Exchange sendet nich an externe Mail Adressen
Hallo
Ich habe gerade festgestellt, das unser Exchange Server 2003 keine Mails an externe Empfänger versendet. Interne Empfänger bekommen die Mail umgehend.
Was kann das sein und wo kann ich den Status der Mails überprüfen?
Danke und LG
Ich habe gerade festgestellt, das unser Exchange Server 2003 keine Mails an externe Empfänger versendet. Interne Empfänger bekommen die Mail umgehend.
Was kann das sein und wo kann ich den Status der Mails überprüfen?
Danke und LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116276
Url: https://administrator.de/contentid/116276
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Ihr nicht über einen Smarthost sendet, heißt das, dass Exchange die Mails direkt zustellen soll. Nun werden aber von vielen Mailservern Mails, die von einer "unsicheren", im Prinzip alle dynamischen, aber auch viele feste, IP kommen aus Spamschutzgründen geblockt.
Dies könnte eine Ursache sein.
Abhilfe: als Smarthost den Mailserver eines Providers eintragen, der die Mails dann annimmt (hierzu muss meist die öffentliche Domain passen)
Aber trotzdem bleiben noch weitere Ursachen: Blockierung von Port 25, andere Fehlkonfiguration, DNS-Problem, und, und, und.
Mehr Infos zur Konfiguration, wie oben beschrieben, wären echt hilfreich!
Wichtig auch die Frage: hat es mal funktioniert, oder geht es von Anfang an nicht? Wenn es mal funktioniert hat, könnte es sein, dass Eure IP jetzt auf der Blacklist gelandet ist.
Dies könnte eine Ursache sein.
Abhilfe: als Smarthost den Mailserver eines Providers eintragen, der die Mails dann annimmt (hierzu muss meist die öffentliche Domain passen)
Aber trotzdem bleiben noch weitere Ursachen: Blockierung von Port 25, andere Fehlkonfiguration, DNS-Problem, und, und, und.
Mehr Infos zur Konfiguration, wie oben beschrieben, wären echt hilfreich!
Wichtig auch die Frage: hat es mal funktioniert, oder geht es von Anfang an nicht? Wenn es mal funktioniert hat, könnte es sein, dass Eure IP jetzt auf der Blacklist gelandet ist.