aw1961
Goto Top

Exchange Server entfernen Outlook soll nur noch IMAP Konten verwalten

Kurze Bescheibung der Situation. In einer kleineren Umgebung
3 x WIN 10 PC
3 x Mac OS
5 x iOS
1 x Serverhardware mit VM Ware 3 VM (AD mit DC und Exchange 2008 + FileMaker Server)

soll der alte Exchange entfernt werden, und auch die damit verbundenen Exchange Mail Konten. Neue Domain mit IMAP extern beim Provider existiert bereits und die E-Mail Konten sind schon aktiv. An den Mac's und iOS Geräten alles kein Problem.

Das Problem sind die PC's: vermtl. weil diese im AD sind.
Im Outlook Client wurden bereits alle Exchange Konten gelöscht, die neuen IMAP Konten sind in ein neues lokales Profil mit .pst Konten angelegt. Das komplette Office 2013 deinstalliert, und Office 365 neu installiert.

Dennoch versucht Outlook bei jedem Start sich mit dem Exchange zu verbinden und beendet sich wieder.
Mit gedrückter ctrl Taste beim Start von Outlook läßt sich zwar ein neu erstellltes lokales Profil auswählen, aber wie gesagt auch nur mit gedrückte ctrl-Taste, andernfalls, hängt Outlook weil es sich nicht mit Exchange verbinden kann oder will.

Muss ich den PC aus dem AD entfernen, was ja zum Verlust der Benutzerumgebung (Desktop, Dokumente ect.) führt, oder gibt es eine Möglichkeit Outlook ohne verlassen des AD ( warum auch immer das bei nur 3 WIN Clients erstellt wurde ist mir unverständlich) dieses Verhalten abzugewöhnen.

Ich komme eher aus der Apple Ecke und am iMac ist das kein Problem, da existieren die beiden Typen Exchange und IMAP friedlich nebeneinander.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Beste Wünsche

Content-Key: 6950846603

Url: https://administrator.de/contentid/6950846603

Printed on: May 3, 2024 at 02:05 o'clock

Mitglied: 6952077381
6952077381 Apr 28, 2023 at 23:42:52 (UTC)
Goto Top
Grüß dich!

Vielleicht Zero Config Exchange konfiguriert?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 29, 2023 at 04:34:49 (UTC)
Goto Top
Moin...

kein problem, deinstalliere sauber den Exchange Server, und gut ist!

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 29, 2023 at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

kein problem, deinstalliere sauber den Exchange Server, und gut ist!

Frank

Moin,

in dem Fall schlage ich das ebenfalls vor.
Damit würde auch die autoconfig Geschichte verschwinden.

Gruß
Spirit
Member: aw1961
aw1961 Apr 29, 2023 at 16:08:16 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch für die schnellen Antworten und Vorschläge.

Ja, den Exchhange deinstallieren wäre vmtl. die beste Lösung, allerdings soll noch ein Zugriff auf die alten Mails möglich sein. Die müsste ich dann vorher an den 3 PC in lokale Ordner packen, aber notfalls muss es gehen.

Wenn der Exchange allerdings laufen bliebe hätte es wiederrum den Vorteil das der iMac zum ansehen der alten Exchange Mails weiter verwendet werden könnte.

Ich müßte nur die 3 PC aus dem AD nehmen und das User Profil in ein lokales wandeln, damit die Daten erhalten bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit und würde das auch das autoconfig beenden.

Danke und Beste Wünsche
Member: em-pie
em-pie Apr 29, 2023 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Archiviere den Kram (initial) mit Mailstore…