Exchange Server 2010 0kb Datenbank nach Stromausfall
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes grosses Problem:
Microsoft Exchange Fehler
Die Datenbank 'Mailbox Database 0347817103' konnte nicht bereitgestellt werden.
Mailbox Database 0347817103
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database 0347817103; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
. [Datenbank: Mailbox Database 0347817103, Server: WIN-1TJUCEMEHCG.it.expert.com].
Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
. [Datenbank: Mailbox Database 0347817103, Server: WIN-1TJUCEMEHCG.it.expert.com]
Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
[Server: WIN-1TJUCEMEHCG.it.expert.com]
MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
OK
Ich hatte gestern einen Stromausfall....die edb Datei ist jetzt nur noch 0kb groß....besteht noch Hoffnung oder sind alle Emails weg?
Die Datenbankkopie ist wohl ebenfalls im Arsch...
Hat jemand evtl. eine Idee?
Vielen Dank
ich habe folgendes grosses Problem:
Microsoft Exchange Fehler
Die Datenbank 'Mailbox Database 0347817103' konnte nicht bereitgestellt werden.
Mailbox Database 0347817103
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database 0347817103; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
. [Datenbank: Mailbox Database 0347817103, Server: WIN-1TJUCEMEHCG.it.expert.com].
Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
. [Datenbank: Mailbox Database 0347817103, Server: WIN-1TJUCEMEHCG.it.expert.com]
Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
[Server: WIN-1TJUCEMEHCG.it.expert.com]
MapiExceptionJetDatabaseCorruption: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1206)
OK
Ich hatte gestern einen Stromausfall....die edb Datei ist jetzt nur noch 0kb groß....besteht noch Hoffnung oder sind alle Emails weg?
Die Datenbankkopie ist wohl ebenfalls im Arsch...
Hat jemand evtl. eine Idee?
Vielen Dank
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du denn gar kein Backup? Wieviel User sind betroffen? Lohnt ein größerer Aufwand?
Gruß
Michael
hast Du denn gar kein Backup? Wieviel User sind betroffen? Lohnt ein größerer Aufwand?
Gruß
Michael
Moin.
Böse Sache - sofern deine Clients Outlook im Cached-Mode benutzen, kannst du zumindest die Mails, die die Clients bereits lokal abgelegt haben, retten - dazu ist es _WICHTIG!_, den Exchange-Server abzuschalten, sodaß die Clients im Offline-Modus arbeiten. Auf jedem Client musst du mit dem bestehenden Outlook-Profil arbeiten, andernfalls sind die OST-Dateien wertlos!
Nun exportierst du auf jedem Client die vorhandenen Mails in eine PST-Datei, damit hast du den letzten Stand gesichert. Sofern du kein Backup deines Exchange-Server hast, dass sich noch zurückspielen lässt, solltest du eine neue Mailbox-Database anlegen und die Clients mit _einem neuen!_ Outlook-Profil dorthin verbinden. Sobald diese Verbindung hergestellt ist, importierst du auf jedem Client die PST-Datei.
Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anzahl der User/Clients nicht astronomisch hoch ist. Ist natürlich ein Riesenaufwand, aber angesichts deiner Schilderung wohl der einzige Weg.
Viel Erfolg.
Cheers,
jsysde
Böse Sache - sofern deine Clients Outlook im Cached-Mode benutzen, kannst du zumindest die Mails, die die Clients bereits lokal abgelegt haben, retten - dazu ist es _WICHTIG!_, den Exchange-Server abzuschalten, sodaß die Clients im Offline-Modus arbeiten. Auf jedem Client musst du mit dem bestehenden Outlook-Profil arbeiten, andernfalls sind die OST-Dateien wertlos!
