Exchange Server 2003, nachträglich lizenzen (CALs) hinzufügen/ändern
Hallo zusammen,
ich habe vollgendes Problem, ich habe einen Exchange Server 2003 in Betrieb und bei der Installation 29 Benutzer/Lizenzen angegeben.
Meine Frage ist jetzt wie ich dies nachträglich ändern kann ohne Exchange Server 2003 neu zu installieren.
Zu information, ich habe ein Volumekey und daher die möglichkeit eine unbegrenzte Lizenzanzahl anzugeben. Meine Frage ist halt nur ob ich dies nachträglich noch ändern kann und wenn ja wo es geht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.
ich habe vollgendes Problem, ich habe einen Exchange Server 2003 in Betrieb und bei der Installation 29 Benutzer/Lizenzen angegeben.
Meine Frage ist jetzt wie ich dies nachträglich ändern kann ohne Exchange Server 2003 neu zu installieren.
Zu information, ich habe ein Volumekey und daher die möglichkeit eine unbegrenzte Lizenzanzahl anzugeben. Meine Frage ist halt nur ob ich dies nachträglich noch ändern kann und wenn ja wo es geht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41940
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2003-nachtraeglich-lizenzen-cals-hinzufuegen-aendern-41940.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 05:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe beim Exchange Servernoch nie irgentwelche Lizenzen eingepflegt.
Hast Du vieleicht einen SBS der Dir bei der Anzahl der User einen (harten) Strich durch die Rechnung macht?
Bei einem "normalen" Exchnage kannst Du soviele Postfächer anlegen wie Du möchstest. Du musst die Lizenzen nirgens angeben (auch nicht bei der Installation!?). Du solltest Sie nur für eine Lizenzüberprüfung im Schrank liegen haben.
Bis dann
VoSp
ich habe beim Exchange Servernoch nie irgentwelche Lizenzen eingepflegt.
Hast Du vieleicht einen SBS der Dir bei der Anzahl der User einen (harten) Strich durch die Rechnung macht?
Bei einem "normalen" Exchnage kannst Du soviele Postfächer anlegen wie Du möchstest. Du musst die Lizenzen nirgens angeben (auch nicht bei der Installation!?). Du solltest Sie nur für eine Lizenzüberprüfung im Schrank liegen haben.
Bis dann
VoSp
Hallo,
ob wir die Scahe CAL oder Lizenz nenen ist ja erstmal egal.
Aber auch das ist mir nicht bekannt! Wo ist denn da genau die Stelle zum Eintragen? Kommt da bei Dir während der Installation nen Fenster wo Du die angeben kannst/musst?
Kann ja sein daß ich das immer übersehen habe.
Kennt jemand anders das auch vom Exchange?
Nichts für ungut, wir sprechen aber nicht über die Windowsinstallation oder?
Bis dann
VoSp
ob wir die Scahe CAL oder Lizenz nenen ist ja erstmal egal.
Aber auch das ist mir nicht bekannt! Wo ist denn da genau die Stelle zum Eintragen? Kommt da bei Dir während der Installation nen Fenster wo Du die angeben kannst/musst?
Kann ja sein daß ich das immer übersehen habe.
Kennt jemand anders das auch vom Exchange?
Nichts für ungut, wir sprechen aber nicht über die Windowsinstallation oder?
Bis dann
VoSp
Ah, jetzt wird einiges klar.
Das kannst Du aber direkt im Lizenzmanager machen. Ich kann das hier leider nciht nachvollzeihen da unse Lizenzdienst nicht läuft. Aber soweit ich mich erninnern kann kannst Du im Lizenzmanager einfach "New" oder "Add" sagen und soviele Lizenzen hinzufügen wie Du willst. In deinem Fall müsstest Du halt Exchange Lizenezn hinzufügen.
Bis dann
VoSp
Das kannst Du aber direkt im Lizenzmanager machen. Ich kann das hier leider nciht nachvollzeihen da unse Lizenzdienst nicht läuft. Aber soweit ich mich erninnern kann kannst Du im Lizenzmanager einfach "New" oder "Add" sagen und soviele Lizenzen hinzufügen wie Du willst. In deinem Fall müsstest Du halt Exchange Lizenezn hinzufügen.
Bis dann
VoSp