Exchange Server deinstallieren - ja oder nein? Wie?
Guten Morgen,
ich habe aktuell ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe bis vor ca. 10 Jahren in der IT gearbeitet, bin hier und da auch noch aktiv, aber stehe aktuell vor einem Problem.
Ich hatte mit Exchnage bisher nur gaaanz oberflächliche Berührungspunkte.
Folgedes:
Windows Server, Domaine, mit Exchnage 2010 (5 Arbeitsplätze mit Mailzugriff)
Im Herbst habe ich über unseren Hoster Strato die Mails auf Exchnage Online (meine so heisst es) umgezogen.
Der Support hat mir dazu eine Anleitung geschickt für Mail Migration und ändern der Einträge bei Strato (DNS etc.)
Funktioniert seitdem alles ohne Probleme.
Als nächstes habe ich mir gedacht, deaktiviere doch die Exchange Dienste, dann hat der Server etwas weniger Last.
Das habe ich getan, danach kam auf den Arbeitsplätzen ein Verbindungsproblem und Mails funktionierten nicht mehr.
Wie kann das sein?
Muss ich weitere DNS EInträge ändern? Oder etwas anderes? Ich bin davon ausgegangen, dass die Mails ab der Migration nichts mehr mit dem Exchnage zu tun habe.
Somit habe ich probiert und probiert, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen - dann hatte ich es auch erst einmal auf Weihnachten verschoben, da ab dann die PCs nicht besetzt sind.
Ich habe auch einen neuen Server vorinstalliert, den ich migrieren möchte, aber dieses Exchange Thema macht mich etwas unsicher.
Am liebsten wäre es mir, den alten Server so wie er jetzt ist abzuschalten und in die Ecke stellen, für den Notfall von Datenverlust.
Und den neuen Server installieren, Domaine etc., Daten kopieren und Programme installieren.
Was mir die letzten Tage noch eingefallen ist, als ich den Server ausgeschaltet hatte und diesen misslungenen test durchgeführt hatte, da hatte ich nicht probiert, das Mailprofil einfach nochmal neu auf den PCs anzulegen und den Account nochmal neu einzurichten.
Vielleicht kann mir jemand dabei Helfen, wie ich es am sinnvollsten machen könnte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe aktuell ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe bis vor ca. 10 Jahren in der IT gearbeitet, bin hier und da auch noch aktiv, aber stehe aktuell vor einem Problem.
Ich hatte mit Exchnage bisher nur gaaanz oberflächliche Berührungspunkte.
Folgedes:
Windows Server, Domaine, mit Exchnage 2010 (5 Arbeitsplätze mit Mailzugriff)
Im Herbst habe ich über unseren Hoster Strato die Mails auf Exchnage Online (meine so heisst es) umgezogen.
Der Support hat mir dazu eine Anleitung geschickt für Mail Migration und ändern der Einträge bei Strato (DNS etc.)
Funktioniert seitdem alles ohne Probleme.
Als nächstes habe ich mir gedacht, deaktiviere doch die Exchange Dienste, dann hat der Server etwas weniger Last.
Das habe ich getan, danach kam auf den Arbeitsplätzen ein Verbindungsproblem und Mails funktionierten nicht mehr.
Wie kann das sein?
Muss ich weitere DNS EInträge ändern? Oder etwas anderes? Ich bin davon ausgegangen, dass die Mails ab der Migration nichts mehr mit dem Exchnage zu tun habe.
Somit habe ich probiert und probiert, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen - dann hatte ich es auch erst einmal auf Weihnachten verschoben, da ab dann die PCs nicht besetzt sind.
Ich habe auch einen neuen Server vorinstalliert, den ich migrieren möchte, aber dieses Exchange Thema macht mich etwas unsicher.
Am liebsten wäre es mir, den alten Server so wie er jetzt ist abzuschalten und in die Ecke stellen, für den Notfall von Datenverlust.
Und den neuen Server installieren, Domaine etc., Daten kopieren und Programme installieren.
Was mir die letzten Tage noch eingefallen ist, als ich den Server ausgeschaltet hatte und diesen misslungenen test durchgeführt hatte, da hatte ich nicht probiert, das Mailprofil einfach nochmal neu auf den PCs anzulegen und den Account nochmal neu einzurichten.
Vielleicht kann mir jemand dabei Helfen, wie ich es am sinnvollsten machen könnte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 634063
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-deinstallieren-ja-oder-nein-wie-634063.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich gebe certifiedit.net Recht, falls da so ein Konstrukt läuft, gehört das mit behandelt. Abschalten/Migrieren/sonstwas.
Ich nehme an, ihr habt eine Hybridstellung konfiguriert und die Accounts AD-synchronisiert? Das lässt sich im M365-Portal prüfen, das Symbol hinter dem Benutzeraccount verrät sowas.
Falls dies der Fall ist, dürfte das auch das Problem sein, sobald der lokale Server abgeschaltet wird.
Natürlich könnten auch die DNS-Einträge unvollständig sein. Was sagt das Microsoft-Portal dazu? Die Einträge kannst du dort ja checken lassen.
LG
ich gebe certifiedit.net Recht, falls da so ein Konstrukt läuft, gehört das mit behandelt. Abschalten/Migrieren/sonstwas.
Ich nehme an, ihr habt eine Hybridstellung konfiguriert und die Accounts AD-synchronisiert? Das lässt sich im M365-Portal prüfen, das Symbol hinter dem Benutzeraccount verrät sowas.
Falls dies der Fall ist, dürfte das auch das Problem sein, sobald der lokale Server abgeschaltet wird.
Natürlich könnten auch die DNS-Einträge unvollständig sein. Was sagt das Microsoft-Portal dazu? Die Einträge kannst du dort ja checken lassen.
LG
Hallo und willkommen im neuen Jahr!
Deine Frage zum M365-Portal lässt mich vermuten, dass du keinen Exchange Online hast, sondern nur die DNS-Einträge bei Strato gesetzt hast und der Exchange noch lokal "alleine" läuft, ohne irgendwelchen neuen Mailservice?
Wenn du wirklich Exchange Online aktiviert hast, solltest du über das M365-Admin-Portal (üblicherweise unter portal.office.com erreichbar) die Fragen des ersten Postings prüfen und beantworten können.
Vielleicht hilft es uns auch, wenn du mal eine kleine Skizze machst, wie die Konfiguration aktuell läuft?
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich dein Ziel richtig verstanden habe: Möchstest du die Mails zu Exchange online migrieren oder möchtest du einen neuen lokalen Exchange 2019 aufsetzen und die Mails dorthin migrieren?
LG
Deine Frage zum M365-Portal lässt mich vermuten, dass du keinen Exchange Online hast, sondern nur die DNS-Einträge bei Strato gesetzt hast und der Exchange noch lokal "alleine" läuft, ohne irgendwelchen neuen Mailservice?
Wenn du wirklich Exchange Online aktiviert hast, solltest du über das M365-Admin-Portal (üblicherweise unter portal.office.com erreichbar) die Fragen des ersten Postings prüfen und beantworten können.
Vielleicht hilft es uns auch, wenn du mal eine kleine Skizze machst, wie die Konfiguration aktuell läuft?
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich dein Ziel richtig verstanden habe: Möchstest du die Mails zu Exchange online migrieren oder möchtest du einen neuen lokalen Exchange 2019 aufsetzen und die Mails dorthin migrieren?
LG