Exchange Server 2010 sendet E-Mails nicht raus
Hallo,
ich habe seit paar Tagen folgendes Problem: Exchange Server 2010 versendet E-Mails die an externe Empfänger gehen nicht raus. Der Benutzer bekommt die Fehlermeldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann und es wird in den nächsten 1 Tagen noch mal versucht die E-Mail zu versenden. Wenn ich den Server neu starte funktioniert das wieder und alle E-Mails die nicht verschickt wurden, werden dann versendet. In den Systemprotokollen habe ich bisher nichts gefunden, was eindeutig auf das Problem hinweist. Das kommt dann ca alle 5 Tage vor. Ein genaues Muster stellt sich nicht heraus.
System:
SBS 2011
Exchange Server 2010 Version: 14.01.0438.000
Hat jemand vlt schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
Gruß
Thomas
ich habe seit paar Tagen folgendes Problem: Exchange Server 2010 versendet E-Mails die an externe Empfänger gehen nicht raus. Der Benutzer bekommt die Fehlermeldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann und es wird in den nächsten 1 Tagen noch mal versucht die E-Mail zu versenden. Wenn ich den Server neu starte funktioniert das wieder und alle E-Mails die nicht verschickt wurden, werden dann versendet. In den Systemprotokollen habe ich bisher nichts gefunden, was eindeutig auf das Problem hinweist. Das kommt dann ca alle 5 Tage vor. Ein genaues Muster stellt sich nicht heraus.
System:
SBS 2011
Exchange Server 2010 Version: 14.01.0438.000
Hat jemand vlt schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
Gruß
Thomas
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Thomas,
verwendest du als DNS-Forwarder auf dem Server den DNS-Proxy eures eingesetzten Routers ? Wenn ja stelle den mal testweise direkt auf den des Providers oder von Google (8.8.8.8). Hatte schon oft mal den Fall das sich der DNS-Proxy auf dem Router aufgehangen hat. Da half dann nur ein regelmäßiger Neustart des Routers.
Erste Anlaufstelle bei Mail-Transport Problemen sind die Transport-Logs des Exchange !
Understanding Transport Logs
Dort findest du zu 95% die Ursache des Problems.
Gruß jodel32
verwendest du als DNS-Forwarder auf dem Server den DNS-Proxy eures eingesetzten Routers ? Wenn ja stelle den mal testweise direkt auf den des Providers oder von Google (8.8.8.8). Hatte schon oft mal den Fall das sich der DNS-Proxy auf dem Router aufgehangen hat. Da half dann nur ein regelmäßiger Neustart des Routers.
Erste Anlaufstelle bei Mail-Transport Problemen sind die Transport-Logs des Exchange !
Understanding Transport Logs
Dort findest du zu 95% die Ursache des Problems.
Gruß jodel32
Servus,
diesen Fehler hatte ich so genau (gottlob) noch nie!
Aber bei uns war mal auf dem Laufwerk, das auch die Exchange-DB beinhaltet, zu wenig freier Speicher verfügbar, so dass angeblich Mails ebenfalls nicht mehr versendet werden konnten!
Mal bitte dahingehend prüfen, ob Du evtl. mehr freien Platz auf diesem Laufwerk schaffen mußt.
Gruß,
VGem-e
diesen Fehler hatte ich so genau (gottlob) noch nie!
Aber bei uns war mal auf dem Laufwerk, das auch die Exchange-DB beinhaltet, zu wenig freier Speicher verfügbar, so dass angeblich Mails ebenfalls nicht mehr versendet werden konnten!
Mal bitte dahingehend prüfen, ob Du evtl. mehr freien Platz auf diesem Laufwerk schaffen mußt.
Gruß,
VGem-e