ganze aus OUtlook heraus mit dem gleichen "hans@intern.lan" versende wird dies vom POstfix nicht erkannt und die Mail taucht beim Empfänger mit der internen Domain auf...
Wie gesagt, es hat schoneinmal funktioniert, ich weiß leider nicht mehr genau, warum es nun nicht mehr funktioniert...
Und den Benutzern über das ADS die externe Mailadresse zu geben scheidet aus, weil damit der Sinn verfehlt ist...
Wer kann mit BIIITTEEEE helfen???
thx im Voraus
domi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27327
Url: https://administrator.de/contentid/27327
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
ichhab mal verglichen
allerdings ist meine Konfig auch eine andere.
Ich hab server1.domain.de, server2.domain.de, server3.domain.de
Alle senden Ihre Mail ausgehend über gate.domain.de, der dann die Adressen zu domain.de maskiert. Ich glaub auch nur dafür ist das Feature gedacht.
Dafür hab ich folgende Einträge
mydomain = domain.de
masquerade_domains = $mydomain
myorigin = domain.de
Die Postfix-Doku sagt aus, das die Einträge auf $mydomain gestutzt werden - also solltest Du das
intern.lan aus masquerade_domains erstmal herausnehmen. (nur als vermutung)
Für deine Anwendung, scheint wohl folgendes eher angebracht, bin mir aber nicht ganz sicher:
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#remote
Generic mapping for outgoing SMTP mail
Some hosts have no valid Internet domain name, and instead use a name such as localdomain.local. This can be a problem when you want to send mail over the Internet, because many mail servers reject mail addresses with invalid domain names.
With the smtp_generic_maps parameter you can specify generic(5) lookup tables that replace local mail addresses by valid Internet addresses when mail leaves the machine via SMTP. The generic(5) mapping replaces envelope and header addresses, and is non-recursive. It does not happen when you send mail between addresses on the local machine.
This feature is available in Postfix version 2.2 and later.
Example:
/etc/postfix/main.cf:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
/etc/postfix/generic:
his@localdomain.local hisaccount@hisisp.example
her@localdomain.local heraccount@herisp.example
@localdomain.local hisaccount+local@hisisp.example
When mail is sent to a remote host via SMTP, this replaces his@localdomain.local by his ISP mail address, replaces her@localdomain.local by her ISP mail address, and replaces other local addresses by his ISP account, with an address extension of +local (this example assumes that the ISP supports "+" style address extensions).
Gruß JEns
allerdings ist meine Konfig auch eine andere.
Ich hab server1.domain.de, server2.domain.de, server3.domain.de
Alle senden Ihre Mail ausgehend über gate.domain.de, der dann die Adressen zu domain.de maskiert. Ich glaub auch nur dafür ist das Feature gedacht.
Dafür hab ich folgende Einträge
mydomain = domain.de
masquerade_domains = $mydomain
myorigin = domain.de
Die Postfix-Doku sagt aus, das die Einträge auf $mydomain gestutzt werden - also solltest Du das
intern.lan aus masquerade_domains erstmal herausnehmen. (nur als vermutung)
Für deine Anwendung, scheint wohl folgendes eher angebracht, bin mir aber nicht ganz sicher:
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#remote
Generic mapping for outgoing SMTP mail
Some hosts have no valid Internet domain name, and instead use a name such as localdomain.local. This can be a problem when you want to send mail over the Internet, because many mail servers reject mail addresses with invalid domain names.
With the smtp_generic_maps parameter you can specify generic(5) lookup tables that replace local mail addresses by valid Internet addresses when mail leaves the machine via SMTP. The generic(5) mapping replaces envelope and header addresses, and is non-recursive. It does not happen when you send mail between addresses on the local machine.
This feature is available in Postfix version 2.2 and later.
Example:
/etc/postfix/main.cf:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
/etc/postfix/generic:
his@localdomain.local hisaccount@hisisp.example
her@localdomain.local heraccount@herisp.example
@localdomain.local hisaccount+local@hisisp.example
When mail is sent to a remote host via SMTP, this replaces his@localdomain.local by his ISP mail address, replaces her@localdomain.local by her ISP mail address, and replaces other local addresses by his ISP account, with an address extension of +local (this example assumes that the ISP supports "+" style address extensions).
Gruß JEns
wie er macht nen Rewrite der Absender externer Mails, oder kann er die externen Adressen nicht auf die internen Umsetzen?
derzeit behelfe ich mir da über die Aliaseslösung (historisch gewachsen) und da muss ich nocheinmal beigehen.
im aliasesfile steht quasi
usera userb@server.domain.local
userb userc@serverb.domain.local
ist aber immer händisch zu pflegen - bei unserer userzahl mittlerweile auch kein geschenk mehr. Aber es funktioniert - obwohl ich demnächst die Daten aus dem AD holen möchte.
Gruß
Jens
derzeit behelfe ich mir da über die Aliaseslösung (historisch gewachsen) und da muss ich nocheinmal beigehen.
im aliasesfile steht quasi
usera userb@server.domain.local
userb userc@serverb.domain.local
ist aber immer händisch zu pflegen - bei unserer userzahl mittlerweile auch kein geschenk mehr. Aber es funktioniert - obwohl ich demnächst die Daten aus dem AD holen möchte.
Gruß
Jens
seltsam - obwohl ich meine du hast in der Config alles richtig.
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#local
aber als Idee (vorher backup der config;) - er verbietet ja das Relaying, weil er die Domain nicht kennt. Trag doch einfach als $mydomain = extern.de ein.
Auf der Internen Seite darfst du ja eh relayen oder?
Gruß
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#local
aber als Idee (vorher backup der config;) - er verbietet ja das Relaying, weil er die Domain nicht kennt. Trag doch einfach als $mydomain = extern.de ein.
Auf der Internen Seite darfst du ja eh relayen oder?
Gruß