Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2010 Konfiguration

Mitglied: matzel

matzel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 20:55 Uhr, 5719 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt der bis jetzt mit den Rollen DHCP, DNS, AD ausgestattet ist. Diese Rollen funktionieren alle so wie ich mir das vorstelle.
Nun habe ich, auf derselben Maschine einen Exchange Server 2010 installieren, das hat soweit auch gut geklappt.

Das Problem ist nun, ich kann keine gute Anleitung finden die meinen Wünschen entspricht.

Ich möchte den Exchange hauptsächlich wegen dem OWA nutzen und zwar wie folgt:
Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.
Der Exchange soll die Daten von dort holen und dem User über OWA zur Verfügung stellen.
Wenn möglich soll der Exchange die Mails über IMAP beziehen oder wenn POP3 genutzt werden muss eine Kopie auf den Servern belassen.

Dank im Voraus


Gruß Matzel
Mitglied: GuentherH
14.02.2011 um 22:31 Uhr
Hallo.

Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.

So einfach ist das dann nicht, da der Exchange für dieser Domains zuständig sein muss. Dein Stichwort dafür lautet "Shared Namespace" - benutze dazu einmal die Boardsuche

Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.

Der Exchange Server kann gar nichts holen, dazu ist ein zusätzlicher POP3 Connector nötig

Wenn möglich soll der Exchange die Mails über IMAP beziehen oder wenn POP3 genutzt werden muss eine Kopie auf den Servern belassen.

Wir oben bereits geschrieben, der Exchange kann das nicht.

Wenn ich mir deine Beschreibung so ansehe, willst du anscheinend den Exchange im privaten Bereich einsetzen. Und ob da der Exchange das richtige Produkt ist, wage ich zu bezweifeln.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
14.02.2011 um 22:44 Uhr
Hallo,

Ich weiß zwar nicht in welchen Umfeld du dies produktiv nutzen möchtest, aber die Suchmaschine deiner Wahl kennt da echt viele gute Seiten, wo man sich belesen kann.

https://www.administrator.de - The Best....

http://www.msxfaq.de/ - Meiner Meinung nach - echt gut!

http://www.msxforum.net/

http://www.msexchange.org/ - For English.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

P2S Popabruf ist ganz gut und vorallem leicht zu bedienen. Kannst mehrer Pop-konten auf einen Benutzer zuweisen. Falls dir das hilft...

Betreffend OWA musst du selber lesen, denn fertige Antworten auf deine Bedürfnisse und Wünsche wird es vermutlich nicht geben (Zufälle gibts...)
Bitte warten ..
Mitglied: kaalax
14.02.2011 um 23:13 Uhr
Hi Matzel,

für eine Exchange Testumgebung kann ich dir den kostenlosen POP3-Connector Pullution.net empfehlen.

Betreffend OWA stimme ich Flatcher zu, es gibt unzählige Anleitungen im Netz.

Zu Exchange 2010 inkl. OWA soll es auch eine hervorragende Videodokumentation (V2B) geben, habe ich irgendwo gelesen.

Gruß & Fuß, panax-4.3
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
15.02.2011 um 21:27 Uhr
Von Video2Brain gibts von Thomas Joos (Guter Mann ) ein "Video-workshop" about Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
18.02.2011 um 13:43 Uhr
Danke für die Hinweise ich werde mich mal schlau machen.

Und ja ich will den Exchange haupsächlich wegen dem OWA nutzen.

In einem späteren Einsatzfall rutscht die Datensicherung in den Vordergrund, aber die nützt mir nichts wenn der OWA nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
19.02.2011 um 18:31 Uhr
Danke für den Tip mit dem Video das ist wirklich gut.
Ich versuche es mal damit. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Der Server soll in einer Umgebung mit 4 Clients arbeiten. Ist es da wirklich so schlimm wenn Ad und Exchange auf der Selben Maschine laufen?
Vorrangig wird nur der AD verwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
802.1x Konfiguration
gelöst Frage von michaelb123Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Rechner (win7) als Authentifizierung 802.1x eingerichtet. Es funktioniert auch gut, solange der Switch dementsprechend ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware konfiguration
Frage von Yangtse42CPU, RAM, Mainboards51 Kommentare

Hallo Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr. Und wollte mir auf dieser ...

Server-Hardware
Heimserver Konfiguration
Frage von carl7nServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Heimserver anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als File- und Medienserver fungieren. Sofern Preis/Leistung mitspielen, würde ich ...

Microsoft
Konfiguration PC
Frage von jensgebkenMicrosoft2 Kommentare

Konfiguration PC Hallo Gemeinschaft, Habe einen PC im Netzwerk und dieser soll so konfiguriert werden, dass der User nicht ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...