Exchange Server 2003 SP2 kein externer Mailverkehr möglich
Hallo,
ich bin mal wieder am verzweifeln....
Zur Vorgeschichte kurz: Das System so wie es jetzt ist, lief schon einmal vor geraumer Zeit, dazwischen sind leider einige Dinge passiert, die sich nicht mehr nachvollziehen lassen und die wohl irgendwie dazu geführt haben, dass dies nun nicht mehr funktioniert.
Das Problem:
Der Exchange Server ist auf einem Windows Server 2003 installiert und die gesamte Struktur mit AD etc. funktioniert einwandfrei. Alle User haben ein E-Mail Konto und können sich untereinander auch wunderbar Mails schreiben (interner Versand also i.O.).
Nachrichten, die an extern adressiert sind landen in der Warteschlange des Servers und bleiben dort liegen. Es wird versucht mittels des SMTP Connectors eine Verbindung aufzubauen, aber das schlägt fehl.
Soweit das Problem. Nun habe ich selbst schon einige Lösungsansätze aus diesem und anderen Foren versucht, nichts hilft. Unter anderem hab ich ein Problem im DNS vermutet mit den MX Einträgen, aber das scheint in Ordnung zu sein, denn das kleine Tool "SMTPDIAG" mit dessen Hilfe man die Konnektivität überprüfen kann, wirft keine Fehler aus. Alles im grünen Bereich. Natürlich ist der Windows Server auch korrekt mit dem Internet verbunden und hat eine permanente IP Adresse (wie ich oben schrieb hat das alles auch schon mal wunderbar funktioniert) vom ISP.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, augenscheinlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht. Hat jemand eine Idee? Welche Daten benötigt ihr noch um mir evtl. helfen zu können?
Gruß
2Leasy
ich bin mal wieder am verzweifeln....
Zur Vorgeschichte kurz: Das System so wie es jetzt ist, lief schon einmal vor geraumer Zeit, dazwischen sind leider einige Dinge passiert, die sich nicht mehr nachvollziehen lassen und die wohl irgendwie dazu geführt haben, dass dies nun nicht mehr funktioniert.
Das Problem:
Der Exchange Server ist auf einem Windows Server 2003 installiert und die gesamte Struktur mit AD etc. funktioniert einwandfrei. Alle User haben ein E-Mail Konto und können sich untereinander auch wunderbar Mails schreiben (interner Versand also i.O.).
Nachrichten, die an extern adressiert sind landen in der Warteschlange des Servers und bleiben dort liegen. Es wird versucht mittels des SMTP Connectors eine Verbindung aufzubauen, aber das schlägt fehl.
Soweit das Problem. Nun habe ich selbst schon einige Lösungsansätze aus diesem und anderen Foren versucht, nichts hilft. Unter anderem hab ich ein Problem im DNS vermutet mit den MX Einträgen, aber das scheint in Ordnung zu sein, denn das kleine Tool "SMTPDIAG" mit dessen Hilfe man die Konnektivität überprüfen kann, wirft keine Fehler aus. Alles im grünen Bereich. Natürlich ist der Windows Server auch korrekt mit dem Internet verbunden und hat eine permanente IP Adresse (wie ich oben schrieb hat das alles auch schon mal wunderbar funktioniert) vom ISP.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, augenscheinlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht. Hat jemand eine Idee? Welche Daten benötigt ihr noch um mir evtl. helfen zu können?
Gruß
2Leasy
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Versuchst Du die Mails über einen externen Smarthost zu senden, oder schickt Dein Exchange die Mails direkt weg?
Falls er die Mails direkt wegschickt würde ich mal mit puTTY vom Server aus versuchen eine SMTP-Verbindung zu einem externen Mailserver aufzubauen. Wenn das scheitert liegt Dein Problem wohl eher nicht bei Exchange.
Viele Grüße
Michl
Versuchst Du die Mails über einen externen Smarthost zu senden, oder schickt Dein Exchange die Mails direkt weg?
Falls er die Mails direkt wegschickt würde ich mal mit puTTY vom Server aus versuchen eine SMTP-Verbindung zu einem externen Mailserver aufzubauen. Wenn das scheitert liegt Dein Problem wohl eher nicht bei Exchange.
Viele Grüße
Michl
Hi,
Kein Problem, mach es so: http://ext.bitchiller.de/putty.jpg
Achte darauf, dass sich der Port automatisch auf 23 zurückstellt wenn du Telnet auswählst, also erst Telnet auswählen und dann Port auf 25 stellen.
Wenn alles in Ordnung ist so wie es sein sollte meldet sich der SMTP-Server von GMX, dass sieht so aus: http://ext.bitchiller.de/putty2.jpg
Viele Grüße
Michl
Kein Problem, mach es so: http://ext.bitchiller.de/putty.jpg
Achte darauf, dass sich der Port automatisch auf 23 zurückstellt wenn du Telnet auswählst, also erst Telnet auswählen und dann Port auf 25 stellen.
Wenn alles in Ordnung ist so wie es sein sollte meldet sich der SMTP-Server von GMX, dass sieht so aus: http://ext.bitchiller.de/putty2.jpg
Viele Grüße
Michl
Hallo 2Leasy,
das koennte genau das Problem sein. Wenn es direkt versendet wird erfolgt evt. auf der gegenseite eine reverse DNS resolve. D.h. er kann die DNS nicht ausfloesen und blockiert das. Smarthost sind auch bei Exchange servern wichtig die eine feste IP besitzen.
Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
das koennte genau das Problem sein. Wenn es direkt versendet wird erfolgt evt. auf der gegenseite eine reverse DNS resolve. D.h. er kann die DNS nicht ausfloesen und blockiert das. Smarthost sind auch bei Exchange servern wichtig die eine feste IP besitzen.
Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Hallo 2Leasy,
das koennte genau das Problem sein. Wenn es
direkt versendet wird erfolgt evt. auf der
gegenseite eine reverse DNS resolve. D.h. er
kann die DNS nicht ausfloesen und blockiert
das. Smarthost sind auch bei Exchange servern
wichtig die eine feste IP besitzen.
Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
das koennte genau das Problem sein. Wenn es
direkt versendet wird erfolgt evt. auf der
gegenseite eine reverse DNS resolve. D.h. er
kann die DNS nicht ausfloesen und blockiert
das. Smarthost sind auch bei Exchange servern
wichtig die eine feste IP besitzen.
Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
richtig, deswegen habe ich empfohlen das ganze mal mit puTTY zu testen. Wenn eine Verbindung zu einem Mailserver mit puTTY auch nicht klappt wäre das meine nächste Vermutung gewesen
Viele Grüße
Michl
Ich nochmal,
zum Thema Reverse-DNS noch 2 Punkte:
1. Du solltest im Exchange System-Manager als Systemnamen einen Domainnamen angeben der per DNS in die IP-Adresse auflöst unter der Dein Exchange im Internet zu erreichen ist.
Hintergrund ist, das sich Dein Exchange bei anderen SMTP-Servern mit EHLO <systemname> [ip-adresse] meldet. Viele Mailserver blocken Deinen Exchange wenn <systemname> nicht in [ip-adresse] auflöst. Das kann z.B. sein wenn sich Dein Exchange z.B. mit exsrv.domain.local meldet.
Diese Einstellung kannst Du in den Eigenschaften des virtuellen Standardservers für SMTP im Register "Übermittlung" machen. Dort musst Du auf den Button "Erweitert" klicken.
2. Hier (http://postmaster.aol.com/tools/rdns.html) kannst Du auf Deine IP einen Reverse-DNS-Lookup machen, dieser sollte wiederum eine gültige Domain ergeben die wiederum in die IP auflöst
Falls das nicht der Fall ist frag mal bei Deinem Provider nach ob man Deine IP richtig in die DNS-Konfiguration eingetragen hat und falls nicht ob man das bitte erledigen könnte
Viele Grüße
Michl
zum Thema Reverse-DNS noch 2 Punkte:
1. Du solltest im Exchange System-Manager als Systemnamen einen Domainnamen angeben der per DNS in die IP-Adresse auflöst unter der Dein Exchange im Internet zu erreichen ist.
Hintergrund ist, das sich Dein Exchange bei anderen SMTP-Servern mit EHLO <systemname> [ip-adresse] meldet. Viele Mailserver blocken Deinen Exchange wenn <systemname> nicht in [ip-adresse] auflöst. Das kann z.B. sein wenn sich Dein Exchange z.B. mit exsrv.domain.local meldet.
Diese Einstellung kannst Du in den Eigenschaften des virtuellen Standardservers für SMTP im Register "Übermittlung" machen. Dort musst Du auf den Button "Erweitert" klicken.
2. Hier (http://postmaster.aol.com/tools/rdns.html) kannst Du auf Deine IP einen Reverse-DNS-Lookup machen, dieser sollte wiederum eine gültige Domain ergeben die wiederum in die IP auflöst
Falls das nicht der Fall ist frag mal bei Deinem Provider nach ob man Deine IP richtig in die DNS-Konfiguration eingetragen hat und falls nicht ob man das bitte erledigen könnte
Viele Grüße
Michl
das koennte genau das Problem sein. Wenn es
direkt versendet wird erfolgt evt. auf der
gegenseite eine reverse DNS resolve. D.h. er
kann die DNS nicht ausfloesen und blockiert
das.
Das ist grundsätzlich nicht falsch. Aber für das Problem nicht ursächlich: Die Mails bleiben dann nicht in der Queue, sondern Exchange generiert einen NDR.direkt versendet wird erfolgt evt. auf der
gegenseite eine reverse DNS resolve. D.h. er
kann die DNS nicht ausfloesen und blockiert
das.
Damit deine Mails nicht ständig als Spam ausgefiltert werden solltest du aber die entsprechenden DNS-Konfigs vornehmen.
Ein Smarthost wirft genau das gleiche Problem auf, hier kümmert sich aber hoffentlich der Provider um die Einträge.
Zur weiteren Fehlersuche würde ich empfehlen mal einen Sniffer mitlaufen zu lassen um zu sehen, ob er überhaupt versucht eine Verbindung aufzubauen. MS propagiert NetMon. Packetyzer finde ich persönlich "schöner", würde ich auf einem Server aber nicht installieren (da dadurch von MS nicht supportete Treiber installiert werden).
Zur Konfiguration von SMTP-Send-Connectors finden sich etliche Anleitungen im Internet, vergleiche die halt nochmal mit deinen Einstellungen. www.msxfaq.de ist für Exchange-Einsteiger unumgänglich.
Gruß
Filipp