Exchange-Server 2003, akzeptierte Domäne entfernen
Hallo,
bis vor ca. 4 Wochen wurden von unserem Exchangeserver zwei Mail-Domänen bedient. Für eine dieser Domänen ist nun ein anderer Provider zuständig.
Die DNS-Einträge wurden entsprechend aktualisiert und sind in Ordnung. Neue Mails werden vom neuen Provider angenommen. Die Postfächer der Benutzer wurden auf unserem Server gelöscht und die Benutzer aus dem Active-Directory entfernt. Die Default Policy der Empfängerrichtlinie wurde entsprechend angepasst.
Die Benutzer waren bisher über zwei Emailadressen erreichbar, einmal unsere und einmal die zum neuen Provider umgezogene.
Nun zum Problem:
Mails an die entfernte Domäne werden nicht mehr angenommen, sondern für den Empfänger wird eine Unzustellbarkeitsmitteilung erstellt, der Empfänger erhält diese jedoch nicht.
Schickt man von der verbliebenen Domäne aus eine Mail an einen Benutzer der entfernten Domäne, also an den neuen Provider, so erhält man eine Unzustellbarkeitsmitteilung, die besagt, "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden." Diese Meldung kommt jedoch nicht vom neuen Provider, sondern von unserem Exchangeserver. Es sieht so aus, als hielte sich unser Exchangeserver weiterhin für die entfernte Domäne für zuständig.
An welcher Stelle muss man beim Exchangeserver 2003 noch tätig werden?
Welche Konfigurationsmöglichkeit könnte ich dort noch übersehen haben?
Stephan
bis vor ca. 4 Wochen wurden von unserem Exchangeserver zwei Mail-Domänen bedient. Für eine dieser Domänen ist nun ein anderer Provider zuständig.
Die DNS-Einträge wurden entsprechend aktualisiert und sind in Ordnung. Neue Mails werden vom neuen Provider angenommen. Die Postfächer der Benutzer wurden auf unserem Server gelöscht und die Benutzer aus dem Active-Directory entfernt. Die Default Policy der Empfängerrichtlinie wurde entsprechend angepasst.
Die Benutzer waren bisher über zwei Emailadressen erreichbar, einmal unsere und einmal die zum neuen Provider umgezogene.
Nun zum Problem:
Mails an die entfernte Domäne werden nicht mehr angenommen, sondern für den Empfänger wird eine Unzustellbarkeitsmitteilung erstellt, der Empfänger erhält diese jedoch nicht.
Schickt man von der verbliebenen Domäne aus eine Mail an einen Benutzer der entfernten Domäne, also an den neuen Provider, so erhält man eine Unzustellbarkeitsmitteilung, die besagt, "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden." Diese Meldung kommt jedoch nicht vom neuen Provider, sondern von unserem Exchangeserver. Es sieht so aus, als hielte sich unser Exchangeserver weiterhin für die entfernte Domäne für zuständig.
An welcher Stelle muss man beim Exchangeserver 2003 noch tätig werden?
Welche Konfigurationsmöglichkeit könnte ich dort noch übersehen haben?
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116708
Url: https://administrator.de/contentid/116708
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
leg mal für einen benutzer von hand eine zusätzliche email an:
test@neuedomain.de
dann schick von extern eine email an test@neuedomain.de wenn die bei den Test landet gibt es in exchange noch eine möglichkeit
im system manager:
empfänger -> empfängerrichtlinie -> eigenschaften. Dort unter Email Adressen Richtlinie : neu -> smtp -> neuedomain.de
diese dann auch auf standart evtl setzten usw.
test@neuedomain.de
dann schick von extern eine email an test@neuedomain.de wenn die bei den Test landet gibt es in exchange noch eine möglichkeit
im system manager:
empfänger -> empfängerrichtlinie -> eigenschaften. Dort unter Email Adressen Richtlinie : neu -> smtp -> neuedomain.de
diese dann auch auf standart evtl setzten usw.
Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich
ist zwar anders thema bzw wird genau was anderes sich erhoft aber wer weis.
ist zwar anders thema bzw wird genau was anderes sich erhoft aber wer weis.