Exchange Server 2003 Internet Emails einrichten !?
Exchange Standard Server 2003 / Outlook 2003
Hallo,
wir setzten bei uns im Betrieb das erstemal einen Exchange Server auf.
Ansich sind wir schon sehr weit gekommen, nur bekommen wir es einfach nicht hin
eine Email zu verschicken (testhalber über eine Emailadresse bei Web.de).
Hab mich schon durch das Internet nach Informationen gekämpft,
finde aber nichts hilfreiches mehr.
Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, oder Tipps geben, wie ich das hinbekomme !?
Wo z.B. geb ich den Benutzernamen und Passwort des Web.de Email-Kontos ein usw. ?
DANKE !
Hallo,
wir setzten bei uns im Betrieb das erstemal einen Exchange Server auf.
Ansich sind wir schon sehr weit gekommen, nur bekommen wir es einfach nicht hin
eine Email zu verschicken (testhalber über eine Emailadresse bei Web.de).
Hab mich schon durch das Internet nach Informationen gekämpft,
finde aber nichts hilfreiches mehr.
Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, oder Tipps geben, wie ich das hinbekomme !?
Wo z.B. geb ich den Benutzernamen und Passwort des Web.de Email-Kontos ein usw. ?
DANKE !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22068
Url: https://administrator.de/contentid/22068
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ihr müßt SMTP und POP3 auf dem Server einrichten.
Geht beides in der Serververwaltungskonsole über Erweiterte Verwaltung | Domänenname(Exchange) | Connectors
Einen der folgenden beiden Connectoren wählen und mit Rechtsklick in die Eigenschaften:
SMTP: SmallBusiness-SMTP Connector
Dort unter Allgemein den SmartHost eingeben, an den die Mail versendet werden soll (das ist bei uns ein anderer Rechner im Netzwerk, der eine direkte Verbindung zum Internet hat).
POP3: POP3-Connector-Manager
Dort unter Postfächer die POP3 Zugangsdaten eingeben und dem Exchange-Postfach zuordnern.
Geht beides in der Serververwaltungskonsole über Erweiterte Verwaltung | Domänenname(Exchange) | Connectors
Einen der folgenden beiden Connectoren wählen und mit Rechtsklick in die Eigenschaften:
SMTP: SmallBusiness-SMTP Connector
Dort unter Allgemein den SmartHost eingeben, an den die Mail versendet werden soll (das ist bei uns ein anderer Rechner im Netzwerk, der eine direkte Verbindung zum Internet hat).
POP3: POP3-Connector-Manager
Dort unter Postfächer die POP3 Zugangsdaten eingeben und dem Exchange-Postfach zuordnern.
Hi
Du brauchst entweder eine Drittanbieter Software (Bsp. GFI Mail Essentials) die die POP Konten abruft oder Du musst es komplett über SMTP machen. Als gute Hilfe empfehle ich:
http://www.msxfaq.net/
Gruß
Vile-Gangster
Du brauchst entweder eine Drittanbieter Software (Bsp. GFI Mail Essentials) die die POP Konten abruft oder Du musst es komplett über SMTP machen. Als gute Hilfe empfehle ich:
http://www.msxfaq.net/
Gruß
Vile-Gangster
erstmal ein paar fragen:
seit ihr im besitzt einer festen ip ?
gibt es eine website eurer firma ? kann man dort mx bzw dns eintraege eintippern ?
von welchem provider bekommt ihr eure internet verbindung ?
btw: vergiss GLEICH (!) diesen web.de mist! das hat damit NICHTS (!) zu tun.
seit ihr im besitzt einer festen ip ?
gibt es eine website eurer firma ? kann man dort mx bzw dns eintraege eintippern ?
von welchem provider bekommt ihr eure internet verbindung ?
btw: vergiss GLEICH (!) diesen web.de mist! das hat damit NICHTS (!) zu tun.
@ TC-FramY
Die bisherigen Antworten waren soweit richtig. Ich versuche es nochmal zu struktuieren:
1.) Einrichten einer Domäne und zugehörigen POP3-Postfächern bei einem Provider. ( z.B. @meinefirma.de
2.) Das Postfach musst Du so einrichten (lassen), dass Du alle Mails mit einem sog. POP-Collector abholen kannst. Wir nutzen dazu Weasel POP-Collector, von der Firma MailGate. Der Collector läuft auf dem Exchange-Server und ist so konfiguriert, dass er alle drei Minuten Mails abruft und dem Exchangeserver übergibt.
3.)SMTP im Exchangeserver
Öffne den Exchange Systemmanager ! Klicke Dich links in der Navigation von "Administrative Gruppen", über "Erste administrative Gruppe", über "Routinggruppen", über "erste Routinggruppen", weiter mit Connectors. Entweder gibt es da schon einen Connector, oder Du musst einen SMTP-Connector einrichten. Dieser bekommt die gleichen Einstellungen, die Du auch vornehmen würdest, in einem Mail-Programm.
Die Daten für den POP-Abruf und den SMTP-Versand erhälst Du von Deinem Provider.
Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.
Gruß Jurai
Die bisherigen Antworten waren soweit richtig. Ich versuche es nochmal zu struktuieren:
1.) Einrichten einer Domäne und zugehörigen POP3-Postfächern bei einem Provider. ( z.B. @meinefirma.de
2.) Das Postfach musst Du so einrichten (lassen), dass Du alle Mails mit einem sog. POP-Collector abholen kannst. Wir nutzen dazu Weasel POP-Collector, von der Firma MailGate. Der Collector läuft auf dem Exchange-Server und ist so konfiguriert, dass er alle drei Minuten Mails abruft und dem Exchangeserver übergibt.
3.)SMTP im Exchangeserver
Öffne den Exchange Systemmanager ! Klicke Dich links in der Navigation von "Administrative Gruppen", über "Erste administrative Gruppe", über "Routinggruppen", über "erste Routinggruppen", weiter mit Connectors. Entweder gibt es da schon einen Connector, oder Du musst einen SMTP-Connector einrichten. Dieser bekommt die gleichen Einstellungen, die Du auch vornehmen würdest, in einem Mail-Programm.
Die Daten für den POP-Abruf und den SMTP-Versand erhälst Du von Deinem Provider.
Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.
Gruß Jurai