liptonice
Goto Top

Exchange Server 2010 in OWA kann ich keine Mails löschen und verschieben.

Exchange 2010 SP1 auf Windows SBS 2011 Essentail

Alle meine User können auf die OWA zugreifen.
Wenn sie allerdings Mails löschen wollen oder Mails in einen anderen Ordner verschieben wollen, kommt folgende Meldung:
"Fehler
Die Aktion konnte aufgrund eines Konfigurationsproblems auf dem Server nicht ausgeführt werden. Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Der gesamte Fehlerbericht wird unten aufgelistet: Bericht anzeigen"

Ich habe keine Idee, denn alle User können im Outlook alles löschen. Neue Ordner können aber in OWA angelegt werden, Nur das löschen und verschieben geht nicht.

Hat das jemand schon gehabt?

Content-Key: 180246

Url: https://administrator.de/contentid/180246

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Feb 08, 2012 at 15:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte ich auch schon mal.
Schau mal in die Ereignisanzeige, dort steht mehr.

Wahrscheinlich stimmt was mit der Config der Webservices und/oder den Permissions der Application-Pools im IIS nicht...

Viele Grüße,
Bernd
Member: jadefalke
jadefalke Feb 08, 2012 at 15:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

melden sich die User an OWA über den Browser mit der Option öffentlichen oder privaten Computer "auswählen"?
Tun sie das mit dem öffentlichen (also standard) dann sind sie in ihrer Arbeitsweise sehr eingeschränkt.
Member: liptonice
liptonice Feb 08, 2012 at 15:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem besteht bei beiden Varianten. Egal was gewählt wird, ob privater Computer oder öffentlich, es können keine Mails gelöscht oder verschoben werden.
Member: jadefalke
jadefalke Feb 09, 2012 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Seit December gibts für Exchange 2010 auch das ServicePack 2.
Ich würde das auch mal installieren.

Ansonsten solltest du mal im IIS auf dem Server schauen ob unter Bindungen nur die Server IP Adresse mit Port 80 und 443 gebunden ist.
Ein lösung könnte sein auch die localhost Adresse auf Port 80 und 443 zu binden.
Member: liptonice
liptonice Feb 09, 2012 at 11:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es war nur die 127..... adresse mit 80 und 443 gebunden.
Ich habe jetzt die IP Adresse des Servers auch mit port 80 und port 443 hinzugefügt.

Leider keine Änderung.


Den IIS habe ich vorher noch neu gestartet.

Selbst auf den Exchange Server habe ich das Problem wenn ich mich mit der WEB APP anmelde das ich nicht löschen kann. Also besteht das Problem nicht nur außerhalb von den Internetusern sondern auch intern.
Member: liptonice
liptonice Feb 09, 2012 at 12:20:31 (UTC)
Goto Top
Noch was:

In der Web App Light Variante funktioniert das löschen. Vielleicht bringt das jemanden auf eine Idee.

Übrigens steht in der Ereignisanzeige:
Outlook Web App konnte aufgrund eines Konfigurationsfehlers keine Verbindung zu den Exchange-Webdiensten herstellen. Antwortcode = '401'.
Ereignis ID 108
Member: liptonice
liptonice Feb 09, 2012 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Exchange Service Pack 2 habe ich installiert: Leider ohne verbesserung. Das Problem besteht immernoch. face-sad