Nun exportierst du auf jedem Client die vorhandenen Mails in eine PST-Datei, damit hast du den letzten Stand gesichert. Sofern du kein Backup deines Exchange-Server hast, dass sich noch zurückspielen lässt, solltest du eine neue Mailbox-Database anlegen und die Clients mit _einem neuen!_ Outlook-Profil dorthin verbinden. Sobald diese Verbindung hergestellt ist, importierst du auf jedem Client die PST-Datei.
Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anzahl der User/Clients nicht astronomisch hoch ist. Ist natürlich ein Riesenaufwand, aber angesichts deiner Schilderung wohl der einzige Weg.
Viel Erfolg.
Cheers,
jsysde
Hi,
also ich musste meinen Exchange Server 2007 auch schon zwei, dreimal recovern. Aber dass die .edb Datei 0 KB klein war, ist mir noch nicht vorgekommen.
Ist die Kopie auch 0 KB klein? Habt ihr ein Mail Archivsystem im Einsatz? Dann könntest ja von dort die vorhandenen Mails irgendwie aus dem System exportieren.
Aber 0 KB edb Datei ist schön ne üble Geschichte, da kannst ja so gut wie gar nix reparieren, da hilft wohl wirklich nur dass mit dem pst Dateien aus den lokalen Outlook Profilen.
also ich musste meinen Exchange Server 2007 auch schon zwei, dreimal recovern. Aber dass die .edb Datei 0 KB klein war, ist mir noch nicht vorgekommen.
Ist die Kopie auch 0 KB klein? Habt ihr ein Mail Archivsystem im Einsatz? Dann könntest ja von dort die vorhandenen Mails irgendwie aus dem System exportieren.
Aber 0 KB edb Datei ist schön ne üble Geschichte, da kannst ja so gut wie gar nix reparieren, da hilft wohl wirklich nur dass mit dem pst Dateien aus den lokalen Outlook Profilen.
Moin
Welche Kopie So wie ich das hier bisher deute, handelt es sich wohl weniger um eine große Umgebung, in der mehrere Exchangeserver in einer DAG stehen. Seit Exchange 2007 hat sich in Bezug auf "Datenbankkopie" einiges geändert. vgl. http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979802.aspx
Wenn die Datenbank nun endgültig futsch ist, dann stellst sich doch eigentlich nicht die Frage, was man macht. Man stellt sie aus dem Backup wieder her. Wenn man dann noch die Transaktionslogs hat, dann kann man ohne jeden Datenverlust das System wiederherstellen. Sollte man als Admin das Anfertigen von Backups für überflüssigen Schnick-Schnack gehalten haben, dann ist man jetzt sicher eines besseren belehrt. Für so etwas haben Leute schon ihren Job verloren...
Was dann ansteht, wurde dir ja schon geschrieben.
Neben deinem akuten Problem, solltest du dir aber auch mal Gedanken über das "warum" machen. Wieso war auf einmal der Strom weg ? Server gehören an eine USV.
Aber selbst wenn es vielleicht das Netzteil war: Ich musste beruflich schon etliche Exchangeserver "notausschalten". Die Datenbank ist immer noch da gewesen. Ich tippe dann ja auch eher mal auf einen Fehler im Dateisystem. Ein Grund dafür könnte sein, dass du den Writecache des Festplattencontrollers aktiviert hast ohne durch eine BBU abgesichert zu sein. Das solltest du mal prüfen.
Eine Überprüfung des Dateisystems sollte dann auch noch zum Programm gehören. Und vorher ein Backup.
Gruß
Hubert
Ist die Kopie auch 0 KB klein?
Welche Kopie So wie ich das hier bisher deute, handelt es sich wohl weniger um eine große Umgebung, in der mehrere Exchangeserver in einer DAG stehen. Seit Exchange 2007 hat sich in Bezug auf "Datenbankkopie" einiges geändert. vgl. http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979802.aspx
Wenn die Datenbank nun endgültig futsch ist, dann stellst sich doch eigentlich nicht die Frage, was man macht. Man stellt sie aus dem Backup wieder her. Wenn man dann noch die Transaktionslogs hat, dann kann man ohne jeden Datenverlust das System wiederherstellen. Sollte man als Admin das Anfertigen von Backups für überflüssigen Schnick-Schnack gehalten haben, dann ist man jetzt sicher eines besseren belehrt. Für so etwas haben Leute schon ihren Job verloren...
Was dann ansteht, wurde dir ja schon geschrieben.
Neben deinem akuten Problem, solltest du dir aber auch mal Gedanken über das "warum" machen. Wieso war auf einmal der Strom weg ? Server gehören an eine USV.
Aber selbst wenn es vielleicht das Netzteil war: Ich musste beruflich schon etliche Exchangeserver "notausschalten". Die Datenbank ist immer noch da gewesen. Ich tippe dann ja auch eher mal auf einen Fehler im Dateisystem. Ein Grund dafür könnte sein, dass du den Writecache des Festplattencontrollers aktiviert hast ohne durch eine BBU abgesichert zu sein. Das solltest du mal prüfen.
Eine Überprüfung des Dateisystems sollte dann auch noch zum Programm gehören. Und vorher ein Backup.
Gruß
Hubert
Ohne die Datenbank selbst nutzen dir die Transaction-Logs gar nichts. Hast du tatsächlich gar kein Backup?
Ich meine, wenn du den Exchange nicht regelmässig sicherst, generierst du damit gigabyteweise Logfiles, da diese nur gelöscht werden, wenn der Information Store vollständig gesichert wird.
Cheers,
jsysde
Ich meine, wenn du den Exchange nicht regelmässig sicherst, generierst du damit gigabyteweise Logfiles, da diese nur gelöscht werden, wenn der Information Store vollständig gesichert wird.
Cheers,
jsysde
Zu dem Thema hat es hier eine ähnliche Diskussion gegeben.
Ergebnis: Es geht nicht. Du musst zumindest ein Backup der Datenbank haben. Wenn das alt ist, macht es nichts, wenn du noch die nachfolgenden Logfiles hast (Ohne Backup spricht einiges dafür). Dann kannst du über ein Recovery die Datenbank wiederherstellen.
In den Logfiles stehen keine eMails im eigentlichern Sinne. Da stehen Datenbankoperationen drin. So in der Art "schreibe die Daten x mit der Länge y ab der Position z in die Datenbank". Leicht nachvollziehbar, daas man dafür erst einmal die Datenbank als Grundlage benötigt.
Aus dem Technet: You cannot replay log files from one database against a different one
Sorry, aber du hast denke ich die abolute A-Karte gezogern. Fange an das zu retten, was zu retten ist, indem du mal langsam in Schwung kommst auf den Clients die Maildaten so weit als möglich zu exportieren. Wenn du keinen Cache -Modus eingeschaltet hattest, dann könnte auch unterm Strich ein Totalverlust stehen.
Ergebnis: Es geht nicht. Du musst zumindest ein Backup der Datenbank haben. Wenn das alt ist, macht es nichts, wenn du noch die nachfolgenden Logfiles hast (Ohne Backup spricht einiges dafür). Dann kannst du über ein Recovery die Datenbank wiederherstellen.
In den Logfiles stehen keine eMails im eigentlichern Sinne. Da stehen Datenbankoperationen drin. So in der Art "schreibe die Daten x mit der Länge y ab der Position z in die Datenbank". Leicht nachvollziehbar, daas man dafür erst einmal die Datenbank als Grundlage benötigt.
Aus dem Technet: You cannot replay log files from one database against a different one
Sorry, aber du hast denke ich die abolute A-Karte gezogern. Fange an das zu retten, was zu retten ist, indem du mal langsam in Schwung kommst auf den Clients die Maildaten so weit als möglich zu exportieren. Wenn du keinen Cache -Modus eingeschaltet hattest, dann könnte auch unterm Strich ein Totalverlust stehen.